Falsche Felgen ? - falsche Reifen

  • Und man kann doch nicht nen 235er auf eine 225er Felge bauen, oder???

    Es gibt keine 225er Felgen ;) Die Felgenbreite ist ein eigenständiges Maß welches in Zoll angegeben wird. Bei einem 18 Zoll Rad, sind Felgenbreiten von 7-8" am häufigsten verbreitet, es gibt die aber durchaus auch breiter! Ob ein Reifen bestimmter Breite auf einem Rad montiert werden darf, hängt von der Reifenfreigabe des Herstellers ab. Bei einem 7-8" breiten Rad ist 215-235mm Reifenbreite quasi normal und von den allermeisten Herstellern freigegeben. Die Freigabe ist auch massgeblich für eine mögliche Eintragung. So gibt es z.B. auch vereinzelt 165er Reifen mit extrem niedrigen Querschnitt die eine Freigabe auf einem 7" Rad haben. Die ziehen sich dann extrem "rund" auf der Felge und es ist kaum noch Gummi zwischen Rad und Strasse. Gibt wirklich ein paar "Verrückte" die sowas fahren, wir aber oft dann doch nur für den Showroom benutzt.




    die liegt mit dem Fahrzeugbrief bei der Bank

    Dann lass dir von der Bank wenigstens eine Kopie machen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Danke nochmal für die Antworten und auch das nachgucken in der COC.


    Werde das Teil gleich mal als Kopie anfordern. Dann warte ich mal gespannt ob der FOH sich morgen wie versprochen meldet zwecks Umbau.
    Eigentlich hab ich gar keine Lust geschweige denn Zeit da hin zu fahren.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Kann zwar jetzt nicht nachsehen, bin mir aber sicher, dass 235 bei meinem 1,4er nicht eingetragen sind.
    Und 45er sind es definitiv nicht, die hätte ich sonst gerne genommen.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • die liegt mit dem Fahrzeugbrief bei der Bank


    Da nutzt sie dir aber nichts.


    Die gehört ins Auto und nicht in den Brief.


    Wie jetzt z.B. bei den Reifen....


    Die Daten dazu stehen nur im COC Document. Wie willst du bei einer Kontrolle beweisen,dass du die richtige Rad-Reifen Kombi fährst? ;)

  • Habe gerade mal in meiner COC nachgesehen.
    235er sind nicht eingetragen.
    Dürfte beim 1,4er nicht anders sein.

    Bei mir sind auch keine 235-er Schlappen eingetragen. Habe eben danach geschaut. Es dürfte also wie bei FlowRyan nicht anders sein. Da hat dein FOH ganz ordentlich geschlampt. Die Umrüstaktionen dürften dann zu den Lasten des FOH's gehen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das habe ich mich vorhin auch gefragt. Wenn ich Reifen bestelle, schaue ich vorher nach, welche Reifengrößen für das Auto freigegeben bzw. erlaubt sind. Dann hat man nicht so einen Stress. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -