LED-Rückfahrleuchten (Leuchtmittel) nachrüsten

  • Kein Ding, ich mach auch gern nen neuen auf ;)

    Ehemals: Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 cdti. Phantom grau. Voll. Gekauft im Dezember 2016. Rückgabe im Februar 2017.

  • Ich habe den Thread-Titel um "Leuchtmittel" ergänzt. Wollte nämlich schon den Neuen von @skuenster mit Diesem mergen :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • also ich hab seit heute diese drin und es kommt keine Fehlermeldung mehr wie bei den die vorher probiert hatte.
    Das einzige komische ist das beim einlegen des Rückwärtsganges das Radio gestört wird bzw. der Ton ganz weg geht.

    Diese, zumindest optisch gleich, hatte ich gestern versucht. Vergebens, eine defekt geliefert und die andere bringt eine Fehlermeldung :(

    *** Opel Astra Sports Tourer Innovation - 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop - 6-Stufen-Automatikgetriebe - Schnee Weiß ***

  • Weil es schöner aussieht :D Und dadurch der Astra eine ganz andere Optik und Dynamik erhält.
    Hab auch vorn LED´s, das Geld sollte man dann schon investieren ;)

    Astra K ST Dynamic, EZ. 17.01.´17, Schneeweiß, 1.6 Turbo 200 PS Schalter, IntelliLux, Leder, Massage, 18 Zoll, Airwellness, elektrische Heckklappe, Navi 900, Keyless
    Zuvor gefahren: 328Ci, 530D, 2x Astra H Caravan, Insignia ST 2.0 CDTI
    In Planung: Die heiligen drei F, Folie, Felgen Fahrwerk :thumbup:

  • Mit welchem Grund habt ihr euch die LEDs geholt? Sind die heller? Oder andere Farbe? oder eifnach nur weil LED schlicht spannender ist? ;)

    • Weil LED schlicht spannender ist (gut erkannt!) :D
    • Weil ich nicht vestehe, warum ich IntelliLUX-Leuchten und LED-Bremslichter habe und ansonsten nur hundsordinäre Lampern verbaut sind
    • Weil man mit der Rückfahrkamera bei der Verwendung von LEDs auch tatsächlich etwas sieht, sollte es einmal stockdunkel sein
    • Weil ich in meinem Leben nicht genug andere Probleme habe und mich deshalb gerne mit dem Can-Bus herumärgere ;)

    Opel Astra K (150PS), 2017er-Modell, Lava-Rot
    Innovation mit IntelliLUX, Stoff schwarz/beige, 17" Felgen Progression (Sommer), 17" Felgen Executive (Winter)
    LED: Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrleuchten, Innenbeleuchtung
    schwarze Seitenblinker, Händler-Werbung entfernt


    Galerie

  • Ich hab da noch ne frage :D


    Hat jemand schonmal sich an die Blinker hinten gewagt und diese gegen LED´s getauscht?
    Es gibt ja ein Video bei Youtube aber es steht nirgends welches Leuchtmittel verwendet wird.


    PS Das gleiche Interessiert mich auch in Verbindung mit der Ambientbeleuchtung ausm Innovation da ich diese nachrüsten lassen möchte

    Astra K ST Dynamic, EZ. 17.01.´17, Schneeweiß, 1.6 Turbo 200 PS Schalter, IntelliLux, Leder, Massage, 18 Zoll, Airwellness, elektrische Heckklappe, Navi 900, Keyless
    Zuvor gefahren: 328Ci, 530D, 2x Astra H Caravan, Insignia ST 2.0 CDTI
    In Planung: Die heiligen drei F, Folie, Felgen Fahrwerk :thumbup:

    • Weil ich in meinem Leben nicht genug andere Probleme habe und mich deshalb gerne mit dem Can-Bus herumärgere ;)

    :m0008::m0011::m0040:

    ST 1.6 - Innovation - Automatik - onyx schwarz
    Winter Premium Paket - AGR Sitze - Standheizung - Assistenz-Paket - Intellilux-Paket - Keyless mit Sensor-Heckklappe - DAB -Innenraum-Paket - Adapt. Geschwindigkeitsregler

  • Ich hab da noch ne frage :D


    Hat jemand schonmal sich an die Blinker hinten gewagt und diese gegen LED´s getauscht?
    Es gibt ja ein Video bei Youtube aber es steht nirgends welches Leuchtmittel verwendet wird.


    PS Das gleiche Interessiert mich auch in Verbindung mit der Ambientbeleuchtung ausm Innovation da ich diese nachrüsten lassen möchte

    Hab ich.


    Was die Blinker betrifft: Selbes Spielchen wie mit den Rückfahr-Leuchten (funktioniert, aber mit Fehlermeldung), aber lästiger, weil man den Blinker tendenziell doch öfter verwendet als den Retourgang — das kann aber je nach Fahrstil variieren.


    Vom Typ her müssten es T10 WY5W sein (ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass das "Y" für die gelbe Farbe steht). Zahlt sich aber meiner Meinung nach nicht aus; wie gesagt wegen der Fehlermeldung und weil es optisch kaum einen Unterschied macht (sie gehen halt ein Bissl schneller an und aus).


    Falls Du mit Ambient-Beleuchtung die Lese- und Innenbeleuchtung meinst: Dort wird nichts überwacht, also ist es dort schnell erledigt. Allerdings sollte man beim Aufhebeln der Verkleidungen kein Grobmotoriker sein, damit nichts abbricht.

    Opel Astra K (150PS), 2017er-Modell, Lava-Rot
    Innovation mit IntelliLUX, Stoff schwarz/beige, 17" Felgen Progression (Sommer), 17" Felgen Executive (Winter)
    LED: Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrleuchten, Innenbeleuchtung
    schwarze Seitenblinker, Händler-Werbung entfernt


    Galerie