Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Mal ne Frage dazu...muss nicht nach nem Batteriewechsel der Schlüssel neu angelernt / synchroniiert werden? Meine so was in der BA gelesen zu haben. Vielleicht ist das im Batteriepreis mit drin...

  • Mal ne Frage dazu...muss nicht nach nem Batteriewechsel der Schlüssel neu angelernt / synchroniiert werden? Meine so was in der BA gelesen zu haben. Vielleicht ist das im Batteriepreis mit drin...


    Nein, man muss sie nicht anlernen.


    Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, weil es mich nicht so doll juckt, aber ich muss hier etwas klarstellen. Es gibt sehr wohl Vorgaben vom Hersteller, dass bestimmte Teile und Autos unter dem Volk gebracht werden „müssen“ und wenn halt die Ziele nicht erreichen werden, dann bekommen die Händler dementsprechend weniger Rabatte beim Einkauf. Die Folge ist natürlich, die Gewinnmarge wird geringer und so verdient man sich eben über den teuren Teileverkauf.


    Ich kann hier einige verstehen, die dann „rumschreien“, dass die Teile einfach zu teuer wären. Aber man kann sich viel leichter machen, indem man dem Serviceberater sagt, dass bestimmte Teile NICHT gewechselt werden sollen und man selbst die Teile wechseln möchte, weil man eben die Teile im Internet oder woanders billiger eingekauft hatte. Ich sage dem Serviceberater auch, ich möchte keine Scheibenwischer, keine Schlüsselbatterie gewechselt und keinen Scheibenreinigungswasser aufgefüllt haben. Dann mindert sich der Endpreis vielleicht mal um ein paar Euros. Solange ich das Vertrauen zu meinem FOH habe und der FOH es auch zu einem vernünftigen Preis macht, ist alles ok. Ich frage auch vorher ab, wie teuer die Inspektion sein könnte und bei der Direktannannahme schaut man sich gemeinsam das Auto an und wenn da die Zusatzarbeiten dazukommen, kann man sich noch selbst entscheiden, ob man es machen lassen möchte oder nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das wird so sein @potter, bei unseren ehemaligen Galaxy hab ich die Batterien immer selbst gewechselt, das anlernen hat nicht mehr als 10 Sekunden gedauert. Wird wohl heut nicht anders sein. Oder jedenfalls nicht gravierend anders. Bei meinem Astra wäre der Wechsel der Batterie in der FB laut Aussage des FOH zwar dran gewesen. Er sagte mir aber, wenn die noch funzt, kann man es auch lassen. Da meine Frau jeden Tag beim FOH auf dem weg zur Arbeit vorbei kommt, sagte er mir wenn die FB spinnt, soll Sie einfach mal anhalten. Kostet 2,50 € bei ihm. Das nenn ich dann mal fair.

    Nein, man muss sie nicht anlernen.

    Na um so besser. Wusste ich auch nicht.

  • Ich hatte für meine 3.te Inspektion bei meinem FOH 232,68 Euro bezahlt ( mit einen kleinen Rabatt ) . Allerdings nur Ölwechsel mit Filter und Additiv ( also ohne Luftfilter) .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Bei dem Preis geh ich lieber zur freien Werkstatt mit Kompetenz...

    Ja ich musste auch etwas schlucken. Finde die Inspektionskosten bei Opel schon hart an der Grenze. Mein Wochenendauto mit Stern und 8 Zylindern kostet nur wenig mehr... und nein das ist kein Witz.
    Einzig die bisher gute Kullanz außerhalb der Garantie hält mich aktuell beim Vertragshändler.