Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Ja.

    Wäre ja nicht erfreulich..hoffen wir das beste ( klopf auf Holz) :thumbup:

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Das war im Sommer meine Rechnung für die 4. Inspektion. Ich habe mir folgende original Opel Teile vorab im Netz bestellt:


    - 5L 0W-20 original Opel Motoröl - (waren 5x 1L Flaschen, also hab ich jetzt noch eine volle da)

    - Original Opel Ölfilter mit Ablassschraube

    - Original Opel Luftfilter

    - Original Opel Innenraumfilter

    - 2x 120ml Original Opel Kraftstoffadditiv


    Gesamtkosten ca. 100 € inkl. Versand


    Beide Filter selbst gewechselt, Additiv rein und Wischwasser sowie Kühlerflüssigkeit geprüft bzw. aufgefüllt.


    Opel hat das mit den Teilen alles akzeptiert und dann halt die Werkstattarbeiten erledigt. Gesamtpreis 151,26 €. Bin so denke ich für einen Opelstempel im Serviceheft gut weggekommen.


    Achja, die Zündkerzen haben sie mir kostenfrei getauscht, weil es eigentlich beim Autokauf letztes Jahr gemacht werden musste (Wagen hatte knappt über 60.000 km) und die hatten das scheinbar vergessen/übersehen. Das Thema hatte ich ein paar Seiten vorher schonmal angesprochen.


    Seite2.jpg


    Seite1.jpg


    Gruß Haesslet

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Hi,


    bei mir steht Inspektion Nummer 7 an. Ungefähr soll ich da bei ca. 450,- Euro rauskommen. Finde ich schon happig an sich, allerdings ist auch alles im Schnitt ca. 20% teurer geworden. Insgesamt wird mir das Auto ca. 700,- Euro kosten, inklusive TÜV, Keilrippenriemenwechsel (war das letzte Mal auf meinen Wunsch nicht gemacht worden) und Zündkerzen.


    Hatte überlegt das Öl selbst anzuliefern, wäre aber ein Nullsummenspiel geworden mit Altölentsorgung und dem Gedöns dazu. Zündkerzen sind auch doppelt so teuer wie online, aber nunja...


    Ich denke, das Geld ist am Ende gerechtfertigt. Aber mit den Kostensteigerungen ist dies alles dann auch nicht mehr fein, allgemein von der Summe her. Wenn ich jetzt noch Bedenke, dass ich seit Corona nur noch auf 5000 Kilometer Laufleistung komme, dann ist das schon fast Luxus. Aber das ist ein Thema für nen anderen Thread. ;)

  • meine zündkerzen waren vor zwei jahren fällig (im händler-angebot für 100 €). die hab ich online für 49 € bekommen und beigelegt. ngk gibt die laufleistung der kerzen mit 120tkm an, opel gibt wechsel bei 60tkm vor. da hätte ich beim nächsten mal auch gut lust, zu testen, wie die sich im astra verhalten, nachdem die 60tkm rum sind. ob sich das bei startverhalten, leistung, verbrauch, etc. bemerkbar macht.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Finde ich schon happig

    Finde ich nicht.


    da hätte ich beim nächsten mal auch gut lust, zu testen, wie die sich im astra verhalten, nachdem die 60tkm rum sind

    Wenn es nicht gut geht willst Du das ganz sicher nicht herausfinden. Die Kerzen sterben bei einem DI+Turbo thermisch und reagieren mit Keramikabplatzern.

    Ich kenne NGK von einem früheren Auto von mir mit einem Wechselintvervall von 105.000 km (OEM-Vorschrift). Das war aber auch ein Saugmotor (genau genommen ein EZ30) ohne DI.

  • Wenn es nicht gut geht willst Du das ganz sicher nicht herausfinden. Die Kerzen sterben bei einem DI+Turbo thermisch und reagieren mit Keramikabplatzern.

    Ich kenne NGK von einem früheren Auto von mir mit einem Wechselintvervall von 105.000 km (OEM-Vorschrift). Das war aber auch ein Saugmotor (genau genommen ein EZ30) ohne DI.

    da bin ich voll und ganz bei dir. die scherereien bzw. kosten für einen motorschaden dürfte ich dann selber tragen. im umkehrschluss heisst das aber doch, dass opel die kerzen in dem motor ausserhalb der ngk specs betreibt, wenn die von der vom hersteller angegebenen laufleistung auf die hälfte zurückgehen. nicht sehr vertrauensbildend. von daher werd ich wohl den nächsten kerzensatz, so wie im serviceheft vorgegeben bei 120tkm wechseln lassen :)

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Hallo. Man kann es ausreizen. Aber dann bitte nicht wieder auf Opel schimpfen wenn Probleme auftauchen. Herstellervorgaben sind nicht nur dazu da um Euch abzuzocken. (Satire aus). MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Nachtrag. An wen wollt ihr euch wenden wenn doch ein Schaden Auftritt ? Opel sagt Intervall nicht eingehalten, NGK sagt Herstellervorgaben nicht eingehalten . ;) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • bei mir fliegen die Kerzen alle 50.000km raus

    passt so ins Fahrprofil

    das sind alle 3 Jahre

    mein Auto muss IMMER ZUVERLÄSSIG funktionieren


    hab keine Lust jemand nachts um 1 aus dem Schlaf zu klingeln

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Bei mir stand die 6. Inspektion/150.000 KM an. Ölwechsel + Keilrippenriemenwechsel (150TKM). Kosten brutto knapp 315 EUR. Reine Inspektion inkl. Ölwechsel brutto ca. 250 EUR. Es wurden aber bis auf die Ölpatrone keine weiteren Filter o.ä. gewechselt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)