Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Bei IBU dachte ich zuerst an Tabletten.. gegen die Schmerzen.


    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Gut. Dann hast du allen Grund mal nachzufragen. MfG

    Habe heute mal beim FOH angerufen und mal nachgefragt… am Telefon sagten sie mir nur, dass sie ihre Gebrauchtwagen immer mit einer, nach Wartungsplan entsprechenden, Inspektion abgeben.

    Ich solle die Tage mal persönlich vorbeikommen, dass die das prüfen können.


    Was soll der Sch***?

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Wie ich schon sagte. Die sollen dir dann vor Ort einen 60.000km Wartungsplan mit deiner Fahrgestellnummer ausdrucken und dann erklären warum sie einige der augenscheinlich Vorgeschriebenen Positionen nicht gemacht haben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bin Montag wieder in dem Ort, wo der FOH ist. Da fahr ich da Nachmittag mal rum.


    Aber man hätte heute am Telefon genauso in den PC schauen können, und mir dazu was sagen, oder?

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Am Telefon so ein Thema zu klären ist ungünstig und könnte zum Nachteil eines der beteiligten Parteien führen. Vor Ort von Angesicht zu Angesicht und mit genügend Zeit in ruhiger Atmosphäre ist besser. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • So,


    nun nochmal zur Aufklärung… Ich war heute beim FOH und habe denen den Sachverhalt wegen der Zündkerzen erklärt.


    Der Mechaniker, der letztes Jahr die Inspektion vor der Fahrzeugübergabe durchgeführt hat, wurde hinzugezogen.


    Nach Prüfung der Unterlagen (Wartungsplan, Rechnung, Serviceheft) haben sie ihren Fehler eingestanden… hätte gemacht werden müssen!


    Der Astra muss jetzt in die Inspektion, und da werden die Kerzen kostenlos mit gewechselt.


    Manchmal lohnt es sich doch, Dinge zu hinterfragen.


    Danke nochmal für die Tipps 👍🏼

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Und schon kommt die nächste Ungereintheit...


    hatte heute ja dem Mechaniker mein Serviceheft mitgegeben, damit der das nachprüfen kann. Jetzt, zuhause, schaue ich ins Heft und sehe, dass die heute mein verwendetes Öl "korrigiert" haben (in meiner Abwesenheit. Dort stand (wie das Foto von Beitrag 1585 zeigt) mal 5w30. jetzt wurde deletantisch übergeschrieben 0w20. Auch ein No-Go.


    Und schaue ich mir die Inspektionen vorher an (ok, es waren andere FOH's aber eben FOH's)....


    1. Insp.: 0w40

    2. Insp.: 5w30

    3. Insp.(die vor meinem Kauf): 5w30 --- korrigiert 0w20


    Was soll man da als Kunde noch denken. Und nun habe ich mir für die anstehende Inspektion ein original Opel Inspektionspaket gekauft... dort ist für meinen Motor auch 5w30 dexos 1 drin. Extra zusätzlich ans Auto (weil da ja immer mal so schöne Zettel dran gehängt werden). Hier zwar nicht, aber auf dem Öldeckel steht sogar 0w20.


    Irgendwie alles total konfus.


    IMG_4331.jpg

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Hallo. Die vorgeschriebenen Ölsorten haben sich in den letzten Jahren geändert. Hängt zurzeit von der Fahrgestellnummer ab. Daher diese Verwirrung. Mfg

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,