Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • War heute auch zur Inspektion. Hat knappe 500 Euro gekostet.
    Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Kraftstoff u. Innenraumfilter gemacht.


    Beim Öl haben die bei mir 0W20 gemäß Vorgabe Opel OV0401547 genommen.
    Meiner ist ein 1.6 CDTI Diesel 136PS, Baujahr 2016.
    Ist das korrekt? Davor wurde immer 5W30 genutzt (oder 0W30, bin mir gerade nicht sicher).

    Opel Astra K (MJ 2016, Limousine) - Innovation 1.6 CDTI 136 PS (100kW) - Graphitschwarz - IntelliLux MatrixLED - Automatik - IntelliLink 900 - Winterpaket - AGR Sitze - Front&Rückfahrkamera

  • Hallo,
    ich war letzten Freitag zur Inspektion - bei mir war es 5W30.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Interessant. Normalerweise wird dieser ja auch wegen der Aerodynamik und dem Verbrauch verbaut, da wundert es mich das das wohl nicht jeder K hat. :huh:

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Ich war mit meinem !.4 Turbo 125Ps letzte Woche zum 2.Service gekostet hat der Spass 400€ nur für Material mit dem Big Deal.
    Auch bei mir wurde ein 0W20 eingefüllt.
    Gab es da eine Änderung?
    Das Dexos 1.2 war doch ein 5W30 öl wenn ich mich nicht irre.
    Nach einem Blick in das Serviceheft ist wohl Dexos 1 5w30 eingefüllt worden aber nicht Dexos 1 gen 2.
    Und warum steht auf der Rechnung 0w20?


    Gruß Mue

    Astra K+ 1.2 130Ps Ultimate MJ21

    Einmal editiert, zuletzt von mue0815 ()

  • Es sollte definitiv D1G2 in 5 W 30 sein!


    Ab Modelljahr 2018 zählt die neue Spezifikation OV0401547, diese gibt es aber nur in 0W20, dementsprechend sollte man nachfragen, damit die Sachen richtig erfasst sind ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Ab Modelljahr 2018 zählt die neue Spezifikation OV0401547, diese gibt es aber nur in 0W20, dementsprechend sollte man nachfragen, damit die Sachen richtig erfasst sind ...

    Das wusste ich nicht. War jetzt vom "alten" Update auf D1G2 / 5 W 30 ausgegangen.
    Aber nachfragen beim FOH schadet ja nicht...

  • In Stein meißeln würde ich meine Aussage aber auch nicht, ich habe diesbezüglich schon zu viel widersprüchliches gelesen im Internet.
    Wobei der FOH bei der Inspektion ja über die FIN gehen müsste und dementsprechend das richtige Öl angezeigt wird

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Der Werkstattmeister meinte 0w20 ist vorgesehen aber nicht lieferbar. Daher ist d1g2 5w30 im Motor.


    Der Richtigkeit halber;
    Im Serviceheft steht Dexos 1 5w30, in der Liste die abgehakt wird (quasi so ein Begleitzettel) 0w20
    Und auf der Rechnung Dexos 1 Generation 2.

  • Verwirrung komplett. :m0035:


    Für dich ist aber alles ok, da im Heft ja das Richtige steht.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens