Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Wäre da die Heckscheibe nicht eher total beschlagen?


    Ich habe eine Decke im Kofferraum, die ist ebenfalls trocken, wäre diese dann nicht auch feucht? Für mich sieht es jedes Mal so aus, als drückt die Belüftung die Feuchtigkeit an die Scheibe.

  • Hallo,
    wenn man morgens mit Enteiserspray an der Frontscheibe "arbeitet", dann wird diese durch die dabei entstehende Verdunstungskälte des im Spray enthaltenen Alkohols nochmal kälter als die anderen auf Außentemperatur abgekühlten scheiben.
    Dadurch ist diese mit Spray behandelte Scheibe das kälteste Objekt und die in der Innenraumluft befindliche Feuchtigkeit kondensiert dort. Das gilt sicher auch für feuchte Außenluft die ggf. durch feuchte Innenraumfilter zusätzlich angefeuchtet wird oder gar eine Umluftproblematik durch "Umluftautomatik" oder gar irgendwelche defekt im Belüftungssystem.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wäre da die Heckscheibe nicht eher total beschlagen?

    Ich hatte beides - Heck- und Frontscheibe beschlagen. Leider kann ich nicht sagen, ob das an der Frontscheibe durch meine Mitfahrer verursacht wurde... es war allerdings trocken und wir kamen aus dem Kino.
    Daher war meine Idee, dass das Wasser im Kofferraum sich generell durch Verdunstung im Fahrzeug verteilt hat...

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Ich habe immer noch das Gefühl, als hängt die Feuchtigkeit im Heizsystem. Denn wie erwähnt, sobald nur die Heizung läuft, ohne Klimaanlage zugeschaltet, beschlägt die Windschutzscheibe. Selbst wenn ich davor die Klimaanlage genutzt habe, und dann ausschalte, beschlägt sofort nach ausschalten der Klimaanlage die warme Windschutzscheibe.


    Sobald ich die Windschutzscheibe beheize muss die Klimaanlage mit laufen.

  • Ich habe immer noch das Gefühl, als hängt die Feuchtigkeit im Heizsystem. Denn wie erwähnt, sobald nur die Heizung läuft, ohne Klimaanlage zugeschaltet, beschlägt die Windschutzscheibe. Selbst wenn ich davor die Klimaanlage genutzt habe, und dann ausschalte, beschlägt sofort nach ausschalten der Klimaanlage die warme Windschutzscheibe.


    Sobald ich die Windschutzscheibe beheize muss die Klimaanlage mit laufen.

    ... das kann ja auch sein, zb. liegt ja der Wärmetauscher mit im Luftstrom, wenn der leck ist .... oder die Umluftklappe, oder doch ein nasser Innenraumfilter oder eine Kombination von mehreren Dingen .... das kann viele Ursachen haben.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich fahre seit Wochen ohne Klimaanlage. Bisher kein "besonders großer" Beschlag. Sofern die Scheibe nicht voll Frost ist, sieht man, dass für wenige Sekunden nach dem Anlassen erstmal eine Nebelwolke unten die Scheibe entlang hoch zieht, die nach 5-10 Sekunden wieder weg ist. Es hilft teilweise den Scheibenentfroster kurz anzumachen.


    Den Tipp mit Scheiben-putzen kann ich bestätigen. Zumindest die ersten Tage danach, ist die Frontscheibe nochmal gefühlt klarer und weniger beschlagen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Parkt der Astra unter einen Baum?
    Hatte das Phänomen mal an meiner Mercedes C Klasse. Der Saugte Blätter an diese sich immer wieder mit Regenwasser vollsaugten (Im Lüftungskasten unter der Windschutzscheibe) und im Lüftungsbetrieb die Feuchtigkeit abgaben, einen undichten Heizungskühler kann man glaube ich ausschließen, das merkt man sofort am extremen Geruch.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Die Kombination Standheizung und Klimaautomatik ist eine Katastrophe! Ich hatte noch nie so viele Probleme mit
    beschlagenen und teilweise auch zugefrorenen Scheiben, auch nach 30Min Standheizung bei Temperaturen um 0 Grad.


    Das Beschlagen nach dem Einsteigen auch bei trockenem Wetter, kann ich auch nur bestätigen.


    Die ganze Lüftungs-Klima- und Heizungsgeschichte ist bei dem Fahrzeug unterirdisch.


    Da man beim ansässigen Opelhändler absolut keine Hilfe bekommt, überlege ich die Marke wieder zu
    wechseln.


    Trotzdem euch allen einen guten Start in 2020


    Gruß


    Jörn

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013