Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Nur die Bremsen! Hatte gefragt, ob die mundgeklöppelt sind.

    Das ist schon derb und wenn ich zurück denke an meinen Service vor knapp 2 Jahren, könnte das mittlerweile sogar echt die Regel sein.

    Damals wären die hinteren Bremsen bei mir fällig gewesen. Habe dann den Mechaniker erstmal nach dem Preis gefragt, der meinte nur, so teuer wird das nicht und hat im Teilelager angerufen.


    Für die Beläge wollten die "günstige" 130 €. Nach den Preisen für die Scheiben und Montage hab ich dann gar nicht mehr gefragt und dankend abgelehnt mit dem Hinweis, daß ich mich anderweitig umschauen werde.


    Die günstigste freie Werke hätte damals die Bremse für 350 € gemacht, hätte sich zusammen gesetzt aus 90 € pro Scheibe, ca. 100 € Bremsbeläge und der Rest Arbeit.

    Man kann sich ausrechnen, wie teuer das beim FOH gekommen wäre. Beläge schon 130, da wäre die Scheibe wohl auch bei 120-130 gelegen, inkl. deutlich höheren Stundensatz und Märchensteuer hätten sicher die Gesamtkosten um die 500-550 € bedeutet.


    Ich glaub, ich steig bald um auf Fahrrad. :/

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich glaub, ich steig bald um auf Fahrrad. :/

    Verständlich, aber ein Satz 203er Scheiben von Shimano mit den passenden Belägen bekommst Du da auch nicht geschenkt - so gar nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Verständlich, aber ein Satz 203er SCheiben von Shimano mit den passenden Belägen bekommst Du da auch nicht geschenkt - so gar nicht.

    LOL... ich schau grad nach Bremsscheiben für meinen 2. Laufradsatz in 203mm Grösse. Zwischen 10 und 90 EUR ist da alles drin. Pro Scheibe. Im Schnitt kostet ne gute Bremsscheibe aber etwa 45 EUR. Beläge dazu ca. 15 EUR. Mal 2 sind auch 120 EUR ;)

    Also Bremsen am Bike sind auch nicht billig. Da hat Wolfgang recht.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Enzo_77


    1200 € nur die Bremsen? Oder komplett inkl. Service?


    Nur Bremsen wäre schon extrem teuer.

    Bei meinem FOH wurden mir auch knappe 1200,- Euro genannt für Beläge und Scheiben an VA & HA! Deswegen habe ich bei knapp über 800,- für EBC Groove Disc inkl. Greenstuff keine Sekunde überlegt!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Bang!


    Und ich bin zum Kumpel, der mir geholfen hat und mir Schritt für Schritt erklärt hat, was zu machen ist.

    Hatte dann Materialkosten um die 400 € für einmal rundum und 10 € für ein paar Stücke Kuchen. 8o

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Bang!


    Und ich bin zum Kumpel, der mir geholfen hat und mir Schritt für Schritt erklärt hat, was zu machen ist.

    Hatte dann Materialkosten um die 400 € für einmal rundum und 10 € für ein paar Stücke Kuchen. 8o

    :D für 10€ kuchen ??? GEIZHALS !!!! :D

  • daberndi

    Ich glaube nicht, dass bei den 800 EUR für die EBCs von Bang! die Arbeit dabei war.

    Das Zeug ist richtig teuer - aber auch richtig gut.

  • daberndi

    Ich glaube nicht, dass bei den 800 EUR für die EBCs von Bang! die Arbeit dabei war.

    Das Zeug ist richtig teuer - aber auch richtig gut.

    826,- EUR und ein paar zerquetschte inkl. Lohn.

    Bein einem renomierten Tuner im Ort, da die sonstigen freien Werkstätten kein EBC verbauen wollten.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Zitat

    826,- EUR und ein paar zerquetschte inkl. Lohn.

    Für das Material ein super Preis.


    Aber was viel wichtiger ist:


    Hier gibt's 2 Stücke Kuchen beim Konditor für 10,-.



    Ich weiß zwar jetzt selbst nicht, was das für den Thread bedeutet, aber sah mich genötigt, das anzumerken.


    Meine Kollegin bezahlt mich für die Inspektionen an ihrem Up übrigens in IBU= International Burger Units.