Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • na da bin ich ja mal gespannt...!


    Mein Astra war ja auch anlässlich der großen Rückrufaktion 2 Tage in der Werkstatt. Mir konnte aber beim Händler keiner genau sagen, was da eigentlich gemacht wurde, es hieß immer nur da muss was an den Bremsen und der Kupplung ausgetauscht werden???


    Der 2. Kundendienst wurde auch gleich mitgemacht (bei ca. 51.000 km). Was dann wohl alles auf der Rechnung steht. ;(

  • Ich hatte am Freitag die erste Inspektion genau nach einem Jahr und 28.500km.


    Habe inkl. Einbau der Doppeltonhupe und Leihwagen 354 EUR bezahlt. Das Öl schlug allein mit 106,92 EUR netto zu buche. Aber wegen Garantie liefere ich kein eigenes an.


    Bereinigt von Leihwagen (34€) und Einbau Hupe (knapp 60€) sind das knapp 260 EUR für die 1. Inspektion.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Das passt zu meinen Erfahrungen … auch hier (wie bei mir) wieder Bremsbeläge hinten bei nur 60TKm ?( komm da immer noch nicht drüber weg.
    Ich finde es -auch um den TüV bereinigt schlicht zu teuer für eine bloße Wartung.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Magst du bitte die Rechnung ein wenig mehr aufschlüsseln? Das heißt, was haben die Zündkerzen gekostet, was haben der Luftfilter und die hinteren Bremsbelägen gekostet? TÜV und AU dürften so rund um 100 € liegen.


    Danke!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich kann gerne noch mal nachschauen. Ich meine Zündkerzen waren recht teuer. 150 Euro? Netto glaube ich.
    Bremsbeläge so um die 80-100 Euro Netto.
    Dem Vernehmen nach hätte der Händler die Beläge vielleicht noch nicht gewechselt. Allerdings hat der TüV das wohl angemarkert. Daher denke ich wäre es demnächst sowieso fällig gewesen.


    Ansonsten kommt da ja nicht mehr viel auf der Rechnung.
    Öl + Filter + Dichtungsring
    Lohn und Märchensteuer.


    So ist da halt.
    Bin froh dass es für den Astra kein OPC Paket gab, wie ich mich kenne hätte ich das bestellt und ich will nicht wissen was da die Beläge und Scheiben kosten :D

  • Alter Schwede, 150 € für ein Satz Zündkerzen zzgl. Märchensteuer nenne ich wirklich mal ein wirklich schlecht gemachter Aprilscherz....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich geh ja auch durchs Leben mit der Devise "Leben und leben lassen". Aber ehrlich, wenn ich so teilweise höre was bei 'ner läppischen Inspektion gezahlt wird, könnt ich schreien. Das ist einfach Wucher.

  • Alter Schwede, 150 € für ein Satz Zündkerzen zzgl. Märchensteuer nenne ich wirklich mal ein wirklich schlecht gemachter Aprilscherz....

    Hab nochmal geschaut.
    Zündkerze Stückpreis 37,74 Netto.
    Mit den Internetpreisen / Ebay darf man das nicht vergleichen. Wenn man beim Zubehör Handel original Zubehör bestellt (keine Bosch alternative) wird man auch seinen Preis zahlen. Ich schätze dass der Händler rund 17 Euro Netto draufgeschlagen hat.
    Das ist mit den Bremsklötzen und dem ÖL ja genauso. Ich meine das Set Bremsklötze kostet bei ATU 50 - 70 Euro.
    Das sind halt die einzigen Komponenten nach dem Lohn woran die Werkstatt etwas verdient.


    Ist halt bei jeder Marken Service Werkstatt so. Wem das zu teuer ist der kann ja auch in einer feien Werkstatt bzw. in der Garage die Inspektion selbst machen. Steht ja jedem frei. Mir ist gerade wegen Kulanzfragen und der Wiederverkaufsmöglichkeit in den ersten Jahren wichtig dass die Inspektionen die Marken Werkstatt macht. Danach ist das sicherlich ein anderes Thema.


    Nachtrag:
    Bremsklötze 102,66
    Luftfilter 29,04
    Netto


    Vergessen hatte ich noch, dass im o.g. Betrag (790) auch die Verlängerung der Mobilitätsgarantie enthalten war.
    TüV/Au um die 110 Euro. Wie gesagt. Viel haben Sie am Ende nicht gemacht. Zug fahren ist natürlich billiger :D