Astra K CDTI 1.6 - 136PS - Automatik - Leerlaufschaltung

  • Kürzlich meinen 1.6er Diesel mit 136PS und AT6 bekommen, habe ich mal einen Frage an euch.


    Insgesamt bin ich recht erstaunt über den hohen Verbrauch. Unter 6 Litern zu bleiben erscheint mir schwerer als gedacht


    Nun zur eigentlichen Frage an diejenigen mit der gleichen Motoren-Getriebe Kombi. Habt ihr auch folgendes Verhalten?


    • Anhalten an der Ampel in D: ca. 1 l/h Momentanverbrauch.
    • Umschalten auf N: Momentanverbrauch sinkt auf 0,7 l/h.


    Sollte die Automatik nicht automatisch in N schalten, um den Verbrauch entsprechend zu senken?

  • Ich fahre selbst einen Diesel mit Automatik und es ist absolut realistisch noch unter 6 Liter im Durchschnittsverbrauch zu kommen. Links unterhalb meines Profilbildes wird nur der gesamten Durchschnittsverbrauch von der Erstbetankung bis zur letzten Vollbetankung angezeigt, d.h. ich hatte teils einen sparsamen, aber auch rasanten Verbrauch gehabt.


    Und nein, die Automatikgetriebe schaltet im Stand nicht automatisch in den Leerlauf.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bei mir kannst Du rechts auch den absoluten Durchschnittsverbrauch (nicht des Bordcomputers) sehen und da ist alles dabei; Autobahn Vollgas, Stadtverkehr in MUC, Bundesstraßen und Landstraßen, ....


    Das AT-6 im Astra geht anscheinend tatsächlich nicht in den Leerlauf. Beim Insignia mit AT hab ich direkt am Drehzahlmesser und an der Verbrauchsanzeige nach ca. 4 Sek. Standzeit eine Veränderung gesehen. Vielleicht haben wir deswegen auch keine S/S-Funktion.


    Bin mit der Kombination auch seeeeeehr zufrieden. :)

  • Also ich habe das Teil ja erst seit Anfang November und rund 2500 km.. Der BC zeigt mir auch Werte um die 5.6 Ltr an, real errechnet ist es aber deutlich mehr - bin bei ca. 6.2.
    Ich fahre aber auch eher 'sportlich' an und bewege mich auf 10- 20 km über dem erlaubten und gehe dann leicht mit dem Gas zurück.

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

  • Ich fahre den auch und mit den dicken Reifen liege ich bei 5,9. Schalte ich mit der Hand dann bin ich bei 5,3. Jetzt mit den Winterreifen und Handschaltung (zu 80%) bei 4,9.

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • Nun ja, danke für die Antworten. Der Verbrauch scheint wohl deutlich zu variieren.


    Zum Thema Leerlaufschaltung bin ich nun ziemlich geschockt. Ich dachte, das wäre heute Standard bei der Wandlerautomatik. Leider pumpen wir da recht viel Diesel ins Nichts.

  • Ich bin es bei einer Automatik gewohnt im Stand, beispielsweise vor einer Ampel, immer auf "N" zu schalten, daher hätte ich das wahrscheinlich gar nicht bemerkt, ob es eine Leerlaufschaltung gibt oder nicht.
    Wofür soll "N" denn auch noch da sein, wenn es eine Leerlaufschaltung gibt? Das macht dann ja gar keinen Sinn mehr.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Doch, es macht Sinn, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sein sollte und das Fahrzeug geschoben bzw. abgeschleppt werden sollte, dann ist "N" dafür da.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • In der Waschstraße beispielsweise. Bin gerade 120km Bundesstraße gefahren und lag bei 4,7l laut Bordcomputer. Überholmanöver waren einige dabei und Geschwindigkeit lag um die 90-100. finde das schon super. Aber um es ehrlich zu sagen, ist mir der Verbrauch eher egal, da ich das Pedal auch gerne ans Bodenblech drücke und Spaß am fahren haben möchte. An der Ampel schalte ich auch nicht von d auf n.... die 0,.... Liter Ersparnis reißen es dann nicht raus.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !