Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Wer meint, woanders geht es besser zu


    Rückruf: C-Klasse: Mercedes-Benz ruft mehr als 100.000 Fahrzeuge zurück
    Die C-Klasse hat ein Problem: Über ein undichtes Modul könnte Wasser in den Kofferraum geraten und für Kurzschlüsse sorgen. Zahlreiche Fahrzeuge müssen darum…
    www.handelsblatt.com


    und da kostet mit Sicherheit kein Fahrzeug unter 50.000 €

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Mit dem Unterschied, das Mercedes auch nach Jahren die kosten dafür komplett trägt. Auch nach 15 Jahren und mehr gibt es noch Achsträger oder Bremskraftverstärker. Fahrzeug wird abgeholt, es gibt ein Ersatzfahrzeug oder Schadenersatz und das Auto kommt repariert zurück. Da wird auch nicht gefragt ob der Service in den letzten 15Jahren immer bei Mercedes gemacht wurde. Nicht wie bei Opel mit der Kupplung oder den nassen Scheinwerfern oder der Fehlermeldung der Scheinwerfer.

  • Mein Kollege hat eine R Klasse Baujahr 2007, das Auto wurde abgeholt und geprüft. Bei der Druckprüfung ist ein Bremsschlauch zerstört worden. Alle 4 wurden kostenlos getauscht. Da sein Bremskraftverstärker den Test bestanden hat, bekam er das Auto am selben Tag wieder. Sobald ein neuer lieferbar ist, bekommt er einen Termin zum Austausch.

    Ein anderer Kollege hat einen W204 und hat jetzt den kompletten Hinterachsträger neu.

  • Wie liest es sich denn?

    Es kommt schwer darauf an: Bei der gammelnden HA des w204 und artverwandten zeigt sich Mercedes sehr kulant. Bei anderen Dingen wie der ELV, die reihenweise den Geist aufgibt, den Ketten mancher Problemmotren (V6 aus ca 2005) zum Beispiel guckt man auch als Daimlerpilot in die Röhre.


    Es wird insgesamt schon so sein, dass Mercedes sich da kulanter gibt als Opel, keine Frage. Es wird aber auch dort so sein, dass man den Schaden am Image gegen die Kosten der Reparaturen aufwiegt. Die HA ist halt sicherheitsrelevant und das Image ein Premiumimage. Aber so rosig geht es da auch nicht immer zu.

  • Habe mir drei Angebote für die 4. Inspektion beim 1.6 Turbo bei FOH´s eingeholt.


    Besonderheit:

    - Luftfilter hatte ich gewechselt

    - GM Zündkerzen habe ich selbst für ca. € 55,- besorgt


    1 x € 650 brutto ( hier wurden die Zündkerzen nicht akzeptiert )

    2 x € 450 brutto nach den obigen Vorgaben


    Der Inspektionsumfang ist ansonsten identisch.


    Grüße

  • Auf meiner Rechnung von der 4. Inspektion vermisse ich das Benzin Additiv, lt. FOH muss es nur jede 2. Inspektion zugesetzt werden, soll eine neue Weisung von Opel sein.


    Ich werde jetzt mal mein Liqui Moli Zusatz in den Tank schütten, soll sogar von Opel zertifiziert sein. (alle 5000km , kann ja nicht Schaden)

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Wenn ich mich richtig entsinne soll es sogar jede Inspektion rein. Also zumindest bei meinem B14XFT. Und dann sogar 2 Dosen a 120ml


    Habe bei mir aber auch das Liqui Molí rein gemacht

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup: