Haltbarkeit 3-Zylinder 1.0 Motor

  • 3 Zylinder hat weniger Teile, theoretisch könnte er ja sogar länger halten. Hält ein Motorradmotor mit einem oder 2 Zylindern kürzer als einer mit 4?
    Das einzige Argument wäre, dass ein kleinerer Motor mit weniger Leistung, höher beansprucht werden könnte, wenn der Fahrer eigentlich lieber einen stärkeren Motor gehabt hätte und dies durch Dauervollgas kompensieren will. Die 3 Zylinder sprechen nicht für eine geringere Haltbarkeit.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Neun das nicht, aber könnte ja sein, dass so ein 3-Zylinder Motor schneller hinüber ist, weil er mehr beansprucht wird oder so. Bin ja kein Experte.


    Wäre schon schön, wenn er 250.000 schaffen würde.

    Wenn du nicht gerade das Gaspedal malträtierst und den Motor damit ständig an seine Leistungsgrenzen bringst, dann solltest du eigentlich ein paar Jahre Freude mit ihm haben.


    Meinen alten E-Kadett habe ich immer pfleglich behandelt, so dass der C16NZ (1.6i / 75 PS) knappe 190.000km auf der Uhr hatte, als ich den Wagen abgegeben habe ;)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Tja, das ist halt auch ein Thema wo wir erst in ein paar Jahren wissen werden, was Sache ist.


    Ich habe heute bei knapp über 18000km jedenfalls meinen ersten Ölwechsel nach Aufforderung der Ölrestanzeige machen lassen.


    Dass ich es vor der eigentlichen Inspektion hab machen lassen liegt auch letztlich an der Unsicherheit mit den downgesizten Motoren, insbesondere dem 1.0er.


    Und ich würde auch raten ihn immer schön warm zu fahren und nach Vollgasfahrten auch mal schön runterkommen zu lassen bei langsamen Tempo.


    Ich wohne direkt an der Autobahn und ich versuche ihn halt beim Losfahren nicht über 3000 Umdrehungen zu treiben, allerdings kams auch schon vor, dass ich bis 4000 hoch musste auf dem Beschleunigungsstreifen, eigentlich muss der Motor das abkönnen, aber nach dem Start so kurz vor den Begrenzer wird ja wohl hoffentlich keiner machen, dafür hat der Motor auch viel zu viel Power als dass man das nötig hätte. Zumal schon ab 4500 Umdrehungen keine nennenswerte Kraft mehr von dem 1.0er zu erwarten ist. Zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen geht die Post ab.


    Wichtig ist auch, dass man den Motor nicht nur untertourig fährt, sondern durchaus mal die Gänge ausfährt bis 4500 Umdrehungen, wenn er schon schön warm ist, um den Turbo auch mal ein wenig "frei zu brennen".


    Bei Spritmonitor gibts einen Holländer, der jetzt in knapp 10 Monaten 31000km mit dem 1.0er gefahren ist, soweit scheint man zumindest zu kommen mit dem Motor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/740503.html



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Meinen alten E-Kadett habe ich immer pfleglich behandelt, so dass der C16NZ (1.6i / 75 PS) knappe 190.000km auf der Uhr hatte, als ich den Wagen abgegeben habe ;)

    Die "alten" waren auch im besten Sinne simple und standfeste Motoren, eben noch Leistung aus Hubraum und relativ einfach konstruiert. Meinen Kadett mit dem C16NZ habe ich auch mit 220 tkm abgegeben und er lief und lief. Der C20NE war auch so ein Dauerläufer, mein Seeliger Cali hatte 250 tkm und schnurrte. Ab 70 tkm auch immer noch derselbe Zahnriemen, waren beides noch Freiläufer,da wollte ich nicht unnötig wechseln :D

  • Der Motor wurde ja vor allem für den Kleinwagen und Kompaktwagenbereich entwickelt.


    Jahresfahrleistungen von 30.000km werden bei der Entwicklung keine große Rolle gespielt haben, daher ist eher von 10-20.000km/Jahr auszugehen x 10Jahre Haltedauer = 100.000- bis 200.000km.


    Was mir mehr Sorgen bereiten würde, wäre die verbaute Steuerkette, da wird gerne bei der Qualität gespart (sieht ja keiner, bis der Motor hopps geht)

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Steuerkettenprobleme gabs aber bei Opel eher weniger bisher.
    Das ist/war eher das Problem von VW oder BMW.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Die Probleme haben alle Hersteller. ^^


    Sind nur noch bessere Fahrradketten drinne. Alles nur noch billig billig und der Kunde zahlt teuer dafür.

  • Gut, bei VW wars halt so extrem, dass mittlerweile wieder eher der Zahnriemen verbaut wird. Grund war, soweit ich mich erinnern kann, die Verwendung abgenutzter Stanzwerkzeuge für die Herstellung der Kettenglieder.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • So wirklich wird Dir keiner etwas sagen können. Der Mtoor ist einfach zu Neu.


    Aus alten Fahrzeugen kann ich berichten das die meist so 150tkm nimmer so sauber liefen. Aber mal ehrlich, wollt ihr dne K solange fahren?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich würde schon gerne 200.000 km damit schaffen. Habe eine jährliche Fahrleistung von etwas mehr als 25.000 km.


    Wann sollte man die Steuerkette denn wechseln? Und ist das so wie beim Zahnriemen, dass dann auch gleichzeitig die Wasserpumpe (oder wie das Dingen heißt) ausgetauscht werden muss?