LED-Rückfahrleuchten (Leuchtmittel) nachrüsten

  • Wie macht ihr das denn beim TÜV, vorher alles wieder umbauen?


    Was bauen denn andere Hersteller für LED Leuchtmittel ein?

    Gruß Steve



    Astra 1.4 Dynamic ST mit S/S und 92kw - 04/18 und Smaragdgrün - Must Have -> LED Matrix Licht und AGR :thumbup:

  • Für den Teil, der in der Heckklappe ist, innen die Abdeckung entfernen und danach die Flügelmutter.
    Die Mutter am besten nicht fallen lassen, danach kann man ganz einfach die Rückleuchte von außen abnehmen.
    Uuund da müsste noch ein Stecker dran sein, den einfach entfernen.


    Ich habe zwar LED Rückleuchten ab Werk, aber dürfte bei den normalen ja nicht anders sein.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hier mal Ledperf-Blinker und -Seitenblinker vs. Standard bei Tag, ohne Fehlermeldung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Sieht top aus, aber auch wieder ohne Zulassung oder? Gerade am Heck schwierig mit der Versicherung :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Richtig. Ich finde die Blinker bei Nacht auch extrem hell. Ich schaue mir das mal ein paar Tage an, aber wahrscheinlich schicke ich sie zurück, da ich niemanden blenden will.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Richtig. Ich finde die Blinker bei Nacht auch extrem hell. Ich schaue mir das mal ein paar Tage an, aber wahrscheinlich schicke ich sie zurück, da ich niemanden blenden will.

    Hast du auch das Rückfahrlicht von Ledperf drin? Oder nur die Blinker? Würde über die gern ein Erfahrungsbericht haben.

  • Ich hatte auch das Rückfahrlicht drin (normale Version). Das habe ich aber gestern zurückgeschickt, weil die Ausleuchtung echt bescheiden war, genau wie die Lichtfarbe. Auf den Bildern sieht es deutlich besser aus als live. Da war die Ausleuchtung diffus und die Lichtfarbe sehr grünlich. Noch dazu brauchen die Rückfahrleuchten einen Zusatzwiderstand, da es sehr primitive LEDs sind, Marke 1,50 auf ebay. Die Blinker habe ich behalten, da sie doch nicht so stark blenden, wie gedacht. Das kam mir im dunklen Hinterhof nur so vor. Der Aufbau ist auch sehr solide als massiver Alu-Klotz ohne Zusatzwiderstand.