Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Ich "pflege" meine Autos doch nicht

    um sie dann zu verkaufen

    und der nächste Besitzer freut sich über ein topgepflegtes Auto ^^


    Nee...die fahre ich schön selber

    bis das der wirtschaftliche Totalschaden uns trennen sollte...


    und bei denn völlig abgehobenen Preisen was gerade für gebrauchte KFZ aufgerufen werden

    ist das sicher auch kein Schaden...


    *bestellt 3 Dosen

    Neues Additiv von LIQUI MOLY gegen Motorschäden
    Pro-Line Direkt Injection Reiniger hilft gegen die immer größer werdende LSPI-Problematik
    www.liqui-moly.com

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Smile, dann darf man sich schon fragen, warum der freundliche ( der auch Gasumrüstungen macht ) schon nach 27.000 km neue Kerzen einsetzen möchte ? Wenn der Intervall eigentlich bei 60.000 km liegt ? Ein Schelm wer Böses dabei denkt ?! Bei einem anderen FOH liegt das Serviceangebot bei 281.- € allerdings ohne Kerzen, was ja auch vernünftig ist, allerdings auch ohne Gasfilter, der sollte, glaube ich schon gewechselt werden.


    André

    Hallo,

    genau sind es wohl 60TKm oder 4 Jahre, je nachdem was eher erreicht... bei Deinem (Astra 1.4i St Bj. 8/2019 mit Prinz LPG Gasanlage) greift wohl die Zeit ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Einfach alle Rechnungen über selbst verbaute Teile etc aufbewahren und beim Verkauf angeben "Scheckheftgepflegt".

    Ist schließlich keine S-Klasse und dem Privatinteressent im Falle eines Verkaufs kann man es ja entsprechend darlegen beim Termin.

    Viele Autohändler geben auch "Scheckheftgepflegt" an, wenn dieses nur vorhanden ist... Zitat: von "lückenlos" war nie die Rede X/

    Meine Rechnungen hebe ich sowieso auf.

    Naja, manchmal trennt man sich auch eher ungeplant von seinem Auto.

    Wenn sich das Fahrprofil radikal ändert, wie bei mir der Fall. Von erst 100 km täglich über ebene Strecke zu jetzt maximal 50 km täglich über Berg und Tal.

    Da ist halt der Spritvorteil des Diesels schnell mal dahin. Grad im Winter hatte ich nun einen deutlichen Anstieg beim Verbrauch, weil der Wagen im kalten Zustand schon steile Berge packen muß.

    Entsprechend oft war der DPF voll und wurde freigebrannt.


    Oder wenn es einmal mit teureren Reparaturen los geht und das nicht abreißen will. Auch da kommt man irgendwann an einen Punkt, wo man den Kübel einfach nur noch weg haben will.


    Leider sind die Zeiten langlebiger Autos, die man günstig reparieren kann, seit vielen Jahren vorbei und Leasing wird immer interessanter, auch als Privatperson.

    Kostet auch ordentlich Geld, aber da hat man dann halt alle paar Jahre was neues in der Garage und muß sich nicht mit langwierigen Werkstattaufenthalten rumplagen, wenn die Kiste mal 6-8 Jahre alt ist und man damit anfangen kann, dies und jenes teuer zu ersetzen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo,

    genau sind es wohl 60TKm oder 4 Jahre, je nachdem was eher erreicht... bei Deinem (Astra 1.4i St Bj. 8/2019 mit Prinz LPG Gasanlage) greift wohl die Zeit ...

    Gruß Uwe

    Tja, entbehrt ja auch einer gewissen Logik, allerdings wurde die Gasanlage erst bei Kauf im letzten Jahr nachgerüstet. Bis dahin war es ein Vorführer mit 7000 km. Das heißt die ersten 20.000 km habe ich draufgespult. Da ich die Fahrzeug Ident Nummer bei der KVA Anfrage mit angeben habe und das Fahrzeug mit Kennzeichen im System von Opel hinterlegt ist, kann man genau diese Daten auch einsehen !! Ohne das man das gesondert erwähnt, was ja auch ein anderer FOH erkannt hat und Sinn macht die Historie abzurufen.


    Da ich aber bei betreffenden FOH immer zum tanken fahre, werde ich vor und ansprechen wie suspekt deren Umgang mit potentiellen Kunden ist und was das für die Vertrauensbildung heißt.


    Wenn ich was zu melden hätte, würde Betreffender Mitarbeiter wegen Unfähigkeit gefeuert…..

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach

  • Leider sind die Iridium Zündkerzen tatsächlich recht teuer.

    Geht auch günstiger ... einfach mal die Bestellnummer in Google eingegeben - erster Treffer (myparto).

    (Noch nicht mal halb so teuer wie beim FoH, bestimmt machen die jetzt mit diesem Angebot ein ganz dolles Minus :saint: , die wollen ja ganz bestimmt keinen Gewinn erzielen und die ach so teure Lagerhaltung haben die bestimmt auch nicht :evil: ).

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Es zwingt dich ja niemand, die von Hersteller vorgeschriebenen Ersatzteilpreise des FOH zu akzeptieren. Öl kostet im Netz auch nur ca 8€/l, die Zündkerzen findest du für 50€ als Set, ähnliches bei den Filtern. Dann bestell online und schraub selbst - mache ich auch. Ich habe es schon oft gesagt: die Preise der Markenwerkstätten sind vom Hersteller vorgegeben und dürfen nicht unterschritten werden!

  • Es zwingt dich ja niemand, die von Hersteller vorgeschriebenen Ersatzteilpreise des FOH zu akzeptieren. Öl kostet im Netz auch nur ca 8€/l, die Zündkerzen findest du für 50€ als Set, ähnliches bei den Filtern. Dann bestell online und schraub selbst - mache ich auch. Ich habe es schon oft gesagt: die Preise der Markenwerkstätten sind vom Hersteller vorgegeben und dürfen nicht unterschritten werden!

    Aber wo kommen dann die orginal GM-Kerzen her die zB. bei myParto so deutlich günstiger sind?

    Da verkauft sie GM dann irgendeinem Zwischenhändler ohne Preisbindung und nur die eigenen Werkstätten (zudem ja mittlerweile nicht mal mehr GM sondern PSA) müssen teuer verkaufen?

    Finde ich schon interessant.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • die Originalkerzen stammen von NGK und werden nur umgelabelt. Welcher groß bzw Zwischenhändler die hier auf den Markt bringt weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, daß der Produzent auch eine bestimmte Stückzahl produzieren muß um rentabel zu sein. Da Opel vermutlich nicht 100% der Produktion abnehmen kann, wird der Rest auf dem normalen Markt vertrieben. Der FOH jedenfalls ist den Vorgaben verpflichtet.