Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hi !


    Ich hatte gerade die 3. Inspektion mit TÜV und AU ... komplett waren das 368,-- €.


    Erschreckt hat mich dass der Ölfilter mit nahezu 30 € berechnet wurde.


    Ob der Gesamtpreis jetzt hoch ist kann ich schlecht sagen, aber vermute das es soweit passt.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • ja mich hat halt gewundert, dass man den Original Mann&Hummel Filter im Internet für <10 € kriegt. Aber klar der Rest passt.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Leute ihr werdet es nicht glauben.

    Habe heute einen Kostenvoranschlag für meine 4 Inspektion bekommen....

    805€ wollen die von mir haben.

    Ich dachte mir rutscht ein Ei in die Hose...

    Halte nur ich diesen Preis für Unverschämt?

    Eig. habe ich diesen Big Deal, dachte dort ist der Lohn für mich umsonst?

  • Also die 118,80 für die Inspektionsarbeit sollten, wenn du noch BigDeal Inspektionsgutscheine hast eigentlich nicht berechnet werden. Eventuell hat der Mensch der den Voranschlag geschrieben hat nicht gewusst dass deine Inspektion mit BigDeal ist.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Hi.

    Das ist heftig... 800 €.

    Big Deal?? Fragt sich nur für wen ;).

    Wenn deine Garantie rum sein sollte, geh in eine gute freie Werkstatt oder zu einem Kumpel. Die Teile kosten im Zubehör ein Bruchteil von dem was in dem Kostenvoranschlag steht.

    Manche Punkte sind schon etwas sehr seltsam.

    Zum Beispiel :

    Fzg desinfizieren.. . Sollte als Kundenservice zu Corona Zeiten selbstverständlich sein.

    Batterien warten, prüfen... 0,1h... bedeutet es wird das Ladegerät angesteckt. Sollte auch selbstverständlich und inkl. sein.

    Korrosionsschutz... 0,1 h, also 6min.

    Ich frage mich, was man in 6 min prüfen will. Ein Blick unter das Auto ist eigentlich schon in den Arbeitskosten für die Inspektion dabei. In 6min kann man nicht viel mehr machen.

    Insgesamt lässt man sich das schon fürstlich bezahlen.

    Wäre mir zu blöd...

    Kumpel oder freie Werkstatt des Vertrauens lautet meine Empfehlung, (wenn die Garantie vorbei ist)

    Gruß Frank

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Also die 118,80 für die Inspektionsarbeit sollten, wenn du noch BigDeal Inspektionsgutscheine hast eigentlich nicht berechnet werden. Eventuell hat der Mensch der den Voranschlag geschrieben hat nicht gewusst dass deine Inspektion mit BigDeal ist.

    Also würden nur die reinen Inspektionskosten entfallen? Dachte das würde sich auch den gesamten Lohn beziehen, der bei der normalen Inspektion anfällt. Was ich mich auch frage, warum kommen noch so viel Sonderlohnkosten dazu, wenn die Inspektion 4 an sich schon den Preis hat?

    Kann sonst noch jemand einen Opel Händler mit dem Big Deal im Norden empfehlen, der Kostentechnisch sich im Rahmen befindet?

    Astra K 1.6 Turbo, EZ 2017 , Dynamik, Automatik

  • Hallo O.Astra_K_1.6 . Die Rechnung grenzt schon fast an Betrug. Begründung : An Lohn darf laut Opelvorgabe nur 1,1 std für die Inspektion, und jeweils 0,3 std. für die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit berechnet werden. Alle zusätzlich bei dir aufgeführten Arbeiten sind schon in den 1,1 std. mit drin und hätten daher gar nicht extra in Rechnung gestellt werden dürfen. Dann die völlig überteuerten Zündkerzen. Die bekommt man für gut ein drittel deines Preises. Eine sehr großzügige Gewinnspanne !!!! Das gleiche beim Öl. Das, die zusätzlichen Kosten für Arbeiten die eigentlich inklusive sind und die Lohnkosten, die dir laut Big Deal eigentlich nicht hätten berechnet werden dürfen, sind der Beweis das die Masche mit dem Big Deal Betrug am Kunden sind. Ist das wirklich eine Opelwerkstatt ? Du darfst jetzt aber nicht den Glauben an eine seriöse Opel-Werkstatt verlieren. Die gibt es noch. Wir arbeiten z.b. immer so das der Kunde finanziel am besten dabei wegkommt. Wenn z.b. laut Plan was neu soll, der Kunde aber das Jahr über kaum was gefahren ist ,dann bleibt das Teil wenn es zu verantworten ist, halt bis zur nächsten Inspektion drin. MfG. P.s. Wo im Norden meinst Du denn ? Wir sind in Dithmarschen. Wenn du in der Nähe wohnst bist du hiermit herzlich eingeladen.;)

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Also würden nur die reinen Inspektionskosten entfallen? Dachte das würde sich auch den gesamten Lohn beziehen, der bei der normalen Inspektion anfällt. Was ich mich auch frage, warum kommen noch so viel Sonderlohnkosten dazu, wenn die Inspektion 4 an sich schon den Preis hat?

    Kann sonst noch jemand einen Opel Händler mit dem Big Deal im Norden empfehlen, der Kostentechnisch sich im Rahmen befindet?

    Ja, genau. Nur die Kosten für die reine Inspektion werden übernommen. Etwaige Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel werden berechnet.

    Damit die Inspektionsarbeit übernommen wird müssen alle benötigten Teile vom FOH bezogen werden. Mitbringen darf man nichts.

    So ist es zumindest bei mir und auch so auf meinem Inspektionsgutschein beschrieben.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)