Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hallo Sweety. Günstig war es nicht. Aber wie schon geschrieben warum keinen KV? Es scheint mir ja so das Du die Werkstatt noch nicht kanntest? Aber da der letzte KD vor 3 Jahren war ist das inkl. der 2 fehlenden Durchsichten wieder günstig. ;)

    Mir scheint aber auch alles zu stimmen.

    Und freie Werkstatt heißt ja nicht zwangsläufig günstig.


    In der Rechnung würde ich dich aber bitten den Namen und Adresse des Autohauses zu schwärzen.

  • Hallo shabby . Da wärst du bei uns in der Opel-Fachwerkstatt weitaus günstiger weggekommen. Für eine große Inspektion gibt Opel bei dem Wagen nur 1,2 stunden und nicht 2 wie deine Werkstatt. Bremsflüssigkeitswechsel nur 0,3 Stunden und auch nur 0,1 Liter . 40 Minuten für Zündkerzenwechsel ist auch zu hoch gegriffen.Dauert bei deinem maximal 15 min. Was die Ersatzteile betrifft,hättest du für das gleiche Geld bei uns Originalteile bekommen. TÜV und die Kleinteile gehen in Ordnung. Wenn ich das mit den Vorgaben von Opel vergleiche hast Du schätzungsweise ungefähr 150 Euro zuviel bezahlt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo shabby . Da wärst du bei uns in der Opel-Fachwerkstatt weitaus günstiger weggekommen. Für eine große Inspektion gibt Opel bei dem Wagen nur 1,2 stunden und nicht 2 wie deine Werkstatt. Bremsflüssigkeitswechsel nur 0,3 Stunden und auch nur 0,1 Liter . 40 Minuten für Zündkerzenwechsel ist auch zu hoch gegriffen.Dauert bei deinem maximal 15 min. Was die Ersatzteile betrifft,hättest du für das gleiche Geld bei uns Originalteile bekommen. TÜV und die Kleinteile gehen in Ordnung. Wenn ich das mit den Vorgaben von Opel vergleiche hast Du schätzungsweise ungefähr 150 Euro zuviel bezahlt. MfG

    du meinst sicherlich Sweety nicht mich

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Hallo shabby . Jupp,hab mich vertan.Sorry. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich es aber gerne so stehen lassen. Wird Sweety ja auch so mitbekommen. Wenn ich das ändern soll,sag bescheid .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • wobei sich mir die sinnfrage bei der zeitvorgabe "alle 4 jahre" stellt. wodurch altern denn zündkerzen im eingebauten zustand, durch rumstehen?

    Finde auch jedes Jahr die Bremsflüssigkeit zu wechseln auch nicht sinnvoll, meiner Meinung nach würden auch alle 2 Jahre oder sogar alle 3 Jahre reichen.


    Hallo shabby . Jupp,hab mich vertan.Sorry. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich es aber gerne so stehen lassen. Wird Sweety ja auch so mitbekommen. Wenn ich das ändern soll,sag bescheid .MfG


    Ja klar kein Problem wollte nur sichergehen ^^

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Ich finds halt schwierig,


    grundsätzlich hat die Werkstatt imho laut Rechnung alles richtig gemacht, aber....


    Die Preise finde ich schon sportlich, schrieb ich ja schon angedeutet.

    100 Euro netto sind ja irgendwie die Originalpreise für die Zündkerzen.

    Alter Verwalter...

    Filterkosten sind ja mittlerweile auch so hoch so üblich...

    Weil ich im Nachverhandeln echt ne Niete bin, hole ich mir grundsätzlich im Vorfeld nen KVA ein und lasse mich für jedes Birnchen anrufen, sonst gibts keine Freigabe.

    Das bringt dir im Nachgang jetzt natürlich genau gar nichts, ausser, dass sich die Werkstatt aufgrund der Kommunikation (nicht mal nen ungefähr zu erwartenden Preis im Vorfeld genannt) hervorragend für keine weiteren Besuche qualifiziert hat.

    Das Preisniveau ist hier im Münsterland zwar etwas niedriger, aber ich hätte bei 600 auch schon übel gestöhnt.

    Auffällig war bei den letzten Inspektionen bei unserem Astra und auch beim Pug (308 SW GT), dass die Preise zwischen freier Werkstatt und Markenwerkstatt exakt gleich waren, ich hab mich dann nach vielen Jahren in freien Werkstätten für die Markenwerkstatt entschieden, prüfe das aber vor jedem Besuch trotzdem.

    Leider hab ich keine Tipps oder Ideen für dich, ob und wie du im Nachgang da noch was am Preis drehen kannst (außer vielleicht mit Sweetybonus und die Frage, warum die einzelnen Posten so teuer sind, dafür bist du ja schliesslich in die freie Werkstatt gefahren (und würdest ja gerne wiederkommen...)

    Das können andere einfach besser.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Vielen Dank für Eure informativen Antworten und Tipps!:thumbup: Morgen werde ich nochmal zur Werkstatt gehen und nachhaken. Werde dann berichten was dabei rausgekommen ist;)

  • Fehler sind da um begangen zu werden. Das nächste Mal bist Du halt schlauer. Und im Zweifelsfall hast Du jemanden vor den gleichen Fehler bewahrt. Also am Ende doch noch was Positives. :)