Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Kurz getestet bei Liqui Moly


    Dort ist der B14XFT (2015-2018) mit 5w30 drin, also flasch! Soar auf meinem Öldeckel steht 0w20 drauf.


    Ich werde doch den sicheren weg über den FOH gehen, wie es Wolfgang vorgeschlagen hat

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Kurz getestet bei Liqui Moly


    Dort ist der B14XFT (2015-2018) mit 5w30 drin, also flasch! Soar auf meinem Öldeckel steht 0w20 drauf.


    Ich werde doch den sicheren weg über den FOH gehen, wie es Wolfgang vorgeschlagen hat

    ... vielleicht ein wenig zu kurz getestet. :saint:

    Ich bin jetzt nicht ein Verfechter/Verteidiger von LiquiMoly, aber Deiner ist doch in der Abfrage bei Liquimoly von "2018- ..." und da wird Dir das richtige Öl angegeben (0w20)

    Die Seite hat im Fall deines Motors eher das Problem dass sie in Kalenderjahren abfragt, aber eigentlich Modelljahre meinen sollte -das ist bei Opel ein Unterschied.

    Ab Modelljahr 18 gilt für den LE2 ja die OV0401547-Spezifikation ... Modelljahre bei Opel wechseln ja nach den Betriebsferien... Modelljahr 18 startet also irgendwann im Frühherbst 17.

    Aber eigentlich solltest Du doch Dir genehmes Öl mit der passenden Spezifikation ohne diese "Finder" suchen können ...

    BtW.: Öldeckel und Handbücher sind nicht immer belastbar ... wenn sich Änderungen im Lauf des Produktlebens ergeben werden sie dir keinen neuen Öldeckel schicken ....

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Muss ich sofort wiedersprechen.


    nach der Liste:


    B14XFT (mein Motor)   Liqui Moly Link B14XFT


    D14XFT (NICHT mein Motor)   Liqui Moly Link D14XFT

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Aber dann verstehe ich nicht warum auf Deinem Öldeckel 0W20 drauf steht, denn das spricht für den D14 ...

    Du hast Recht Deiner ist der noch bis 5/18 eingebaute B14er, erst ab 6/18 wurde der durch den D14er abgelöst bevor er irgendwann 19 aus dem Verkehr gezogen wurde ...


    EDIT: Hab eben gelesen dass Du auch beim letzten Wechsel schon 0w20 hast einfüllen lassen ... ich übersetz das man mit "Öl nach der neuen OV0401547 GM-Norm" und nicht 5w30, was ich mit "Öl nach der DEXOS 1gen2" Norm" übersetze... Vermtl ist es mit dem verflixten Modelljahr 2018 beim LE2 wirklichbesser den FoH zu fragen ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • stimmt&sorry

    Kein Problem, fur den Meinungsaustausch ist ist Forum ja da.


    Ich habe (wegen dem Öldeckel) bei der letzten Inpektion das original 0W-20 OV0401547 Öl mitgebracht, und die haben es auch verwendet, also muss es ja richtig gewesen sein. Und ich habe ja definitv den B14XFT und nicht den D14XFT.


    Mir ging es ursprünglich ja "nur" um die Frage, ob sich Stellantis-intern da auch schon wieder was geändert hat, was wir Autonutzer nicht wissen.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • ... Nach den mir vorliegenden Informationen ist das auch korrekt so:

    pasted-from-clipboard.png

    Wie gesagt das Opel Modelljahr beginnt ja schon "im Vorjahr" und das ist die aktuelle GM-Norm ... ist ja kein Stellantis-Motor ...

    Wahrscheinlich ist das Missverständnis/der Fehler in der Diskussion die Unterscheidung nach B14 oder D14 ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich verstehe jetzt nicht so ganz das Problem.


    Wichtig ist, dass man , wenn man ein Fzg recht neu im Besitz hat, einmal genau nachrecherchiert welches Öl der Hersteller vorschreibt.

    Und genau das hattest du doch gemacht, oder?

    0w20 / OV401547

    Dann ist doch alles gut. Rein damit.


    Ich fülle z.B. von Anfang an in meinem 1.6 CDTI das gleiche Öl wie du (0w20 /OV0401547) ein.

    Ich schaue jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht mehr nach, ob Opel da nochmal irgendwas ändert. Das Kfz ist ja nun schon viele Jahre auf dem Markt. Da passiert im Prinzip auch nichts mehr, seitens des Herstellers.


    Nur mal rein hypothetisch, Opel stellt seine Empfehlung in 5 Jahren um (was ich bezweifle) und ich habe bis dahin viele Kilometer abgespult, also 80Tkm +, werde ich einen Teufel tun, anderes Öl einzufüllen und bleibe natürlich bei dem Motoröl, wo ich weiß, dass es funktioniert.


    Mal abgesehen davon, denke ich, dass beim Ölwechsel vorallem die langen Wechselintervall ein Problem darstellen. 30000 km sind einfach zu viel. Zu empfehlen sind 15 -20Tkm.


    Ich bin mir sicher, dass das neben dem richtigen Motoröl, fast der Wichtigste an der ganzen Ölthematik ist.

    ( Inkl.Ölfilterwechsel versteht sich 😉)

    Gruß Frank

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Ausschlaggebend für die Frage war, dass es inzwischen ja Dexos1 Gen 3 gibt. Und da hatte ich die "Befürchtung", dass dieses eventuell jetzt vom Hersteller vorgeschrieben sein könnte, ohne, dass ich als Fahrer davon etwas weiß.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • also geht es doch nicht ohne Werkstatt, das herauszufinden?!

    Nein.

    Aber das hatte ich hier schon geschrieben: RE: Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten


    Die Schmierstoffempfehlungen der verschiedensten Öl-Hersteller / Händler können die sehr speziell gewordenen Spezifikationsanforderugen der OEM, die sich bei einzelnen Typen bis auf VIN / Orga-Nummer beziehen auf keinen Fall mehr abdecken.

  • Lasse aktuell Scheiben und Klötze vorne und hinten beim FOH über die Komplettpreis-Offensive von Opel für gut 650,- Tacken wechseln. Finde ich recht in Ordnung bei knapp 160TKM. Weiß nur nicht, welche Marke verbaut wird.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)