Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Und heute lag die Rechnung für die 7. Jahresinspektion im Briefkasten. Beim Öl könnte ich noch 60-70€ sparen, was ich bei der 8. Inspektion wohl auch machen werde. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Rechnung 7. Inspektion (gross).png

    Die 2,61 € für das Wischwasser kann man auch sparen- vorher auffüllen!

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • oft wird ja ein Wischwassertank aufgefüllt

    der schon voll ist bis zum Rand ;)


    ansonsten finde ich die Preise für die Filter sehr korrekt

    gefühlt sind die doch immer 10€ teurer wie hier...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Wischwasser ist doch mittlerweile eher so was wie ein running gag :/ .

    Man wundert sich dass sie das nicht mittlerweile aufgegeben haben, weil doch jeder das Thema kennt und man als Werkstatt da nur negative Gefühle beim Kunden produziert.

    Kann mir das nur so erklären dass dieser bekannte vermeintliche "Umsatz-Trick" von anderem ablenken soll :saint: ,
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Und heute lag die Rechnung für die 7. Jahresinspektion im Briefkasten. Beim Öl könnte ich noch 60-70€ sparen, was ich bei der 8. Inspektion wohl auch machen werde. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

    Empfinde die Preise als ziemlich fair. Aus welcher Region kommst du?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Die Werkstatt hier liegt auf dem Land, so ziemlich genau in der Mitte zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich fühle mich mit dem Gesamtpaket Inspektion sehr gut bedient. Das Öl sehe ich als einzigen Ausreisser nach oben. Und wie schon gesagt, wenn ich Teile oder Betriebsstoffe beilege, dann gibts keine dummen Sprüche zu hören. Es wird einfach akzeptiert. Das ist bisher die angenehmste Werkstatt, die ich je hatte.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Mal ne Frage zum Serviceplan, egal ob gerade oder ungerade Turnus. Wie schaut es denn bei euch aus mit der Klimawartung? Ich hatte meinen Astra K ST FL mit 69tsd Km gerade zur 4jährigen Inspektion. Bei der Abgabe des Fahrzeugs fragte ich nach der Klimawartung. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht vorgesehen ist.

    Ist das normal?? Meines Wissens nach, wird es doch generell überall empfohlen, die Klimaanlage alle 2 Jahre zu warten. Sehe ich das falsch?? Wie sind da eure Erfahrungen und/oder Meinungen zur Klimawartung?

    Opel Atsra ST, 1.4 Turbo, 145PS, Autom., 04/20 Ultimate, AHK abnehmbar, IntelliLux-LED-Matrix, MultiMedia-NaviPro, Voll-Leder mit AGR, Sitzheizung hinten, 7,5x18Zoll, OPC-Line Paket

  • meiner geht alle 3 Jahre zum Klimaservice


    da ich schon 2 Wildunfälle hatte

    war da der "Klimaservice" schon mit drinnen

    bei der Reparatur



    die Hersteller sagen freilich lebenslange Füllung

    aber bei mir waren nach 4 Jahren noch 30% vom Kältemittel da...

    was laut meiner Werkstatt auch normal ist

    ohne das die Anlage kaputt ist

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo. Eine Regelmäßige Wartung der Klimaanlage ist von Opel nicht vorgesehen. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Klimaanlagen im K , solange sie dauerhaft in Betrieb gehalten werden, keine Wartung benötigen. Seit es den K gibt ist bei uns noch keine Anlage ausgefallen oder mußte nachgefüllt werden. Habe auch geglaubt ich müsste bei dem K unseres Sohnes mal was nachfüllen und deshalb das Gerät angeschlossen. Astra K 2017 ,90.000 Km . Kein Gramm verloren. Bei meinem K ,2019 , 60.000 Km . Auch nichts verloren. Gibt ja diesen Spruch :" Don't touch a running Process " ! Dem kann ich zustimmen. Solange es läuft , besteht kein Grund dabei zu gehen. Meine Meinung 😁MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Nachtrag : Solange noch genug drin ist so das der Druckschalter den Betrieb frei gibt , dennoch aber eine große Menge fehlt,hört man ein eindeutiges Intervallartiges Strömungsgeräusch aus Richtung Armaturenbrett-Mitte. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,