Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Juridisch gesehen hat aber Opel hier einen schweren versteckten Mangel und der gehört behoben. Und das sollten die Leute auch wissen!

    Ist erst mal eine starke Behauptung :thumbup:


    Bei mir funktioniert alles bestens und bei Nebel schalte ich das Licht und die Nebelscheinwerfer manuell ein. Kann da keine Gefahr für mich erkennen ?(


    Bin mal auf deine Klärung mit dem FOH gespannt, hoffe du hälst uns auf dem laufenden.


    In diesem Sinne


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Man könnte fast den Eindruck haben, Du bist Opel Vertragshändler - was ich zu tun habe als Fahrer, das weiss ich genau. Juridisch gesehen hat aber Opel hier einen schweren versteckten Mangel und der gehört behoben. Und das sollten die Leute auch wissen!

    Sorry, selten solchen dummen Kommentar gelesen. :m0037:

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich verstehe nicht, dass Opel das nicht in den Griff bekommt - auch bei mir tritt dieses Phänomen auf. Und das wohl für mich gefährlichste, das ist bei Nebel - hier bleibt das Licht aus.


    Das ist durchaus richtig, dass ich noch einen Schalter habe. Aber das entlässt Opel nicht aus der Verantwortung. Es kann nicht sein dass bei Sonnenschein es funktioniert und bei Gefahr nicht.
    Das ist mir zu schön geredet. Akzeptiere drin Argument aber ich werde es mit Opel klären


    Man könnte fast den Eindruck haben, Du bist Opel Vertragshändler - was ich zu tun habe als Fahrer, das weiss ich genau. Juridisch gesehen hat aber Opel hier einen schweren versteckten Mangel und der gehört behoben. Und das sollten die Leute auch wissen!

    Popcorntime! :w0021: Aber den Opelaner für nen Vertragshändler zu halten... der wurde ja schon arg beleidigt, aber noch nie als Vertragshändler. :m0008::m0008:


    BTT: Das ist doof, aber es ist wirklich der Stand der Technik. Aber die ganz Großen kriegen das nicht in den Griff (oder woll es nicht in den Griff bekommen). Von daher lebe ich ausnahmsweise auch mit diesem Stand der Technik beim K.


    Was den Nebel angeht so stimme ich meinen Vertragshändler die schon vorher geantwortet haben zu: Wenn man wirklich zu wenig im Nebel sieht und das Licht geht nicht automatisch an --> bitte selber einschalten. Zum FOH gehen und beschweren kann man immer noch. Aber hier in Schleswig Holstein habe ich sowas öfters: Teilweise strahlender Sonnenschein, der aber nicht durchkommt weil zäher Nebel meterhoch über dem Boden wabbert. Erst auf den Kanal-Brücken merkt man, wie schön das Wetter eigentlich ist...


    Aber vielleicht kann man ja trotzdem mit der Meldung Opel davon überzeugen, dass mit dem nächsten Facelift (oder Insignia) da was verbessert wird.

  • Das ist durchaus richtig, dass ich noch einen Schalter habe. Aber das entlässt Opel nicht aus der Verantwortung. Es kann nicht sein dass bei Sonnenschein es funktioniert und bei Gefahr nicht.
    Das ist mir zu schön geredet. Akzeptiere drin Argument aber ich werde es mit Opel klären

    Andersrum wird ein Schuh draus. Ein vorhandener Lichtassistent entlässt dich nicht aus der Verantwortung! Wie soll das System denn Nebel erkennen (da das System bei allen Astra K gleich ist, eben auch bei den Modellen ohne Frontkamera)?
    Finde es persönlich schon gut das die Scheinwerfer eingeschaltet werden wenn der Scheibenwischer über eine bestimmte Zeitdauer benutzt wird und das System davon ausgeht das es dann regnet. Aber wie soll das bei Nebel funktionieren?

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das Thema gibt es schon an einigen Stellen. Vielleicht kann ein Mod mal die einzelnen Beiträge aus den jeweiligen Threads zusammenfassen.


    Ich habe hier etwas dazu geschrieben


    Rückrufaktion LED Matrix Licht


    Bei mir ist nach dem zweiten Händlerbesuch wieder alles normal wie bisher:


    Licht ausschalten


    Insgesamt kann es aber schon an der tiefstehenderen Herbstsonne liegen dass hin und wieder der Lichtsensor ausgetrickst wird.

  • Insgesamt kann es aber schon an der tiefstehenderen Herbstsonne liegen dass hin und wieder der Lichtsensor ausgetrickst wird.

    Die Erfahrung habe ich vergangene Woche auch gemacht.
    Montag und Dienstag war klarer Himmel und tiefstehende Sonne, sodass ich die Sonnenblende runterklappen musste.
    Abblendlicht wurde aber eingeschaltet. Hätte mich nicht weiter gestört aber das Display ging auch in den Nachtmodus und wenn die Sonne reingestrahlt hat, konnte ich darauf nichts mehr sehen.


    Komischerweise bin ich Mittwoch und Donnerstag nur mit Tagfahrlicht gefahren, gleiche Uhrzeit aber durchgehend grauer Himmel und kein Sonnenschein,

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wenn mich nicht alles täuscht habe ich in der Ausstattungsliste etwas von einem Sonnenstands-Sensor gelesen, denke dass dieser Kamerad mitverantwortlich ist für die Lichtsteuerung ;)
    Bei der Steuerung wir sich Opel schon was gedacht haben und wenn zu viele Beschwerden ins Haus kommen dann werden die bestimmt nochmal was ändern :thumbup:
    Zum Thema warum das Abblendlicht bei Nebel nicht eingeschaltet wird, kann ich nur sagen dass ich kein Auto kenne welches das tut:
    Als Vergleich kann ich folgende Fahrzeuge nennen die ich selbst fahre/gefahren bin bzw. Fahrzeuge von Familien Angehörigen und Freunden:


    BMW X3 - EZ 2015
    Toyota Aventis - EZ 2014
    Kia Ceed SW - EZ 2014
    VW Tuareg - EZ 2016
    VW Golf 6 - EZ 2011
    Audi A6 - EZ 2014
    Ford Kuga - EZ 2015
    Opel Insignia - EZ 2014
    BMW 3er - EZ 2016
    Mercedes GLA - EZ 2014


    Keines dieser Fahrzeuge schaltet das Licht bei Nebel ein, solange die Lichtverhältnisse passen ;)
    Nebel heißt ja nicht gleich dunkel.
    Da heißt's dann einfach Hirn einschalten und wie vor 10, 20, 30 oder 100 Jahren Licht selber per Hand einschalten ... :thumbup:

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade bei tiefstehender Sonne, dass Licht an bleibt, stört mich aber nicht.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Aufgrund von dem vielen gemekker hier habe ich mal darauf geachtet.


    Meiner hat letzte Woche auch das Licht angemacht, Tiefstehende Sonne. Allerdings haben alle anderen Autos auch das Licht angehabt.


    Ich glaube dabei nicht das wirklich alle das Licht nur wegen mir aufgedreht haben.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,