Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • TL sind türkische Lira?
    Herzlich willkommen hier!


    Teile sind beim FOH viel teurer als im freien Ersatzteilmarkt. Das hat zum Teil mit den logistischen Aufwänden des Fahrzeugherstellers und des Händlers zu tun.

  • Ohne jetzt bestimmte Mitglieder hier ansprechen zu wollen:


    Mir geht das Genöle über angeblich viel zu teure Teile und/oder Serviceleistungen einfach auf den Zeiger.


    Preise für Teile bestehen nun einmal aus dem Preis für das Teil an sich und dem Preis für die Prozesse, die Qualitätsstandards und Verfügbarkeit sicherstellen.


    Ich jedenfalls wollte auf keinen Fall, dass mein FOH für Service oder Reparatur im Internet das billigste Teil sucht und es mir dann nach einer Woche Recherche und Beschaffung auch verbaut - mit unbekanntem Ausgang.

  • Die kostet im EP etwa 1.50 EUR

    Die Panasonic (die ich ein paar Opel Schlüsseln schon vorfinden konnte), kriegst du selbst auf eBay im 10er Pack für 4€.
    Dazu muss man aber sagen, dass für den Tausch nichts berechnet wurde, auch wenn dieser nur so 120 Sekunden dauert :D .

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Du kannst dem Foh sagen was er aus der Inspektion alles rausnehmen soll. Wie z. B
    Knopfzelle,Filter.usw..

  • Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Bin bei Ersatzteilen wie für Bremse, Fahrwerk etc. auch voll bei Dir Wolfgang. Aber ne Schlüsselbatterie hat nix mit Qualitätsstandart oder Sicherstellung der Verfügbarkeit zu tun. Da darf man über den Preis durchaus mal meckern.


    Meine kleine Meinung...

  • Es geht auch nicht darum das billigste vom billigsten zu suchen. Der FOH muss ein qualitative Vorgabe des Herstellers erfüllen.
    Der Hersteller sagt dem FOH aber nicht "du musst 300-1000% Marge an den Teilen machen".
    Mir gehts einfach darum, dass alle Autohändler (markenunabhängig) einfach Mondpreise für die Teile und Flüssigkeiten aufrufen. Die denken immernoch, dass der Grossteil der Autofahrer in Sachen Technik dumm wie Brot ist und das Internet nicht existiert. Vertragswerkstätten müssen sich absolut nicht wundern wenn der halbwegs intelligente Autofahrer nach Ablauf der Garantie, die Services selber macht oder eine freie Werkstatt aufsucht wenn er tatsächlich zwei linke Hände oder einfach keinen Bock zum dreckig machen hat.


    Wenn mir mein FOH für's Räderwechseln und RDKS anlernen 100 CHF aus der Tasche zieht, hört für mich der Spass auf. Da is nix mit leben und leben lassen. Da hock ich mich lieber selbst mit Wagenheber und Drehmomentschlüssel für 20 Minuten ans Auto und wechsel das Zeug selber.


    Wollte ich meine Kunden binden, würde ich sie viel mehr EINbinden in das Geschehen um das eigene Fahrzeug. Aber das kostet ja Zeit und man muss ja auch den Standard sicherstellen.
    Was ich für offensichtliche Fehler an sämtlichen meiner Autos schon gefunden habe, die durch sogenannte KFZ-Mechatroniker verursacht wurden... da sträuben sich mir heute noch die Haare.
    Das Verhältnis aus PREIS und LEISTUNG ist bei Vertragswerkstätten schon lang abhanden gekommen... sofern es jeh da war...


    Und deswegen moniere ich 9 EUR für ne dämliche Knopfzelle als WUCHER!

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Aber ne Schlüsselbatterie hat nix mit Qualitätsstandard oder Sicherstellung der Verfügbarkeit zu tun.

    Aber sie hatte auf der Rechnung doch eine Teilnummer 1085270, oder?
    (Es handelt sich dabei übrigens um eine Teilenummer von FORD, darüber sollte man eher nachdenken.)
    Und in diesem Fall gilt das von mir oben gesagte uneingeschränkt, ob das dem einzelnen nun gefällt oder nicht. In diesem Fall sind die Kosten für die logistischen Prozesse eben deutlich höher als für das Teil selbst. Oder auch gerne landläufig: "Da iss die Brüh' teurer als die Brocke."

  • Genau das meinte ich...keine Diskussion vom Zaun brechen....aber wenn man nicht die allgemeine Meinung vertritt....
    nur noch ein paar Sachen.
    a) die Teilenummer ist wohl nur was für Freaks , mir sagt diese nichts. Ist mir auch absolut egal. Mich interessiert der Preis. Punkt! Meinetwegen kann der FOH auch eine von Lada einbauen, wenn die baugleich ist.
    b) wenn ich mich nicht täusche heißt ist das Thema Inspektionen und Kosten? Eventuell hab ich von Kosten eine andere, falsche Definition im Kopf, dann sei mir verziehen. Aber wenn ich mich dann nicht über, eventuell auch einzelne Kosten austauschen kann/soll/darf/möchte, über was dann?


    Manchmal sollte man ne andere Meinung, auch wenn diese nicht der eigenen entspricht, einfach mal stehen lassen.


    Ich bin dann raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()