Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Mein ST aus England hat das Problem auch nicht.
    Also mein Auto war jetzt hier in Bayern schon mal richtig eingeschneit. Schnee mit Besen runter gebürstet, losgefahren, Kamera funktioniert. 2x mal hatte ich in diesem Winter, dass die Verkehrszeichenerkennung nach dem losfahren mit nicht vollständig vom Eis befreiter Scheibe für ein paar Sekunden nicht funktionierte, einmal sogar mit Meldung. Ging beim nächsten Schild dann wieder. Führe das aber auf Verdeckung der Kamera von aussen zurück. Ein paar mal mit Waschwasser gewischt reichte aus.
    Wir hatten zuletzt teilweise 2-stellige Minusgrade. Ich denke das Beschlagen im Inneren des Gehäuses ist einfach kein grundsätzliches "Kernschrott"-Problem sondern entweder ein Defekt oder ungünstige Luftfeuchtigkeitsverhältnisse (oder Beides).
    Bei mir lag durch das Öffnen der Tür des mit Schnee bedeckten Autos um den Besen rauszuholen auch schon einiges an Schnee im Auto, plus von den Schuhen, Feuchtigkeit der Klamotten. Trotzdem arbeitet die Klimaautomatik wirklich ausgezeichnet, alles ist wirklich schnell Beschlagfrei. Obwohl ich die Konstruktion des Autos nicht in allen Punkten gut finde, ist zumindest die Produktqualität bei meinem Exemplar völlig in Ordnung. War selber erstaunt, dass die Kamera sogar mit nicht optimal freier Scheibe funktionierte. Kann aber sein, dass wenn einmal da Feuchtigkeit reingekommen ist, dass Problem nicht einfach so durch nachträgliche Belüftung wieder loszubringen ist.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Man könnte ja versuchen tiefer in die Materie zu gehen, aber ich mag bezweifeln das dies erwünscht ist. Unserer wurde in Polen geklaut.


    Lg Tino

    Ich hoffe, hier hat die Autokorrektur zugeschlagen und er wurde nicht wirklich in Polen geklaut. :m0033:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Wie schon gesagt, ich habe das Problem auch nicht.


    Wenn all die hier genannten Vorschläge nichts bringen und auch der FOH keine Lösung hat, dann kann ich es schon verstehen, dass man irgendwann die Geduld verliert. Sicherlich ist es nicht der richtige Weg hier gleich wieder die gesamte Marke als Schrott zu bezeichnen aber den Unmut kann ich verstehen.

    Bei mir ist es genauso. Habe keinerlei Probleme (bisher) mit der Kamera. Und an sich ist der Astra K wirklich gelungen.
    Auch Opel direkt hat sich deutlich verbessert so sieht man es bereits beim Astra, dann der MOKKA und nun der Insignia.


    Da alles als "Kernschrott" zu bezeichnen zeugt nur von fehlender Intelligenz. Bzw. klingt das wie eine typische Aussage eines VW-Fahrer!!!
    Natürlich ist nicht alles perfekt, aber das können nur ganz wenig Hersteller. Z. B. Porsche, aber zum einen gibt es da keinen Kombi, zum anderen keine Fahrzeuge für 30.000-40.000€.


    Ich werde es bei mir Beobachten was die Kamera macht bzw. die Fläche davor.
    Bisher bin ich zu 90% zufrieden, der Rest sind Kleinigkeiten.



    Man könnte ja versuchen tiefer in die Materie zu gehen, aber ich mag bezweifeln das dies erwünscht ist. Unserer wurde in Polen geklaut.


    Lg Tino

    Na dann hat wohl nun ein Pole das Problem mit der Frontkamera :m0038::whistling: .

  • Bei meinen alten Auto (anderes Fabrikat) war das Problem auch. Mein Handler hat dann die Plastikverdeckung getauscht. Die neue hatte eine Luftschlitzen mehr.
    Das neue Model hatte wohl die neuere Abdeckung bekommen, mein alteres Model hatte noch die alte Abdeckung.
    Ich weiß aber nicht, ob das bei Opel genau so funktioneren durfte.
    Meine meinen ST habe ich das Problemen bis jetzt nicht. Habe das Auto aber auch erst seid Donnerstag.

    ich meine das hätte ich auch mal gehört das es jetzt auch Verbesserungen vei den Lüftungsschlitzen gibt. (mehr oder weniger)
    Siehe auch das Foto bei Beitrag 211 auf der Unterseite !!!
    Können sich das Betroffene und nicht Betroffene bei Ihrem Fahrzeug mal anschauen ???
    Evtl. hat sich innerhalb eines Modelljahres der eine oder andere Luftschlitz hinzu gesellt ?
    oder gab es schon immer diese 8 Luftschlitze in der Abdeckung ?

  • Hi
    habe auch das Problem das die Windschutzscheibe im Bereich der Kamerabeschlägt (siehe Bild, Außentemperatur 3-4c°)
    das Foto stammt nach einer ca. 30min fahrt ohne Klima, Lüftung 2 stufe auf Frontscheibeund Füße bei 22c°eingestellt, erst gegen Ende der Fahrt merkte ich das die Assistentennicht mehr so richtig funktionierten und schaute auf dem Parkplatz nach.
    Der Bereich für die Kamera war beschlagen und die restlicheWindschutzscheibe war frei, es wurden keine Fehler angezeigt, mein Astra istModelljahr 2017.
    Termin für die Überprüfung steht für Freitag. Der FOH meinte ich wäre der einzigemit dem Problem und Opel ist nichts bekannt.
    Habe die Verkleidung mit den Lüftungsschlitzen.


    Hat einer schon neue Infos zu dem Problem.
    http://www.fotos-hochladen.net…p2017010514m80loas5kj.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net[/img]

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Hallo Kadett,


    wir haben 8 Lüftungsschlitze.


    @alpha, bitte einfach mal etwas Zeit investieren und lesen. Es gibt atm keine Lösung.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Man soll sich mit der Behauptung Opel --Kernschrott zurück halten !
    Manche müssten mal schlechte Auto haben ,damit sie mal wüssten
    was sie an Opel haben !!
    Fahre seit 46 Jahren nur Opel ,das sagt doch alles !
    ZB Meine Tocher hat einen astra G 18 Jahre alt
    hat kein elektronische Probleme und kein Rost !
    Man sollte mal das ins Verhältnis setzen
    Ohne Probleme gegen die mit Probleme (diese sind in der
    unterzahl)
    Habe meinen ST seit ende Sept. läuft ohne Probeme
    MFG Manta A