Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • ich will ja keinem zu nahe treten


    aber wenn bei mir ein bestimmter Kollege mit fährt
    dann beschlägt mein K auch...


    fahr ich alleine oder mit "nichtsoausdünstenden"
    Menschen ist alles ok..


    und das war bei meinem Leon vorher auch schon...


    in diesem Sinne


    guten Rutsch und die Klima immer auf Frischluft :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Der K hat leider grundsätzlich eine große Neigung zum Beschlagen:
    Scheinwerfer (gut, die haben hiermit jetzt nichts zu tun)
    Innenraum (trotz trockenem Teppich)


    Ich hatte noch kein Auto, bei dem ich so oft Beschlag von den Scheiben pusten (lassen) musste.

    ich habe schon festgestellt, dass es an der Umluftautomatik liegt ... die macht wohl wenn der Wagen kalt ist die Klappe zu damit keine Kaltluft ins Auto kommt ... sind nun die Scheiben kalt beschlägt es erst mal sofern kein Klimakompressor an ist.


    Mache ich dann die Klappe manuell auf, sieht man dass es relativ schnell im Bereich der Scheibe wieder frei wird.


    Kann man diesen Käse (Umluftautomatik) irgendwo dauerhaft abschalten? Ich habe im Menü nichts dazu gefunden.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • @UHM1 der GTC ist schon Geschichte, trotzdem danke für den Tipp!


    Ich bin hier im Münsterland bisher noch frostfrei unterwegs, nächste Woche soll es hier aber wieder frieren und ich habe Nachtschicht.
    Die Vermutung von dir @Karle hatte ich auch schon, lässt sich allerdings nur durch die manuelle Gebläseverteilung umgehen,
    und warum soll ich die automatische Luftverteilung nicht im Winter nutzen können?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ja mir ging es nur um die Umluftautomatik.


    Die Klappe soll einfach offen bleiben und nur auf Knopfdruck Schließen das wäre mir das liebste ....


    Der Rest passt ja.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Wenn du den Umluftschalter solange drückst, bis "Frischluft" angezeigt wird, bleibt das auch so.
    Sobald du dann aber mal "Auto" drückst, schaltet der wieder zwischen Umluft und Frischluft hin und her.
    Allerdings heißt "Frischluft" nicht, dass die Scheibe bei der Kamera nicht beschlägt. Ist ein Konstruktionsfehler, bei den aktuellen Facelift- Astras wurde da was geändert.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Das ist klar ... Also geht es nicht die Automatik bzgl Umluft dauerhaft zu deaktivieren ...


    Das bezieht sich ja nicht nur auf die kamera ... Manchmal läuft da die ganze Karre an.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Das beschlagen hab ich manchmal, aber wie schon hier geschrieben wurde, die Fenster innen mal richtig putzen bringt auch was. Wenn man aber mehr lüftet weil es beschlagen ist, dann werden die Scheiben auch schneller wieder schmutzig. So oft hab ich noch nie in einen Opel die Scheiben geputzt, scheint der Fehler von Opel zu sein das mit der Belüftung und dem beschlagen :(



    Gruss Flo

  • Ich hatte generell noch kein Auto dass da so empfindlich war ... Zumindest waren die anderen gefühlt unempfindlicher dagegen.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Schau an 8o


    Die Tage wollte ich schon ein Thema hier erstellen, wo ich fragen wollte, ob das normal ist, dass die Windschutzscheibe ziemlich überreagiert bei minimaler Feuchtigkeit. Sobald die Klimaanlage nicht mit läuft, kann ich zuschauen wie die Windschutzscheibe beschlägt.


    Finde ich etwas doof, damit die Klima nicht anfängt zu stinken, soll man diese 5min vorm Ziel abschalten, das wäre für mich 3min blind ins Ziel fahren. Selbst wenn ich die Windschutzscheibenbelüftung abschalte, fängt diese gleich wieder an zu beschlagen.


    Ich bin schon >1h nur mit Heizung + Klimaanlage gefahren um eventuell den Innenraum trocken zu bekommen. Aber der Wagen ist trocken. Es ist nichts feucht, oder anderes beschlagen, es ist so, als wenn die reine Heizung noch ne ordentliche Schippe Feuchtigkeit drauf packt. Die Tage hat es nicht mal geregnet, meine Klamotten warm und trocken, war die Windschutzscheibe am nächsten Tag, nach der Fahrt, innen gefroren. 8| Ich stehe draußen und wundere mich noch, wieso das Enteiserspray nicht funktioniert.


    Mittlerweile fahre ich mit Klimaanlage bis zum Ziel, stelle die Windschutzscheibenbelüftung aus, öffne die Fenster, und blase die warme, feuchte Luft aus dem Auto. So wie man es eigentlich mit feuchten Wohnungen/ Räumen macht. Mal schauen ob es was bringt.

  • Bist du sicher, dass im Innenraum nichts feucht ist?


    Ich habe die Tage zufällig rausgefunden, dass das Vlies am Boden in der Reserveradmulde bei mir komplett nass war... konnte ich richtig auswringen, nicht nur ein Mal =O - hatte kurz davor das erste Mal die Meldung vom System, dass die Kamera wegen Beschlagen inaktiv war.
    Vermute da einen Zusammenhang... muss mal beobachten, wo das Wasser herkommt. Das Vlies neben der Radausbuchtung war in den Ecken auch feucht... rechts mehr als links.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)