Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Was wird bei einer 3. Inspektion gemacht ? 1,4L 150PS Benzin.


    Für die 2. hatte ich letztes Jahr 460Euro bezahlt.


    Heute habe ich ein Angebot erhalten von 220 für die 3. mit dem Vermerk das ja nicht viel gemacht werden muss außer Öl, addidtiv und ein Steuergerät Update ansteht. Dafür finde ich 220 wieder teuer.

    Hier findest du die Positionen, die bei mir bei der 3. Inspektion gemacht wurden:
    Serviceplan Astra K - Inspektionen und Kosten



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Hatte gerade die 2. Inspektion (incl. abnehmbare AHK-Anbau). Der Chef sagte bei der Terminabsprache, dass die Inspektion ca. 300,- und die AHK ca. 850,- € kosten würde. Die Rechnung war dann genau 1150,- €. Er sagte, es wäre wohl etwas mehr rausgekommen, hat er aber über sein Kalkprogramm über die einzelnen Positionen rausgerechnet.
    "Hab ich gesagt, dann mache ich das so!" O-Ton bei der Abholung -> guter Typ.

    Astra K ST Dynamic 1,4 T (150 PS) S/S Automatik, EZ 03/18, Onyx schwarz, Winterpaket, IL900 uvm...

  • Die zweite Inspektion hat mich knapp 300 Euro gekostet. Es wurden nur die Dinge erledigt, die nötig und nicht selbst (für mich) machbar sind. Die Bremsflüssigkeit wurde erst im vergangenem Jahr während des Rückrufes gewechselt, sodass nach knapp 10 000 km ein weiter Wechsel unnötig war.
    Rechnung_Astra_Service.jpg


    Was mich irritierte ist, dass als Öl 0W20 eingefüllt worden ist.
    Service_Astra.jpg


    Gibt es dafür einen trifftigen Grund?

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

    Einmal editiert, zuletzt von Triopal ()

  • Die zweite Inspektion hat mich knapp 300 Euro gekostet. Es wurden nur die Dinge erleidigt, die nötig und nicht selbst (für mich) machbar sind. Die Bremsflüssigkeit wurde erst im vergangenem Jahr während des Rückrufes gewechselt, sodass nach knapp 10 000 km ein weiter Wechsel unnötig war.
    Rechnung_Astra_Service.jpg


    Was mich irritierte ist, dass als Öl 0W20 eingefüllt worden ist.
    Service_Astra.jpg


    Gibt es dafür einen trifftigen Grund?

    Aber dein Öl ist dafür richtig günstig wenn man das sonst so im vergleich hier sieht...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Nicht nur das Öl, auch die gesamte Inspektion ist günstig! :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Durch die Bonus Karte (kostet einmalig eine Gebühr) erhält man Rabatt. Der Preis war auch der Grund, weshalb ich zum FOH gegangen bin. Die freien Werkstätten hatten mir Angebote in ähnlicher Preislage gemacht. Mir wurde aber vom Servicemitarbeiter angeraten, dass man zum Sparen ruhig auch eigenes Öl mitbringen soll.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

  • Es gibt scheinbar einfach eine neue Spezifikation für die Diesel ^^.
    Mit Opel OV0401547 hätten sie sich aber ruhig einen einfacheren Namen einfallen lassen können ...


    Ich hab übrigens im Internet gefunden, dass Opel von PSA die Aufgabe bekommen hat vom GM Öl (Dexos 2) wegzukommen. Dementsprechend haben sie ihr eigenes entwickelt, das OV0 ... ist also so gesehen die Spezifikation Dexos 2 Gen 2 ... Aber ob man wirklich in unsere Motoren ein Öl mit abgesenkter HTHS kippen soll ... ?

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Tico ()

  • Muss in kürze auch zur Inspektion.


    Weiß jemand, ob es irgendwelche Softwareupdates gibt? Bspw. in Bezug auf das Automatikgetriebe (136PS Diesel CDTI, Baujahr 2016)?


    Habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit etwas ruckeliger ist als zu beginn (habe den Wagen jetzt ca 8-9 Monate und bislang ca. 14T KM gefahren, insgesamt ca. 60.000km auf dem Tacho)


    Habe schon an neues Getriebeöl bzw. gar eine Spülung gedacht und ggf. Adaption zurücksetzen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Opel Astra K (MJ 2016, Limousine) - Innovation 1.6 CDTI 136 PS (100kW) - Graphitschwarz - IntelliLux MatrixLED - Automatik - IntelliLink 900 - Winterpaket - AGR Sitze - Front&Rückfahrkamera

  • Würde an meinen Automatikgetriebe alle 100tkm das Öl wechseln/spülen, aber wenn du der Meinung bist das Getriebe würde bereits mit 60tkm unsauberer schalten würde ich es wechseln lassen bevor eine teuerere Reparatur bevorsteht :S .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.