Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Na, ok die hab' ich noch bei allen Autos immer auf Maximum gestellt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das ändert trotzdem nichts daran das Licht angeht wenn es keiner braucht, dann müsste man auch nicht an den Displays rumspielen um diese Fehlprogrammierung auszugleichen. Das Sytem ist einfach zu träge, wenn das Licht erstmal angegangen ist dauert es zu lange bis es wieder ausgeht.


    Es wäre mir auch egal wenn man das Licht selber abstellen könnte, geht aber nicht.


    Vielleicht gibt es da irgendwann nochmal ein Update, keine Ahnung.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • und was daran so schlimm
    wenn das Licht mal ne Sekunde länger brennt.



    Mann Mann es gibt schon Probleme


    hatte noch nie ein Problem
    und immer genug auf dem Display gesehn.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Dann bist du schon so Sehgeschädigt das du dein Display sehr hell hast und ohne Matrix oder Fernlicht im Dunkeln kaum noch was sehen dürftest. Jeder hat eben eine andere Empfindung ich mags IM Auto eher dunkel Nachts damit die Augen sich auf die Lichtverhältnisse draußen anpassen können.


    Stell deine Innenbeleuchtung Nachts einfach mal auf Minimum und beobachte was passiert wenn Tagsüber das licht angeht.

  • Es brennt ja nicht nur „ne Sekunde länger“ sondern minutenlang ohne Grund. Klar gibts auf der Welt schlimmere Probleme als eine schlecht programmierte Lichtautomatik aber nach der Logik kann hier jeder Problemthread geschlossen werden.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Ich muss aber sagen das es mich nicht wirklich stört da es so selten passiert das es Wurst ist. Nur einmal in Berlin hatte ich die Situation das ich das Navi nicht mehr sehen konnte da war es nervig.

  • Dann bist du schon so Sehgeschädigt das du dein Display sehr hell hast und ohne Matrix oder Fernlicht im Dunkeln kaum noch was sehen dürftest. Jeder hat eben eine andere Empfindung ich mags IM Auto eher dunkel Nachts damit die Augen sich auf die Lichtverhältnisse draußen anpassen können.


    Stell deine Innenbeleuchtung Nachts einfach mal auf Minimum und beobachte was passiert wenn Tagsüber das licht angeht.

    Aber warum? Ich will doch das Dislay im dunkeln auch sehen. Wenn die Displayhelligkeit niedrig ist, dann ist sie in meinen Augen "verstellt", also falsch eingestellt. In meinem Auto war die schon bei Auslieferung hoch (in meinen Augen korrekt) eingestellt. Da blendet nix. Wenn es im Auto nachts dunkel sein soll, gut, aber ich nehme da Bereiche, die ich gerne sehen möchte (instrumente z. B.) ausdrücklich aus. Die sollen nicht dunkel sein. Nie.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wenn du die Helligkeit nachts auf ganz dunkel einstellst dann ist es super zu lesen auch die Instrumente sind super zu lesen. Es geht nicht ums blenden nachts sonder darum das ICH und einige andere Leute es mögen wenn es so dunkel wie möglich ist in der Nacht und trotzdem lesbar. Wenn du Probleme beim ablesen des Displays in der dunkelsten Einstellung Nachts bei eingeschaltetem Licht hast solltest du evt. mal checken lassen ob du Nachtblind bist das ist nicht böse gemeint.


    Bis die Augen in die Dunkeladaptation kommen brauen sie bis zu 20 Minuten das passiert aber nur wenn es keine unnötig helle licht quellen um einen rum gibt die den Prozess immer wieder unterbrechen. Deshalb finde ich es auch unsinnig sich die lese leuchten mit extrem hellen LEDs zu bestücken den wenn man aussteigt und diese angehen ist alles für die katz und man steht quasi blind draußen im dunklen.
    Die Dunkeladaptation in der Nacht ist ein entscheidender Prozess um gut sehen zu können in der Nacht und durch die ganzen Xenon und LED Scheinwerfer immer heller immer weiter schaden wir uns eigentlich selber weil die Augen sich nicht umstellen. Leittragende sind die die von den Hellen Punktförmigen Leuchtquellen geblendet werden weil sie schon in der Dunkeladaptation sind.


    Ich halt mich da jetzt auch raus weil es ja ein eher Emotionales und Geschmacks Thema ist aber mal nur als Denkanstoß wer schon mal beim Augenarzt war hat sicher gemerkt das es dort meist immer sehr dunkel ist im Behandlungszimmer damit sich die Pupillen öffnen und genau das sollte im Auto bei Nacht auch passieren den dafür haben sie diese Funktion unter anderem. Und bei wem das funktioniert der brauch auch keine Stadionbeleuchtung auf der Straße.

    Astra K 1,4 Dynamik 150Ps 5T ohne S/S

    Einmal editiert, zuletzt von warener ()

  • Irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht.
    Wer dunkel mag stellts dunkel, wers heller mag stellts heller.


    Und eigentlich ist es nur ein klitzekleiner Handgriff, um tagsüber oder im Dämmerlicht per Dimmer wieder mehr Helligkeit herbeizuzaubern, oder? :D

  • Eigentlich geht es um die Lichtautomatik, wenn die besser wäre müsste man nichts selber nachregeln. Wenn es draußen hell ist und strahlender Sonnenschein brauch ich kein Licht.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel