Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Der Sensor ist beides.... War auch im J schon so, wenn die Scheibenwischerfunktion mit dem Schlechtwetterlicht gekoppelt ist. Für die Scheibenwischerfunktion wird die Brechung des Lichts erfasst und für Lichtautomatik die Tageslichtintensität mittels Fotodiode und ansteigendem/abfallenden Widerstand.

  • Hallo Mezqal,
    je nach Ausstattung wird mit unterschiedlichen Sensoren die Helligkeit für die Lichtautomatik gemessen .... das war hier im Forum in einem anderen thread in dem das Thema behandelt wird (nicht wie hier OT) schon mal Gegenstand weitegehender Forschung und Klärung.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Mezqal,
    je nach Ausstattung wird mit unterschiedlichen Sensoren die Helligkeit für die Lichtautomatik gemessen .... das war hier im Forum in einem anderen thread in dem das Thema behandelt wird (nicht wie hier OT) schon mal Gegenstand weitegehender Forschung und Klärung.
    Gruß Uwe

    Die Ausgangsfrage war aber, "was macht der Sensor neben der Kamera?" . Von daher ist die Beschreibung von Mezqal korrekt.
    Der Interne Sensor am Spiegel vorn, ist dann sicherlich auch nicht Licht und Regensensor, sondern nur auf Grund von Einsparungen eine tote Öffnung, wenn keine Cam zur Ausstattung gehört.
    Das liegt dann sicher daran dass der Rückspiegel keinerlei Verbindung mehr zur Karosserie hat und demensprechend keine Daten mehr an die Elektronik senden kann.


    Aber wie gesagt, das war nicht die Ausgangsfrage :)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

    Einmal editiert, zuletzt von KoneOne ()

  • Die Ausgangsfrage war aber, "was macht der Sensor neben der Kamera?" . Von daher ist die Beschreibung von Mezqal korrekt....


    Aber wie gesagt, das war nicht die Ausgangsfrage :)

    Hallo KoneOne,


    die Ausgangsfrage hier im Thread ist die nach der beschlagenden Kamera.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wer liest ist klar im Vorteil. Wenn ich schon Zitiere, dann Zitiere ich nur das was Du OT geschrieben hattest. Dass das OT ist sehe ich schon am Thread Namen. ;)


    Da hier aber zuviel Mist geschrieben wurde bzgl. Des Regensensors, der sich angeblich direkt im Spiegel befindet, musste ich das einfach richtig stellen.
    Das soll ein Forum sein in dem es verlässliche Infos gibt und möglicht Falschinfos direkt richtiggestellt werden.
    Es bringt keinem Etwas, wenn jier Falsche Fakten propagiert werden und keiner kommentiert das, weil die Falschinfos OT sind.


    Insofern zurück zum Thema ;)


    Nachwievor keinw Probleme mit Beschlag bei mir.

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • So, langsam beginne ich auch meine Reklamation bezügl. Kamera zu formulieren.
    Gestern Nacht,bei 0Grad herum ,kein sichtbarer Beschlag um die Frontkamera,poppen mal wieder die Meldungen bezügl. deaktivierter Kollisionswarner usw.
    auf.
    Gleichzeitig,und das ist neu,gehen Display-und Tachobeleuchtung auf Tageslichtmodus!
    Ich ganz schön erschrocken ...brennt überhaupt noch das Abblendlicht?! Das war zum Glück der Fall und nach 1-2 Min. wurde wieder auf Nachtmodus zurückgeschaltet.
    Der Schreck steckt mir immer noch in den Gliedern...also sowas geht gar nicht!!
    Im Moment läuft eine Serviceanfrage wg. der Rückrufaktion,dann wird der Fall reklamiert.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Seit ich aus dem Urlaub zurück bin gab es keine niedrigen Temperaturen mehr, deshalb kann ich nichts weiter dazu sagen.
    FOH hat jeweils links und rechts neben der Kamera ein kleines Loch in die Kameraverkleidung direkt neben der Linse gebohrt und irgendwo an der Außenverkleidung noch Silikonpads untergelegt um den Abstand zur Scheibe zu vergrößern und damit die Luftzikulation zu fördern. Es gibt also derzeit nur eine individuelle "Lösung" ob es was gebracht hat werden wir sehen. Diese Woche sollen die Temperaturen wieder fallen.
    Oder hat jemand von den BETROFFENEN hier andere Verbesserungsvorschläge bekommen?


    Grüße

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Ich hatte vor ca. ner Woche n Anruf vom KIC, die Technikabteilung wär dran und man würde ( so eine Lösung vorliegt ) den FOH informieren. Dieser solle sich dann bei mir melden.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Soviel zum KIC ...
    Finde den Fehler...


    "Opel Kunden Info Center
    ___________________________________________
    Telefon: 069-95307551
    Telefax: 06142-7-67999
    Sehr geehrter Herr Schulz,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 22. Februar 2017, in der Sie uns die benötigten Informationen mitgeteilt haben.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir technische Auskünfte unsererseits auf Grund der räumlichen Distanz nicht beurteilen können, da diese mit einem zu hohen Unsicherheitsfaktor verbunden sind. Daher verzichten wir auf jede Art der Ferndiagnose.
    Vielmehr obliegt es unseren Opel Servicepartnern vor Ort, unsere Produkte zu überprüfen, etwaige Fehlerursachen festzustellen bzw. geeignete Instandsetzungsmaßnahmen festzulegen oder durchzuführen.
    Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Autohaus Jacob in Rüsselsheim in Verbindung gesetzt. Wenn Sie sich dort vorstellen, kann unser Opel Vertragspartner Ihr Anliegen prüfen und auf Ihre Fragen eingehen.
    Sollten Sie nach dem Werkstatttermin erneut Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adam Opel AG"


    1. kein Insignia Country tourer
    2. ich fahre sicher nicht nach Rüsselsheim wenn ich in Erfurt wohne ...


    Lächerlich, haben die überhaupt gelesen, was mein Anliegen ist ? ... Peinlich

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben