Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Ich habe das gleiche Phänomen, allerdings meint mein Foh das mein Sensor sehr träge ist. Er hat daraufhin einen neuen bestellt. Heute kam ein Anruf das dieser zur Zeit Werksseitig nicht lieferbar ist...weswegen auch immer ?(

  • Hat jemand von Euch das Problem, dass der Fahrlicht-Assistent auch bei hellem Sonnenschein das Licht einschaltet? Ich hatte schon ein Update machen lassen - das hat eine Zeit funktioniert - nun ist wieder der Mangel aufgetreten. Ich weiss nicht, warum Opel das nicht in den Griff bekommt.EE

    Ich grüße Dich, Habe an meinem am 18.08.16 ausgelieferten Sportstourer (seit dem es etwas Kälter wird) die gleichen Probleme und noch viel mehr. Reifensensoren, Spurhalteassi, Verkehrszeichenassi, Parksensorenassi, bis zu 16,3% - falsch rechnender BC, zu hoher Verbrauch, Schlüsselprobleme. Ich habe schon die ersten Dummen und Hilflosen Sprüche eines Werkstattmeisters gehört. Mit diesem Technikvollgestopften Auto hat sich Opel wahrscheinlich übernommen. Ich wollte einen Ganzjahreswagen und kein Sommerauto. Mlg. Peter Hansen

  • Das ist ja mal eine Auflistung:
    -Reifensensoren: Welche Probleme (außer, dass man das Vorhandensein vielleicht überflüssig findet)? Haben die eine Fehlfunktion? Davon habe ich noch nie was gehört, ausser, wenn nicht richtig angelernt wurde.
    -Spurhalteassi: Hier habe ich den Eindruck, dass die Erwartungshaltung bei manchen zu sehr in Richtung "Auto lenkt von alleine geht". Der Assi funktioniert halt nur, wenn er eindeutig was erkennt. Geht mal an, mal aus. Ich bräuchte ihn jetzt nicht, aber vielleicht ist es ja auch gemeint in Zusammenhang mit
    -Verkehrszeichenassi: eine fehlende Erkennung durch Beschlag auf der Frontkamera. Habe ich bis jetzt nicht, nach zugefrorener Scheibe war nach dem losfahren mal kurzzeitig die Meldung bezüglich felender Schildererkennung da, nach wenigen Augenblicken funktionierte es aber wieder, war wohl nur wegen der äußeren Vereisung, kein Beschlag. Ich würde hier noch mal die Heizungs- und Belüftungseinstellungen überprüfen (hinsichtlich Optimierung gegen Beschlagsneigung), ansonste vielleicht ein Defekt
    - Parksensor: hier stört mich eigentlich nur, dass sie anschlagen, wenn ich gar nicht fahre. Ich glaube die sind nicht dazu gedacht, mich vor auflaufenden Fußgängern zu warnen. Könnte weniger nervig sein.
    - BC ist bei mir auch ungenau, finde das Auto auch nicht sonderlich sparsam (Benziner 1,4T). Würde wegen so was saber auch nicht in die Werkstatt fahren.
    - Schlüsselprobleme: (betrifft wohl nur keyless go), habe keine Probleme


    Die Komplexität des Autos nimmt natürlich mit den ganzen Ausstattugsoptionen, die aber offenabar ja alle haben wollen, zu. Wenn ich ein Extra bestelle, dass ich vorher nie hatte, überlege ich mir das schon sehr genau und suche ggf. erstmal nach Erfahrungen. Diese Probleme haben ja viele. Für mein Fahrzeug, war von vornehrerin klar, dass ich nicht einfach drauflosbestelle, weil es relativ zum Kaufpreis ja scheinbar alles nicht sooo viel ausmacht. Für mich sind z.B 300 € auch beim Autokauf 300 €, die ich letztlich aus meinem privaten Budget bestreiten muss. Bei kleineren Anschaffungen ist man da ja auch nicht so großzügig. Für so' nen "kleinen" Opel Kombi würde ich nie im Leben über 30.000€ ausgeben, das knappe Überschreiten der 20.000er Marke war für mich da schon das Äußerste. Aber jedem das Seine. Nur hat sich da Opel übernommen oder doch eher der Kunde, der die nicht ausgereiften Funktionen Opel ja geradezu aus den Händen reißt?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich grüße Dich, Habe an meinem am 18.08.16 ausgelieferten Sportstourer (seit dem es etwas Kälter wird) die gleichen Probleme und noch viel mehr. Reifensensoren, Spurhalteassi, Verkehrszeichenassi, Parksensorenassi, bis zu 16,3% - falsch rechnender BC, zu hoher Verbrauch, Schlüsselprobleme. Ich habe schon die ersten Dummen und Hilflosen Sprüche eines Werkstattmeisters gehört. Mit diesem Technikvollgestopften Auto hat sich Opel wahrscheinlich übernommen. Ich wollte einen Ganzjahreswagen und kein Sommerauto. Mlg. Peter Hansen

    Hallo - ja Opel hat sich wirklich übernommen - aber wenn ich mir ein Auto mit diesen Features kaufe - die Features sind ja nicht gratis - Opel lässt es sich zahlen - dann haben diese Teile auch richtig zu funktionieren. Alles andere ist ein versteckter Mangel, der behoben gehört. Bitte lasst nicht locker - Opel muss hier reagieren und die Mängel beheben. Sollte die Mängelbehebung nicht greifen, dann gibt es noch andere juridische Möglichkeiten. Alles Gute Peter Hansen. Ich kann Dich sehr gut verstehen -

  • Lieben Gruß von mir und Danke für Dein Feedback, stehe schon mit dem Verkäufer, einem Werkstattmeister in Verhandlungen und habe über meine Rechtsschutz Informationen von einem Mediator und einem Anwalt eingeholt. Die wichtigste Info war, nicht auf die lange Bank schieben, weil es nach einem 1/2 Jahr ab Erstzulassung eine Beweißlastumkehr gibt. Mlg Peter

  • :| Lieben Gruß von mir. Ich finde deinen Beitrag nicht sehr Überdacht, denn Anstatt irgendwelche Persönlichen Meinungen zu Verfassen, hätte ich erst mal warum und weshalb und welche Fehler es genau sind und wie sie sich äußern nachgefragt. Denn Du kannst anhand einer Auflistung unmöglich wissen worum es geht, oder Du bist Hellseher, dann Entschuldige ich mich viele male. Zu deiner Geldanmerkung, für mich ist 1cent soviel Geld das ich mich dafür bücke. Ob ein Auto 100€ oder 100000€ kostet spielt überhaupt keine Rolle, es hat alles einwandfrei zu Funktionieren.(wie vom Hersteller beworben) Mlg. Peter

  • So, bevor das Ganze hier ausartet ... wenn Ihr Diskussionen à la "Das Auto war teuer, da muss alles funktionieren" führen wollt, dann tut das bitte im OT-Diskussionen aus Technikthreads etc Thread.


    Das ist ein themenspezifischer Thread und finanzielle Diskussionen sind hier definitiv nicht sachdienlich. Danke :thumbup:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Mein K geht am Montag mal wieder zum FOH, da ich seit vier Tagen durchgehend mit Abblendlicht fahre,
    weil der Lichtsensor meint es ist draußen dunkel.


    Und ja der Lichtschalter steht auf Auto, die Scheibe ist Sauber und nichts ist Beschlagen. ;)


    Ergebnis von gestern:


    FOH Test um 08:00 Aussage: „Wahr wohl noch zu dunkel“
    FOH Test um 10:00 Aussage: „Wahr wohl noch zu dunkel“
    FOH Test um 14:00 Aussage: „Sonne stand wohl schon zu niedrig“
    FOH Ergebnis „Da kein Fehler abgespeichert ist, ist wohl alles ok“


    Ich glaube - Ist wohl der falsche FOH

  • Ich Grüße Dich hdi109, Erst mal Entschuldige falls ich Fehler mache, habe gerade ne Dumme Bemerkung von einem anderen Mitglied erhalten. Ich bin ein PC-Anfänger und das erste mal in einem Forum, habe keine Ahnung was ein Thread ist aber auf dumme Kommentare kann ich nicht. Da es für den Astra einen Beifahrerairbackrückruf gibt, aber keine Verfügbarkeit wird sich (auch wegen dem Dauerlicht) Werkstattmäßig bei mir erst ab nächster Woche etwas ergeben. Falls Du Informiert werden möchtest wird das gerne geschehen