Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • die höheren Preise sollten aber auch im Rahmen bleiben, Querfinanzieren hin oder her
    Öl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen sind einfach echt teuer beim FOH
    die wollen den Gewinn über die gesamte Masse an Inspektionen erzielen (die meisten Werkstätten sind dann eh nur noch "Teiletauscher" auch wegen den hohen Stundenlöhnen)


  • Öl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen sind einfach echt teuer beim FOH
    die wollen den Gewinn...

    Ja, sind die Teile bei jedem Hersteller.

    Bei jedem. Das zieht sich durch jedes Herstellerforum.

    Und wenn es weniger die Teile sind, dann ist es der Stundenlohn.

    Mischkalkulation eben.

    Marktwirtschaft Lesson 1.

    Hier im Umkreis liegen die Preise für freie Werkstätten und Markenhändler bei den Inspektionen gleichauf.

    Nur die einzelnen Posten variieren.

    Mag sein, dass es regional unterschiedlich ist, aber hier im Münsterland ist das bei 4 verschiedenen Marken so.

    Das liegt nicht ausschließlich an Opel.

    Nen Kumpel aus Do bringt seinen M2 Competition grundsätzlich zu seinem Hausschrauber, weil BMW komplett steil geht bei den Inspektionen.

    Der liegt tatsächlich beim freien günstiger.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • die höheren Preise sollten aber auch im Rahmen bleiben, Querfinanzieren hin oder her
    Öl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen sind einfach echt teuer beim FOH
    die wollen den Gewinn über die gesamte Masse an Inspektionen erzielen (die meisten Werkstätten sind dann eh nur noch "Teiletauscher" auch wegen den hohen Stundenlöhnen)

    Die Preise sind aber nicht exklusiv bei Opel übertrieben teuer. Das zieht sich quer durch die komplette Automobilbranche.


    Scheißegal, ob da ein Stern, Propeller oder ein Blitz auf der Rechnung abgedruckt ist. Du kannst auch zu Mazda, Nissan, Peugeot oder Fiat gehen und es wird nicht anders.

    Manche tun immer so, als ob "Ihre" Marke exklusiver wär als alle anderen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Bitte differenziert ein wenig, der FOH macht die Preise für Ersatzteile nicht selbst (auch nicht für Öl). Das ist der große Vorteil einer Freien Werkstatt. Das mitbringen von Teilen würde ich (wenn ich dafür Haften muß) auch nur bedingt erlauben, nachher steht der Kunde mit selbem Fehler wieder da und behauptet das Bauteil wäre beim Einbau beschädigt worden (es gibt viele Plagiate). Ich verstehe aber das Ärgernis - mir wäre es auch lieber, wenn die Teile sich im gesunden Rahmen bewegen würden und dafür der Stundensatz höher wäre - so kommt schnell das Gefühl auf das man verarscht wird, auch wenn es nicht so ist. Meine Empfehlung an jeden:

    Holt euch Kostenvoranschläge, fragt ob Öl mitgebracht werden darf, verzichtet auf Firlefanz wie Scheibenwasser und überlegt Euch welche Zusatzarbeiten Ihr beauftragt oder nicht.

  • Finde die Inspektionskosten in der Opel Werkstatt human auch ohne was mitzubringen. 150 Euro nur für Öl müsste ich noch nie bezahlen.

    Wenn es 250 - 400, je nach Umfang, kostet, ist das für mich ok. Mehr kostet es ohne zusätzliche Reparaturen nicht. Wenn dann was anliegt, kommt es natürlich oben drauf. Meine Opels sind aber immer zuverlässig. Momentan laufen 3 Corsas und mein Astra in unserem Haushalt.

    Als wir noch einen Twingo (1. Baureihe) hatten, kostete der regelmäßig mehr. Und das lag nicht am Öl.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Finde die Inspektionskosten in der Opel Werkstatt human auch ohne was mitzubringen. 150 Euro nur für Öl müsste ich noch nie bezahlen.

    Das konnte eine freie Werkstatt beim Ölwechsel bei meine Ford Focus locker toppen, ca. 300 € für nen Ölwechsel/Filterwechsel haben die als normal angesehen !

    :thumbup:Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 2018 in ritzerot nu isser da !

  • Komme grad vom FOH von der 4-Jahres-Inspektion.


    Kostenpunkt für mich: 613,28 €


    Hat beinhaltet: Inspektionsarbeiten, Real Garant Garantieverlängerung um 12 Monate (50 €), Klimaanlage desinfizieren (ca. 32€), HU/AU (140 €, kann das sein?).

    Weggefallen sind die Kosten für die Inspektionsarbeiten (102 €), dank Premium Paket.


    Hatte mit mehr gerechnet, der KVA vom Juni war allein für Inspektion, Garantie und Klimaanlage schon bei 550 € und dabei hatten sie noch das alte Kältemittel aufgeschrieben, das neuere ist deutlich teurer. Ein nachfüllen war aber ohnehin nicht nötig laut Werkstatt. Daß HU/AU mittlerweile so derb teuer ist, schockt mich grad etwas. Kanns nicht mehr genau sagen, aber ich meine, mich erinnern zu können, daß dies vor gut 2 Jahren, bevor ich den Astra gekauft hatte, beim TÜV Süd noch ca. 115 € gekostet hat. Beim FOH war jetzt Dekra da, keine Ahnung, ob die generell teurer sind.


    Hatte eher mit 700-750 gerechnet am Ende. Gut, wenns günstiger geworden ist.



    Allerdings hat mich auf der Heimfahrt ein kleines Schockerlebnis ereilt. Bin noch kurz wo hin zum einkaufen und als ich zurück kam und den Wagen angelassen habe, fing er kurz an, zu rasseln. Der Wagen stand vielleicht 15 Minuten.

    Das wäre derbst böse, wenn es meinen nun auch erwischt.


    Edit: Grad gesehen, daß auf die HU keine Steuern kommen. Dann hat sich vom Gesamtpreis her nicht viel geändert zur letzten HU inkl. AU, die ich gemacht hab.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

    Einmal editiert, zuletzt von daberndi ()

  • Sto


    Mein 16.er CDTI ist jetzt 2 Jahre und ich habe ein Paar Angebote für die Wartung eingeholt. Haut mich schon etwas um, muss ich gestehen, da die Preisspanne von 490€ bis über 600€ reicht. Das ist schon heftig. Größter Posten, sind ein paar Filter und natürlich das Gold-Öl für 150€.


    Wusste nicht, dass ich mir einen Mercedes gekauft habe.

    Na ja, für meinen Focus habe ich in der freien schon ca. 300 €uronen alleine für einen Ölwechsel zahlen dürfen (müssen)... ==> Goldöl :cursing:

    :thumbup:Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 2018 in ritzerot nu isser da !

  • Im Angebot wurde für die 5L Öl 150€ abgerufen. Das genau gleiche (!) Opel/PSA-Öl habe ich dann von einem Autohändler für 39€ inkl Versand bekommen. Wie kann das sein?

    Ich rede hier nicht von den Arbeitskosten. Es sind Experten, hatten eine Ausbildung, Weiterbildung - das kostet (da nehme ich auch entsprechend). Aber wenn ein Innenraumfilter der auf dem freien Markt 7-10€ kostet, nun plötzlich 65€ kosten soll, sollte man das doch etwas überhöht finden können.

    Du hast noch nie Kabel oder Batterien/Akkus gekauft oder? Ich arbeite bei einem Onlinehändler, aufgewachsen in der IT, der heute mehr als 200000 (verschiedene) Artikel an Lager hat. Vom Hochleistungs-Server über den 75"-TV, die Babywindel bis hin zum Premim-Rum. Wenn die Menschheit wüsste, bei wie vielen Artikeln ganz weit über 100% Marge aufgeschlagen werden... oh je... ;)

    Ja, das ist alles teuer. Aber zwischen einem Online-Box-Mover und einer Fachwerkstatt liegt nun mal auch ein himmelweiter Unterschied mit unterschiedlichen Kostenfaktoren. Komm drauf klar. Und Tipps zum sparen findest du in den anderen Kommentaren ja genug.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...