Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hol dir auch da einfach einen KVA ein.

    Dann weißt du mit Sicherheit, wie der Betrieb das handhabt.

    Eventuell fragst du auch an, ob du Öl anliefern kannst, das drückt den Preis durchaus noch mal.


    Edit:


    Jetzt verstehe ich das erst, das sollten schon die Posten sein, die anfallen, das wissen aber die User besser, die genau diesen Motor fahren.

    Leider fehlt ja das Scheckheft, wenn ich das richtig verstanden habe..

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • ja, das Scheckheft fehlt leider und ich habe keine Ahnung, wann oder ob sie geändert wurden :/

  • Wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe, muss ich dann außer dem Motoröl, dem Ölfilter und dem Luftfilter auch die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit wechseln? Sind sie wirklich notwendig jetzt für 100.000km oder? Sorry, wenn die Fragen dumm klingen 🙈

    Was nötig ist Sagt dir der Fach Händler und wenn man sich so etwas nicht leisten will sollte man sich vorher überlegen ob man sich ein Auto kauft oder nicht das sind kosten die einfach anfallen wenn man ein Auto besitzt warum wurde den Der Gib Deal abgeschlossen wenn es nicht gewünscht ist an den Fachhändler gebunden zu sein. Geht doch irgendwas kaputt kann es schnell noch teurer werden.

    Lässt du das nicht machen hat das Fahrzeug eine lücke im im Scheckheft (System) und verliert mit unter an wert wenn der nächste Käufer sieht das schon das 2 mal keine eigentlich geplante Inspektion gemacht wurde kauft er das Fahrzeug evtl. nicht.


    Gibt es eigentlich eine Auskunftspflicht über derartige Sachmängel? Jeden Unfallschaden muss man ja auch angeben. Wenn jemand aber ewig kein Inspektion machen lassen hat nicht? Oder muss der Käufer sich selber darum kümmern solche Sachen herauszufinden?

  • Jeder kann nach dem Serviceheft fragen, gibt es keins, kannst du selbst entscheiden wie wichtig dir das ist. Mein Auto war auch nicht beim letzten Service weil fast 1000€ aufgerufen wurden. Mein Auto ist aber sicher in besserem Wartungszustand als die, dir nur einmal jährlich geckeckt werden. Ein Sachmangel ist das sicher nicht.

  • Spätestens bei der letzten Autosuche bei einem Händler glaube ich endlich, wie das mit dem Scheckheft läuft. In der Anzeige stand Scheckhefegepflegt. Bei der Probefahrt war keins da. Aussage des Verkäufers: Wir können das nachstempeln, da die Historie im Computer gespeichert ist.

    Ich habe schon mehrmals gebraucht von privat gekauft. Wenn der Verkäufer Rechnungen und Tüv Berichte vorlegen kann, ist mir das lieber als ein allzu sauber gestempeltes Scheckheft. Bei meinem Vectra z.B. war von 2010 bis 2017 eine Lücke im Scheckheft. Begründung: Der Verkäufer hatte eine eigene Werkstatt und konnte alle Reparaturen belegen.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Gestern ging ich zu einer freien Werkstatt und fragte nach einem KVA für die Inspektion. Für die gleichen Änderungen, also Motoröl, Ölfilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeiten, sagte er 450 Euro (ohne Zündkerzen und Innenraumfilter, die FOH vorschlug). Als ich nach zusätzlichen Zündkerzen fragte, sagte er, dass das 100 Euro mehr kosten würde, also insgesamt 550 Euro. Als ich fragte, ob ich mein Material mitbringen könne, sagte er, das sei absolut unmöglich und machte den Vergleich: "Bringst du dein Essen mit, wenn du in ein Restaurant gehst?" Schließlich gibt es keinen großen Preisunterschied, wenn man all die vorgeschlagenen Dinge im KVA des Opel Kadea macht. Ich habe mich entschieden, es im Kadea zu tun.

  • ich habe zwar ein serviceheft,aber da steht nichts drin.

    für den sehr unwahrscheinlichen fall,das ich meinen grandland mal verkaufen sollte,bekommt der käufer stattdessen eine lückenlose servicehistorie in form von rechnungen,tüv-berichten und ähnlichem.DAS finde ich wesentlich aussagekräftiger,als irgendein serviceheft.

  • Eine Folgefrage:

    Da es ziemlich viel Diskussion im Forum, ich brauche eine grundlegende Antwort für Motoröl Wahl, da ich es ausschließlich kaufen. Ich habe meine Forschung für den Motor DX10XFL LE1 1.0T, die OV0401547 0W-20 erfordert. Ist eines dieser 3 Motoröle irgendwie nicht geeignet oder passen sie alle? :


    1- LIQUI MOLY Top Tec, 6600 21441 Motoröl

    liqui-moly/16440477

    2- LIQUI MOLY Top Tec, 6600 21411 Motoröl

    liqui-moly/16440448

    3- MOTUL ECO-CLEAN 108862 Motoröl

    motul/14571198


    pasted-from-clipboard.png

  • ich habe zwar ein serviceheft,aber da steht nichts drin.

    für den sehr unwahrscheinlichen fall,das ich meinen grandland mal verkaufen sollte,bekommt der käufer stattdessen eine lückenlose servicehistorie in form von rechnungen,tüv-berichten und ähnlichem.DAS finde ich wesentlich aussagekräftiger,als irgendein serviceheft.

    Ähm Ja das heftet man eh ab und gibt es bei verkauf mit oder hab ich was verpasst.

  • Ähm Ja das heftet man eh ab und gibt es bei verkauf mit oder hab ich was verpasst.

    ja,normalerweise macht man das.und wenn man das auto privat verkauft,gibst du die unterlagen normalerweise auch mit. aber wenn du vom händler kaufst? hab ich noch nicht erlebt,das ich eine vollständige fahrzeughistorie erhalten habe. :)

    mit anderen worten:


    das ist alles andere,als eine selbstverständlichkeit.