Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Mhm, meine Garantie ist doch schon rum? Normalerweise sinds doch nur 2 Jahre und verlängert hab ichs auch nicht


    Hallo,
    von 10 Prozent als festem Wert hab ich noch nix gehört, aber eine gewisse Unschärfe ist da ggf. (sicher auf das Risiko des Fahrzeugbesitzers und eher nicht auf OPEL) bei einigen FoHs möglich.
    Regelmäßige und nachweisbare Wartungen können auch bei der Kulanzbeurteilung (also die erste Zeit nach der Garantie) noch eine Rolle spielen.


    Ansonsten gilt halt alle 30TKm , Jährlich / nach Anzeige der Ölrestlebensdauer (die allerdings zuverlässig spätestens nach einem Jahr immer auf Null geht :love: ), je nachdem was zuerst eintritt.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • meine Aussage bezieht sich auf die Wartungsintervalle, wenn man Garantieansprüche aufrecht erhalten will in der Garantiezeit bzw. Die Chancen auf Kulanz beibehalten will. In den jeweiligen Geschäftsbedingungen von Opel werden diese genannt. Also entweder jährlich oder nach 30000 km, sprich maximal nach 33000km seit der letzten Inspektion oder 13 Monate nach letzter.


    Nach Garantieablauf ist es ja auch egal, ob nach wartungsplan gewartet wird... soll Leute geben die ihr Öl dann nach 5 Jahren wechseln oder nach 120.000km erst. Ob sinnvoll, gesund fürs Auto oder was auch immer steht auf nem anderen Blatt Papier.


    Die Ölwechselmeldung müsste auch überschrieben werden können, sollte im Handbuch stehen welche Tastenkombination notwendig ist. Zumindest im J gings.

    Astra K ST 1,6 cdti BJ 11/18 schwarz, proline pxf 225/45r17 Ladekantenschutz Aluminium dunkel

  • meine Aussage bezieht sich auf die Wartungsintervalle, wenn man Garantieansprüche aufrecht erhalten will in der Garantiezeit bzw. Die Chancen auf Kulanz beibehalten will. In den jeweiligen Geschäftsbedingungen von Opel werden diese genannt. Also entweder jährlich oder nach 30000 km, sprich maximal nach 33000km seit der letzten Inspektion oder 13 Monate nach letzter.


    Nach Garantieablauf ist es ja auch egal, ob nach wartungsplan gewartet wird... soll Leute geben die ihr Öl dann nach 5 Jahren wechseln oder nach 120.000km erst. Ob sinnvoll, gesund fürs Auto oder was auch immer steht auf nem anderen Blatt Papier.


    Die Ölwechselmeldung müsste auch überschrieben werden können, sollte im Handbuch stehen welche Tastenkombination notwendig ist. Zumindest im J gings.

    ... die Ölrestlebensdauer-Meldung kann man leicht selber im Display zurücksetzen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... die Ölrestlebensdauer-Meldung kann man leicht selber im Display zurücksetzen ...Gruß Uwe

    Und wie kann man die am Display zurück setzten???




    Würde mich mal Interessieren:::::



    Danke schon mal für die Info

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hallo,
    bei mir ist das ab Seite 109 in der Betriebsanleitung beschrieben.
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • meine Aussage bezieht sich auf die Wartungsintervalle, wenn man Garantieansprüche aufrecht erhalten will in der Garantiezeit bzw. Die Chancen auf Kulanz beibehalten will. In den jeweiligen Geschäftsbedingungen von Opel werden diese genannt. Also entweder jährlich oder nach 30000 km, sprich maximal nach 33000km seit der letzten Inspektion oder 13 Monate nach letzter.


    Nach Garantieablauf ist es ja auch egal, ob nach wartungsplan gewartet wird... soll Leute geben die ihr Öl dann nach 5 Jahren wechseln oder nach 120.000km erst. Ob sinnvoll, gesund fürs Auto oder was auch immer steht auf nem anderen Blatt Papier.


    Die Ölwechselmeldung müsste auch überschrieben werden können, sollte im Handbuch stehen welche Tastenkombination notwendig ist. Zumindest im J gings.

    Hallo,
    also nochmals bzgl. Deiner 10%:
    Es mag sein, dass der eine oder andere FoH das so handhabt und alles ist sicher immer solange gut, solange kein Problem/Motorschaden/... auftaucht und es ernst wird.
    In meiner Bedienungsanleitung steht da sehr konkret drin wann das Öl zu wechseln ist (nein ich möchte hier nicht die Sinnvolligkeit diskutieren, sondern das worauf sich OPEL im Garantiefall u.ä. zurückziehen kann). Eine Woche oder max. 500km :

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • super, vielen Dank :thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • bei mir ist das ab Seite 109 in der Betriebsanleitung beschrieben.

    Du hast das verbotene Buch erwähnt ... :D:D:D

  • Na gut, dann gibts im Dezember halt TÜV und nen Ölwechsel für nen Hunni...sollte reichen

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T