100PS vs 125PS

  • Den 1.4-Liter-Motor (100 PS) ist nicht unbedingt empfehlenswert, da es in der Ökobilanz nicht gut dasteht.


    Der 1.4er mit 100 PS (Sauger) ist in der Ökobilanz der sauberste Motor, den es aktuell im Astra K gibt. Verbrauchstechnisch mag das anders aussehen; aber was die Stickoxide angeht, ist das so.


    Insgesamt verstehe ich aber nicht, warum der 1.4er hier so unbeliebt ist. Ein reifer, bewährter Motor ohne viel Schnick-Schnack (z. B. Turbolader), der mit Sicherheit der zuverlässigste ist, den es aktuell gibt.

  • Die Start/Stop-Automatik kann man bei jedem Motorstart manuell ausschalten. Aber es lässt sich jedoch nicht dauerhaft ausschalten.

    konnte man nicht alle Motoren außer den 1,6er auch ohne Start/Stop bestellen?


    Ansonsten ist Start/Stop garnicht so schlimm. Der Ausschaltknopf ist direkt vor der Gangschaltung. Wenn man nur kurz steht, hält man einfach die Kupplung und der Motor bleibt an. Dafür ist die Steuer etwas günstiger, wenn der Motor S/S hat, egal ob du es nutzt oder nicht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Laut der aktuellen Preisliste kann man leider nicht bei allen verfügbaren Astra-Modellen ohne S/S bestellen. Bei 1.0-Liter (105 PS) gibt es solche Möglichkeit leider nicht, d.h. dieser Motor ist nur mit S/S verfügbar. Ich beziehe meine Aussage nur auf die verfügbaren Benzin-Motoren.



    Der 1.4er mit 100 PS (Sauger) ist in der Ökobilanz der sauberste Motor, den es aktuell im Astra K gibt. Verbrauchstechnisch mag das anders aussehen; aber was die Stickoxide angeht, ist das so.

    Auf welche Behauptung stützt du dich dabei?


    Laut Preisliste verbraucht der 100 PS-Motor zwischen 124 bis 128 CO² in g/km, während 105 PS-Motor zwischen nur 102 bis 104 CO² in g/km verbraucht. Das würde also bedeuten, dass der 100 PS-Motor deutlich mehr verbraucht als 105 PS-Motor. Dann wäre hier der 105-PS-Motor eindeutig bessere Wahl.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Insgesamt verstehe ich aber nicht, warum der 1.4er hier so unbeliebt ist. Ein reifer, bewährter Motor ohne viel Schnick-Schnack (z. B. Turbolader), der mit Sicherheit der zuverlässigste ist, den es aktuell gibt

    Hallo, dewegen hab ich mich für den endschieden. Was hat man früher blos gemacht mit 45 ,60 75 90 ...die hatten alle keinen Turbo und fuhren auch von A nach B,und auch Autobahn. Wird heut alles überbewertet mit den Autos ,jeder will Bums ohne Ende haben , wie mit den Smartfons muß jeder haben ,(ich hab keins ,und lebe auch ganz gut ohne ) . Ich meine nur alles Ansichtssache . Meinem Schwager sind in seinen 2 Astra j Diesel, jeweils der Turbo gefreckt, und vor Weihnachten beim Arbeitskollegen beim Mokka Diesel bei 36000-Turbo defekt. Und ich wollte meinen jetzigen Mokka Diesel im Juni keine Garntie verlängern , das hab ich jetzt mit dem Astra erledigt. Der Diesel war für mich nicht das richtige Auto ,Kurzstecken, nur am Ausprennen , Ölverdünnung mit Ablassen von 1/2 Liter Öl, und dann die Turbgeschichte ohne Garantie ne ne.


    Mir langt der Einstiegsmotor DIDI :thumbup:

  • Laut der aktuellen Preisliste kann man leider nicht bei allen verfügbaren Astra-Modellen ohne S/S bestellen. Bei 1.0-Liter (105 PS) gibt es solche Möglichkeit leider nicht, d.h. dieser Motor ist nur mit S/S verfügbar. Ich beziehe meine Aussage nur auf die verfügbaren Benzin-Motoren.



    Auf welche Behauptung stützt du dich dabei?
    Laut Preisliste verbraucht der 100 PS-Motor zwischen 124 bis 128 CO² in g/km, während 105 PS-Motor zwischen nur 102 bis 104 CO² in g/km verbraucht. Das würde also bedeuten, dass der 100 PS-Motor deutlich mehr verbraucht als 105 PS-Motor. Dann wäre hier der 105-PS-Motor eindeutig bessere Wahl.


    Ich rede von Stickoxiden; nicht CO2.

  • Gibt es da Belege für? NOx ist eher ein Dieselproblem. Benziner haben dafür massiven Feinstaub Ausstoß (auch weit über aktuellen Dieseln). Ist auch nicht dem Turbo geschuldet, also auch da kein Vorteil des 1,4 Sauger.
    Der Partikelausstoß ist generell bei Direkteinspritzung hoch. Wenn der Sauger noch keine hat, wäre er da höchstens im Vorteil.

  • Wird heut alles überbewertet mit den Autos ,jeder will Bums ohne Ende haben

    Dazu habe ich mal einen sehr lustigen Spruch gelesen: Mit viel PS kann man trotzdem langsam fahren, mit wenig PS aber nicht schnell :D


    Nein im Ernst. Jeder ist da anders und der gewählte Motor sollte immer dem persönlichen Geschmack und eigentlich mehr dem Fahrprofil entsprechen.
    Bei mir hat der Geschmack sich über die Vernunft hinweg gesetzt. Für meinen Alltag bräuchte ich nie und nimmer 200 PS. Aber hier aufm Dorf mit vielen Landstraßen kann man das schon mal nutzen, genau wie auf längeren Basketball Touren.


    Um nochmal den 1,0 l Turbo und den 1,4 l Sauger zu vergleichen: Der 1,0 l ist der einzige Benziner mit Energieeffizienzklasse A, alle anderen haben B oder C und der CO2-Ausstoß ist echt gering. Der wird in der Unterhaltung sicher der günstigste unter den Benzinern sein.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Gibt es da Belege für? NOx ist eher ein Dieselproblem. Benziner haben dafür massiven Feinstaub Ausstoß (auch weit über aktuellen Dieseln). Ist auch nicht dem Turbo geschuldet, also auch da kein Vorteil des 1,4 Sauger.
    Der Partikelausstoß ist generell bei Direkteinspritzung hoch. Wenn der Sauger noch keine hat, wäre er da höchstens im Vorteil.


    Es ist spääääät...
    Ich will mich nun auf die Begrifflichkeiten Feinstaub und NOx nicht festnageln.
    (Wobei ich eigentlich meine, dass auch Benzin Direkteinspritzer das NOx Problem haben)


    Wir sind uns aber in einer Sache einig: Am CO2-Ausstoß kann man jedenfalls nicht messen, ob ein Auto "sauber" ist ;)

  • Wegen der Start/Stopp Geschichte. Bei meinem 1.0 Handschalter geht der erst dann in den Stopp Modus, wenn man Kupplung tritt, Gang rausnimmt und steht.
    Ich bin mal so frei zu behaupten, dass die viele mit eingelegten Gang an der Ampel stehen. Bei denen würde in der Ausführung nichts stoppen.
    Und wie schon geschrieben, an LKWs kommt man gut vorbei. Auf Landstraßen sowie auf Autobahnen. Man muss sich nur angewöhnen öfters mal wieder den 4ten Gang zu nutzen.


    Edit. Ach hatte FlowRyan auch schon geschrieben :saint:

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Es ist spääääät...
    Ich will mich nun auf die Begrifflichkeiten Feinstaub und NOx nicht festnageln.
    (Wobei ich eigentlich meine, dass auch Benzin Direkteinspritzer das NOx Problem haben)


    Wir sind uns aber in einer Sache einig: Am CO2-Ausstoß kann man jedenfalls nicht messen, ob ein Auto "sauber" ist ;)

    Mir gehts nicht um die Begrifflichkeiten. Aber Du hast behauptet, der 1,4 Sauger wäre aktuell der sauberste Motor für den K und dafür könnte es ja Belege geben ;)
    Ansonsten hätte er in der Hinsicht UND Ökobilanz (CO2) keinen Vorteil gegenüber dem Dreizylinder Turbo.