Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Ich würde aber trotzdem bis kurz vor dem Ablauf der 2 Jahre warten. Bis zum kurz vor dem 2. Geburtstag kann Flexcare abgeschlossen werden.
    Vorher hast du sowieso Werksgarantie. Flexcare ist auf das Auto bezogen, verkaufst du das Auto, verkaufst du auch Flexcare und hast umsonst bezahlt.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Hallo und erstmal danke für die Aufnahme :)


    Also ich habe mit meinem Freundlichen (Raum Stuttgart) gesprochen, weil ich die Preise für die Inspektionen (vor allem Ölwechsel) ziemlich heftig fand. Ich hatte vorher einen Corsa und habe da bei den freien Werkstätten immer selbst Motoröl angeliefert (20-30 Euro für einen 5 Liter Kanister mit GM Freigabe). Neulich hat mir ein Kumpel gesagt, dass er das mit seinem Passat bei VW trotz Garantie auch darf und macht. Habe dann etwas gegoogelt und das auch hier gefunden. Ich werde mir jetzt mal das Öl bestellen und es anliefern (bald ist 60000er fällig). Mein Händler meinte nur, dass es, sofern es die richtige Freigabe hat passt - und dass es auch keinen Einfluss auf Garantie oder Kulanz hat.


    Man sollte so ja knapp 60 Euro sparen - bei anderen Herstellern knöpfen sie einem sogar wohl noch mehr für das Öl ab.


    Habt ihr damit Erfahrungen?


    LG

  • In dem link ist das falsche Öl für den 1.4 er angegeben. Es ist nur noch Dexos1 gen. 2 erlaubt.

  • Hallo,
    Motoröl braucht braucht Dexos 1 Gen.2 für alle Benziner.
    Gibt es für unter 30€ 5L in der Bucht als Originalkanister.
    Diesel ist Dexos 2 okay.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Sorry, aber diese Internetseite verbreitet gefährliches Halbwissen.
    Gerade weil es schon seit über einem Jahr die neue Spezifikation D1G2 gibt, welche für den Astra (außer Diesel) vom Werk vorgeschrieben ist.


    Siehe zum Beispiel diese Mitteilung:


    https://www.liqui-moly.de/pres…-von-liqui-moly-1900.html


    Oder wie in den beigefügten Dokumenten:


    Informationen-zum-Thema-Werksnorm-Dexos1 Gen2.pdf

  • Danke für den Hinweis - das hatte ich aber bei Amazon eh schon gesehen, habe auf dieser Seite auf den grünen Button „Passt dieses Öl bei meinem Astra“ gedrückt und dann musste ich sowieso die Motorisierung angeben. Daraufhin wurde mir das richtige Öl empfohlen. Ist aber wirklich nicht gleich ersichtlich, ich werd mal n Kommentar dort schreiben.


    Nochmal zur Frage: Dürft ihr bei eurem Opel Händler Öl anliefern?


    Liebe Grüße

  • 3. Inspektion (war schon im Dezember, aber wegen Flexcare-Verschlampung des FOH habe ich eine Rechnung erhalten):


    * Inspektion 75,60
    * O-Ring 2,73
    * Ölfilter 24,74
    * Reinigungsflüssigkeit 3,95
    * Öl 58,66
    * Batterie 11,04 (2 mal - mindestens eine wurde nicht gewechselt weil ich den Schlüssel dabei hatte, wahrscheinlich beide nicht)
    * Additiv 22,20 (2 mal)


    Macht zusammen 198,92
    Plus Mehrwertsteuer gesamt: 236,71


    Frage: Bei einigen wurden die Bremsbeläge gewechselt. Gehört dies auch zu den Inspektionskosten?


    Achja: hab mir auch das Flexcare damals geholt. Würde ich nicht mehr wieder machen. Die Inspektionen sind bisher bei mir günstiger als gedacht. Beim kaputten Scheinwerfer (Matrix-LED) wurde nichts übernommen, nur Kulanz ein Anteil. Auch sonst eher ein Schuss in den Ofen. Hat mich 1610 Euro gekostet, ich tippe mal die Hälfte davon ist wahrscheinlich verbrannt.

  • Achja: hab mir auch das Flexcare damals geholt. Würde ich nicht mehr wieder machen. Die Inspektionen sind bisher bei mir günstiger als gedacht. Beim kaputten Scheinwerfer (Matrix-LED) wurde nichts übernommen, nur Kulanz ein Anteil. Auch sonst eher ein Schuss in den Ofen. Hat mich 1610 Euro gekostet, ich tippe mal die Hälfte davon ist wahrscheinlich verbrannt.

    Entscheidend ist, zu welchem Zeitpunkt Flexcare abgeschlossen wurde.
    Seit Anfang dieses Jahres ist Flexcare nicht mehr der Umfang einer Anschlussgarantie, sondern einer Hersteller/Werksgarantie.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Entscheidend ist, zu welchem Zeitpunkt Flexcare abgeschlossen wurde.Seit Anfang dieses Jahres ist Flexcare nicht mehr der Umfang einer Anschlussgarantie, sondern einer Hersteller/Werksgarantie.

    Laut neuem Preis würden mich die 5 Jahre 1.835,– € kosten. FlexCare Start war mit dem Neuwagen im Januar 2016. Wenn das jetzt eine echte Herstellergarantie wäre, dann vielleicht... trotzdem. Da muss schon viel passieren, damit sich die 1800 lohnen.
    Allerdings sagen die AGBs hier https://www.opel.de/content/da…_Terms_and_Conditions.pdf etwas anderes (gefunden hier: https://www.opel.de/service/garantie/flexcare.html)

  • Laut neuem Preis würden mich die 5 Jahre 1.835,– € kosten. FlexCare Start war mit dem Neuwagen im Januar 2016. Wenn das jetzt eine echte Herstellergarantie wäre, dann vielleicht... trotzdem. Da muss schon viel passieren, damit sich die 1800 lohnen.Allerdings sagen die AGBs hier https://www.opel.de/content/da…_Terms_and_Conditions.pdf etwas anderes (gefunden hier: https://www.opel.de/service/garantie/flexcare.html)

    Schau mal unter Punkt A 1 - dort schreibt sich zwar überall Anschlussgarantie, der Umfang beschreibt allerdings die Herstellergarantie:


    Zitat

    Die Opel Anschlussgarantie ist eine Verlängerung der Herstellergarantie, wie sie im Garantie und Serviceheft beschrieben wird, das dem Kunden zusammen mit dem Fahrzeug übergeben wird. Für die FlexCare Anschlussgarantie gelten außerdem die im Garantie- und Serviceheft erläuterten Ausnahmen in Bezug auf die Herstellergarantie.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)