Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Also dein Problem ist wirklich merkwürdig. Ich habe hin und wieder mal beschlag. Nur wenn der da ist fällt alles aus.
    Das Matrix aus, kein Verkehrszeichen Assi und Kollisionswarner auch aus . Da muß es doch noch einen anderen Fehler haben. Weil wenn die Kamera nix sieht schaltet das Matrix sich nicht ein.

    Hallo faco77,
    das Problem was @Roadster75 beschreibt kenne ich auch ... das ist sozusagen genau anders herum als Du oben schriebst ... die Kamera merkt offensichtlich nicht immer sofort dass sie nix sieht, meint das alles ok ist und dann gibt die Matrix volles Licht....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Die Matrix schaltet aus, wenn es wirklich nicht mehr geht, dann kommt auch die Meldung im Display mit Spurhalteassi und Verkehrschild und Auffahrschutz. Der Beschlag ist vorher schon da und beeinträchtigt dann schon die Erkennung der entgegenkommenden Autos so, dass eine rechtzeitige Ausblendung nicht mehr stattfindet. Deshalb hatte ich auch kurz bevor die Meldung im Display kam, das Erlebnis, dass mir mehere Autos Lichthupe gaben, weil die Matrix schon nicht mehr korrekt gearbeitet hat. Wie gesagt Notlösung ist, die Abdeckung abzumachen, dann klappt es auch mit der Belüftung. Auf lange Sicht sieht das aber echt scheiße aus von innen und der Kunde muss sehen, wie er das Problem lösen kann.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Okay


    dann sind es tatsächlich zwei verschiedene Fehler. Euren Fehler hatte ich noch nicht.

    Also ich glaube, dass ist genau das gleiche Problem.
    Kamera sieht schlecht (leicht oder einseitig beschlagen) = Matrix an und andere werden geblendet
    Kamera sieht gar nichts mehr (komplett beschlagen) = Matrix, SHA, Auffahrschutz, Verkehrschilderkennung komplett aus.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Also ich glaube, dass ist genau das gleiche Problem.Kamera sieht schlecht (leicht oder einseitig beschlagen) = Matrix an und andere werden geblendet--->>>> diese problem hatte ich noch nicht


    Kamera sieht gar nichts mehr (komplett beschlagen) = Matrix, SHA, Auffahrschutz, Verkehrschilderkennung komplett aus.---->>>> das hatte ich schon öfter , aber mit dem Knopf Frontscheibe abtauen innerhalb von ein paar Minuten weg

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • So sah der Beschlag vorgestern bei mir aus, als die Ausblendung des Gegenverkehrs wieder nich mehr funktionierte .

    so kenne ich das auch...von der fahrerseite aus kommt wenigstens etwas luft an so dass es dort am längsten frei bleibt. wie gesagt mit Abdeckung innen ab geht der beschlag auch wirklich weg.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Geht mir ähnlich mit der neuen Abdeckung. Wobei... etwas besser scheint es doch zu funktionieren. Sobald ich merke das mein Licht bei Gegenverkehr träger funktioniert, schalte ich von Automatikgebläse auf Frontscheibe um und es wird gaaanz allmählich wieder besser.
    Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dieses Modell ist zwar mit "neuster" Technik ausgestattet, es wurde aber an allen Enden gespart und nicht zuende gedacht.


    Prost und schöne Weihnachten Euch allen!

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Ich hatte bisher keine Probleme mit beschlagener Frontscheibe. Sollte die Frontscheiben an den Ränder nur leicht beschlagen, wird sowieso die Windschutzscheibe stärker belüftet... da habe ich bisher bei jedem meiner Autos so gemacht, ob mit oder ohne Kamera. Daher bisher keine Probleme mit der Kamera.

  • Bei mir kamen die Fehlermeldungen erst nach längerer Fahrt, etwa nach 30 bis 45 Minuten. Das Auto war da warm, die Frontscheibe ohne Beschlag. Nur hinter die Abdeckung kam keine warme Luft, Beschlag bildet sich an der kältesten Stelle, also dort.
    Seit dem Frühjahr habe ich die neue Abdeckung, mangels kalter Temperaturen kann ich noch nicht über Erfahrungen berichten.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau