Haltbarkeit 3-Zylinder 1.0 Motor

  • @PoWeRcOrSa Vielleicht findet er den K so toll, dass er ihn bis zum EOL fahren möchte?! ;)


    @Example Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses Ziel erreichst :)


    Steuerketten an sich sind afaik im Gegensatz zum Zahnriemen wartungsarm/wartungsfrei. In bestimmten Intervallen müssen aber die Kettenspanner/Federn überprüft und ausgetauscht werden.


    Wenn man das nicht macht gibt's ziemlich schnell einen Motorschaden. Habe ich am eigenen Leib mit meinem B-Corsa erlebt :thumbdown:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Bei der Fahrleistung würde ich aber keinen Dreizylinder nehmen. was spricht gegen den 1.6er Diesel?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Bei der derzeitigen Diskussion würde ich nie einen Diesel als Privatwagen nehmen.


    Der 1,0 Dreizylinder ist letztlich auch nur ein amputierter Vierzylinder. Ich denke eine Laufleistung von 200 TKm sind damit sicher möglich. Mehr Sorgen würde mir die Haltbarkeit des Turbos machen. Da liegt bei vielen der modernen downgesizten Motoren die Achillesferse

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Die Steuerkette längt sich mit der Zeit und auch die Federspanner lassen nach.Hörbar ist dies dann an einem Rasseln im Leerlauf. Ab 100 tkm würde ich sie im Auge behalten, ca. 150 tkm trau ich dem Kettchen zu und bei 200 tkm würde ich sie auf jedenfall wechseln. Für Wenigfahrer ist die Steuerkette ok, Vielfahrer schwören auf den Zahnriemen mit einem Wechselintervall von 200.000 km/10 Jahre. Einmal Wechseln und man ist immer im grünen Bereich.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Die Vergangenheit zeigt aber das man mit nem ZR auch nicht immer auf der sicheren Seite ist. So wurde damals bei den kleinen 16V Motoren (X14XE/X16XE/C16XE) das Wechselinterval von 120tkm/8Jahre sehr schnell auf 60tkm/4Jahre geändert, weil sich diverse Lager von Lauf- bzw. Spannrollen verabschiedet haben und die Motorschäden durch gerissene/abgesprungene Zahnriemen enorm war. Fazit: Es ist total egal ob Riemen oder Kette... Wenn ein System kaputt gespart wird, ist es anfällig. Ich persönlich vertraue da lieber auf ne Kette, man sollte mMn aber nicht dem Kunden komunizieren das diese wartungsfrei sei und lieber ein (hohes) Wartungsintervall festlegen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Joa, bei meinem Twingo (16V mit nur einer Nockenwelle) war so ein Zahnriemenwechsel Pflicht alle 5 Jahre (oder 100.000km) (habe ihn nach 6 und 13 Jahren machen lassen) und extrem teuer. Den letzten hätte ich mir sparen können, der hätte die 2 Jahre auch noch so durchgehalten. Der Meister hat mich fast verrückt gemacht, wollte mir immer Angst vor dem drohenden Motorschaden machen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Es bietet sich bei so Wechseln, egal ob Riemen oder Kette, an die WaPu mit zu wechseln, da der Riemen welcher die WaPu antreibt eh ab muss. Es ist schon oft genug vorgekommen das die Lager der Wapu kurze Zeit später aufgegeben haben und man wieder alles auseinander schrauben musste. So eine WaPu kostet im Verhältnis nichts... Was wirklich teuer ist, ist die Arbeitszeit des Mechs.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Wenn man eh schon alles runter hat, um an die Kette zu kommen, dann machen der Federspanner und die Wasserpumpe das Kraut auch nicht mehr fett und es ist sinnvoll diese Teile dann gleich mit zu ersetzen.


    Bei meinem D-Corsa 80-PS-Saugbenziner war die Kette mit 120000km fällig, da sie Rasselgeräusche verursacht hat, habe dann gleich alles mittauschen lassen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Solltest sonst noch irgendwas im Motorraim nach einer gewissen Zeit ausgerauscht werden?


    Wie verhält sich das mit dem Turbo? Muss der irgendwann auch raus und ersetzt werden?