Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Kann jemand ein Mittel für die Scheiben zum reinigen empfehlen das außen Wasser abhält und innen Beschlag vermindert? Können auch unterschiedliche Mittelchen sein! So recht blicke ich im Jungle der Wässerchen nicht durch.

    Astra K Innovation, 150PS S/S, AT, Azurblau, ACC, Keyless, Park&Go, Matrix

  • Für Aussen: Nach dem Reinigen mit Rain-X behandeln.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Also ich hatte auch ein Jahr lang Probleme mit meiner Frontkamera. Egal ob im Winter (Kälte/ Kondensation) oder Sommer (Blendung durch tiefstehende Sonne), besonders der Spurhalteaasistent und der Frontkollisionswarner arbeiteten sehr unzuverlässlich und hatten ihr Eigenlebe. Seit die Kamera aber neu kalibriert und eingestellt wurde, sind die Probleme Geschichte.

    Mit Interesse lese ich auch dieses Thema , denn bei mir tritt folgender Fehler auf . Als einziges Auto vor einer Ampel meldet sich der Abstandswarner vorne in der Mitte unregelmäßig . Ich hatte auch schon verdreckte Sensoren oder ein Haar auf der Kamera in verdacht . Ein reinigen brachte aber keinen Unterschied . Deshalb würde mich mal interessieren warum man eine Kamera neu justieren muss ( klar , das es wieder einwandfrei funktioniert . Aber warum verstellt sich die Einstellung ? Wie war das in Deinem Fall ? ) und wie lange so etwas dauert und falls es nicht unter der Garantie fällt was es kostet .
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • "Abstandswarner vorne", damit meinst du wohl die Parksensoren?
    Zu denen schreibt Opel selbst im Handbuch, dass man se nach einigen Kilometern kurviger Landstraße erst man justieren lassen muss/soll.
    So eine Karosserie muss sich ja auch erst mal "eingrooven".


    Nicht allen Opelhändlern ist das aber bekannt (habe 3 gefragt). Und ich habe es auch nicht machen lassen, weil meine Sensoren so arbeiten, wie es mir paßt. Und ich möchte das gar nicht verändert sehen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • @bvl
    Ja , damit meinte ich die Parksensoren . Aber gelegentlich meldet sich auch der " rote Blitz " von wegen Kolisionswarner ( dies aber bei der Fahrt ) .
    Mag ja sein das es bei Neuwagen so sein könnte , aber meiner war ein Jahreswagen und das Problem tritt bei meinem nach 2000 km erstmals auf ( hat nun schon über 25.000 km gelaufen ) .
    Oder liegt es daran das ich Garagenparker bin und beim Ein und Ausfahren melden sich alle Sensoren ?
    Deshalb mein Interesse .
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Wenn ich in einer garagenartigen Situation parke, dann meldet sich der vordere Sensor auch. Aber eher kurz, man könnte es in der Tat interpretieren als "hey du, hier vorne ist übrigens 'ne Wand - weißte Bescheid".


    Der Auffahrwarner hatte bei mir Anfangs denkbar ungünstige Falschwarnungen gebracht. Danach hatte ich die Lämpchen abgedeckt und die Distanz auf kurz gestellt. Seit dem habe ich nix mehr von ihm gehört, obwohl ich ihn zwischenzeitig auf lange Distanz gestellt und die Abdeckung wieder entfernt habe. Ich habe mehrfach versucht, die Warnung zu provozieren (dicht auf ein Hindernis auffahren und im letzten Moment ausweichen) - aber da rührt sich irgendwie nix.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Mit Interesse lese ich auch dieses Thema , denn bei mir tritt folgender Fehler auf . Als einziges Auto vor einer Ampel meldet sich der Abstandswarner vorne in der Mitte unregelmäßig . Ich hatte auch schon verdreckte Sensoren oder ein Haar auf der Kamera in verdacht . Ein reinigen brachte aber keinen Unterschied . Deshalb würde mich mal interessieren warum man eine Kamera neu justieren muss ( klar , das es wieder einwandfrei funktioniert . Aber warum verstellt sich die Einstellung ? Wie war das in Deinem Fall ? ) und wie lange so etwas dauert und falls es nicht unter der Garantie fällt was es kostet .Gruß Rolf

    Ich hatte das Problem von Anfang an. Mein FOH fand den Fehler nicht. Sie haben immer wieder Updates aufgespielt, die nichts brachten. Im Winter hatte ich die Kälte und das Beschlagen der Scheibe in Verdacht. Im Sommer die Blendung durch die Sonne. Aber bei Fahrzeugen anderer Marken war dieses Problem nicht vorhanden. Also blieb ich hartnäckig und nervte meine Werkstatt weiterhin.
    Meine Werkstatt hat sich irgendwann dann mal mit Opel in Verbindung gesetzt. So bekam ich im Oktober (13 Monate hatte ich das Problem nun schon) einen Termin und der Wagen ging für 3 Tage in die Werkstatt. Dort haben sie mehrere Testfahrten gemacht und diese aufgezeichnet und an Opel übermittelt. Fazit: die Fehleinstellung der Kamera war Schuld. Seit diese nun richtig eingestellt ist, arbeitet sie einwandfrei. Kein Diskoblitzen einfach so und auch die anderen Assistenten funktionieren nun korrekt. Egal bei welcher Witterung.

  • Ich hatte das Problem von Anfang an. Mein FOH fand den Fehler nicht. Sie haben immer wieder Updates aufgespielt, die nichts brachten. Im Winter hatte ich die Kälte und das Beschlagen der Scheibe in Verdacht. Im Sommer die Blendung durch die Sonne. Aber bei Fahrzeugen anderer Marken war dieses Problem nicht vorhanden. Also blieb ich hartnäckig und nervte meine Werkstatt weiterhin.Meine Werkstatt hat sich irgendwann dann mal mit Opel in Verbindung gesetzt. So bekam ich im Oktober (13 Monate hatte ich das Problem nun schon) einen Termin und der Wagen ging für 3 Tage in die Werkstatt. Dort haben sie mehrere Testfahrten gemacht und diese aufgezeichnet und an Opel übermittelt. Fazit: die Fehleinstellung der Kamera war Schuld. Seit diese nun richtig eingestellt ist, arbeitet sie einwandfrei. Kein Diskoblitzen einfach so und auch die anderen Assistenten funktionieren nun korrekt. Egal bei welcher Witterung.

    Hallo,


    @Rolf, @MausiBausi und @bvl, so ein bischen redet Ihr -glaube ich- teilweise anneinander vorbei.
    Wenn sich an der Ampel (also stehend oder nahezu stehend) der "Abstandswarner vorne in der Mitte) meldet (Piepen), dann hat das nix mit der Kamera zu tun, sondern liegt an den Parkpiepsern vorne. Da gibt es auch schon viele Threads zu, die als manchmal funktionierende Abhilfe (auch beim/vom FOH) auf die Kennzeichenhalter hinweisen. Aus meiner eigenen Beobachtung kann ich auch berichten, dass es sehr selten bei Regen im Stand mal dazu kommt, dass es vorne eine Warnung gibt ... vielleicht ein ungünstiger Regentropfen oden Schmutz...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    das Problem der Kamera ist das "Beschlagen von innen" und weniger irgendwas von aussen, Reste von Waschanlagenwachsen usw. kann man ja mit nem Alkoholtuch o.ä. wegmachen .....
    Aber innen kommt man nicht wirklich ran, ohne Verkleidungen abzunehmen usw. , was im, Übrigen ja nicht nur für beschlagen, sondern (zB bei Rauchern) ja auch irgendwann mal ein reinen Verschmutzungs-/Schmierfilmproblem im Kamerabereich werden kann.
    Es gab ja auch schon hier ein Forenmitglied dem der FOH eine Glaspolitur o.ä. innen auf die Scheibe im Sensorumfeld gemacht hat ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...