Boardcomputer Verbauchsanzeige

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich habe seit gestern meinen neuen Astra Innovation CDTI 136 PS.


    Wenn ich fahre habe ich lt momentanen Verbrauch immer ca. 3-5l je nach Fahrweise und Strecke.


    Der Durchschnittsverbrauch wird aber fast immer über 6l gezeigt und es dauert Ewigkeiten bis es nach unten geht.


    Ist es normal dass es solange Dauert bis der BC reagiert. Ich hatte vorher den neuen Corsa E und da ging es sehr schnell.

  • Ich habe es bei sofort zurückgesetzt dass ist es ja was mit Wundert. Vorher wurde es die gesamten 8000 km nicht zurück gesetzt.


    Ich bin ca. 25 km gefahren und es ging von 7,2 auf 5,9 herunter, ich habe zwischen den Anzeigen hin und her geschaltet und mein Aktueller Verbrauch ist wie gesagt lt Anzeige immer weniger gewesen.


    Aber vielleicht ist es so ja auch Aktueller

  • Bei den ersten paar km nach dem Zurücksetzen ändert sich die Anzeige natürlich recht schnell.
    Da kommt dann erstmal der hohe Verbrauch beim Anlassen und das Beschleunigen am Anfang.
    Wenn man dann recht gleichmäßig fährt geht das auch ganz schnell wieder runter.
    Später dürfte es sich dann nicht mehr so schnell bewegen, weil die zwischenzeitlich extrem hohen oder auch niedrigen Verbrauche nicht mehr so stark in das Gesamtergebnis einfließen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ist es überhaupt möglich so zu fahren, dass der aktuelle Verbrauch IMMER niedriger ist? Beim leisesten Tritt aufs Gaspedal schnellt der doch kurzfristig in die Höhe. Den aktuellen Verbrauch finde ich als Mittel zur Verbrauchsermittlung ungeeignet. Damit kann man höchstens seine Fahrweise kontrollieren (z.B. Nullverbrauch beim Schiebebetrieb). Eine Steigung lässt sich doch gar nicht ohne einen gewissen Verbrauchsanstieg bewältigen. Nach dem Zurücksetzen wird die Anzeige (A oder B) eine gewisse Zeit lang noch größere Schwankungen haben. Aber logisch, dass die etwas träger reagiert und nicht nur den gerade zuletzt gefahrenen Momentanverbrauch anzeigt. Es wird ja auch der vorherige Verbrauch berücksichtigt, sonst könnte ja nicht schon vor dem losfahren an der Tanke ein Verbauchswert angezeigt werden. Macht er aber.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ist es überhaupt möglich so zu fahren, dass der aktuelle Verbrauch IMMER niedriger ist? Beim leisesten Tritt aufs Gaspedal schnellt der doch kurzfristig in die Höhe. Den aktuellen Verbrauch finde ich als Mittel zur Verbrauchsermittlung ungeeignet. Damit kann man höchstens seine Fahrweise kontrollieren (z.B. Nullverbrauch beim Schiebebetrieb)....

    Um das zu kontrollieren, bzw den Verbrauch niedrig zu halten, nehmen ich die Eco Anzeige. Durch die Balken hat man eine gute Hilfe beim Schalten und Gasgeben und man ist nicht so verwirrt von den hohen Literwerten.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Denkt aber daran... sobald der Tageskilometerzähler die 10000km erreicht hat, stellt er sich auf 0.