Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Bei mir steht im Mai auch die sechtse Inspektion an, hab aber nur halb so viel km auf dem Tacho. Bin schon am überlegen, über das Kfz Helpline Portal ein Angebot von einer unabhängigen Werkstatt einzuholen. Beim FOH kostet die Durchsicht immer zwischen 700 und 900 Euro, egal ob große oder kleine Durchsicht.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Bei mir steht im Mai auch die sechtse Inspektion an, hab aber nur halb so viel km auf dem Tacho. Bin schon am überlegen, über das Kfz Helpline Portal ein Angebot von einer unabhängigen Werkstatt einzuholen. Beim FOH kostet die Durchsicht immer zwischen 700 und 900 Euro, egal ob große oder kleine Durchsicht.

    Ja, andere Werkstätten sind vielleicht günstiger. ABER ! Wir haben es schon sehr oft gehabt das gerade jüngere Fahrzeuge wichtige Technische Änderungen oder Softwareupdates durch den Hersteller nicht bekommen, da diese Werkstätten das nicht immer wissen. Ein gewisses Risiko bestimmte Optimierungen nicht zu erhalten ist da schon gegeben. Siehe Kettenspanner beim Diesel, Software der Scheinwerfer usw. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Sein Auto ist von 2017, da wird es nicht mehr allzuviel geben. Bisher lagen meine Servicekosten unter 400,- und für den im Verhältnis zum 4. Service weniger Umfangreichen 6. wurden 890,-€ aufgerufen. Ich habe jetzt Öl und alle Filter selbst getauscht. Für mein Scheinwerfer Problem wurde mir eine Lösung für 1800,-€ Angeboten. Das Scheinwerfer Problem habe ich selbst für ca100,- gelöst. Anstelle von 2500,-€ habe ich somit etwa 200,-€ bezahlt und mit den gesparten 2300,-€ mache ich einen Urlaub mit der ganzen Familie. Opel sieht mein Auto nie wieder! Da verzichte ich gerne auf "Verbesserungen" wie beim 1.6l Diesel. Ich weiß, daß die Werkstatt (mit deren Leistung ich immer zufrieden war) an Vorgaben gebunden ist und es wenig beeinflussen kann, aber so wird man Kunden los und richtet eine Marke zugrunde (vielleicht der Plan von PSA?).

  • und richtet eine Marke zugrunde (vielleicht der Plan von PSA?).

    Der Gedanke scheint gar nicht so weit hergeholt zu sein. Vieles was wir zurzeit durch Stellantis/PSA ertragen müssen könnte darauf hindeuten. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Sehr traurig, wir haben aktuell 3 Opel in der Familie und waren immer zufrieden. Das Preis-Leistung Verhältnis ist toll und alle Autos (seit 1981 Kadett D) waren gut. Stellantis wird mich als Kunde nicht erleben. Für die vielen guten FOH und ihre Mitarbeiter tut es mir sehr Leid, aber gegen den politischen Willen einer verblödeten Minderheit und die Firmenpolitik von Stellantis, ist Opel chancenlos. Ich werde meinen K gut pflegen und so lange wie möglich fahren und danach wird es asiatisch...

  • Ich schließe mich euch an! Vielleicht bekommen wir einen Mengenrabatt?? :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Da stimme ich mit ein, und nicht nur hier höre ich das, selbst von mir Bekannte, welche bei Opel arbeiten, höre ich das auch, da wären es dann noch mal plus 4 mit der Meinung.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Um zurück zum Thema zu kommen... Im April steht bei mir die vierte Inspektion an u.a. also auch Zündkerzen.

    Mein eigentlicher FOH sieht mich nicht mehr wieder (die Problematik mit meiner Winterreifen ist einigen vielleicht bekannt),

    deshalb besuche ich jetzt einen anderen, dort arbeitet aber zumindest der Meister, der hier damals im Ort war.

    Für die vierte Inspektion rechne ich aktuell so mit 700€. Das dürfte aufgrund der Preissteigerungen realistisch sein.


    Da ich noch bis April nächstes Jahr Flexcare habe, bleibt mir allerdings auch nur der FOH.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bei uns ist heute die 6. Inspektion fällig (km Stand 87 Tkm). Kostenvoranschlag 460€ für die üblichen Positionen (Öl, Ölfilter, Klima desinfizieren & Innenraumfilter austauschen, Bremsflüssigkeit, Korrosionsschutz). 1 Stunde Arbeit für die Inspektion bekomme ich "gratis..." wegen Big Deal. wir haben uns länger zu dem Thema Kraftstoffadditivum ausgetauscht. ich kippe ja den LiquiMoly alle 5.000 km ein. Der Meister meinte es sei eine Geldverschwendung und es reichen 1x im Jahr die 2 Fläschen von dem Opel-Additivum. Da ich aber vor Kürze LM eingekippt habe, bleiben mir die Kosten für die 2 Fläschen erspart.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,