LED Matrix Licht nachrüsten

  • Ich hätte da mittlerweile viel zu viel Schiss mir ein Steuergerät zu schrotten. :m0003:
    Denn dann wird es richtig teuer ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sind nicht nötig. Die Scheinwerfer haben unter 2000lumen, also brauchen sie laut Gesetz weder eine automatische Leuchtweitenregulierung, noch eine Scheinwerfer Reinigungsanlage.

    Ich vermute mal, dass Du spätestens bei der HU Probleme bekommst, da die Bauartzulassung nicht mehr stimmt. Die ist ja immerhin mit automatischer Leutweitenregulierung etc. gemacht worden...

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Ich vermute mal, dass Du spätestens bei der HU Probleme bekommst, da die Bauartzulassung nicht mehr stimmt. Die ist ja immerhin mit automatischer Leutweitenregulierung etc. gemacht worden...

    Da wäre ich mir nicht so sicher, da die Lumengrenze nicht überschritten ist. Für mich ist das eine rechtliche Grauzone.

  • Naja, Opel hat für dieses Fahrzeug in einer bestimmten Konfiguration eine Zulassung bekommen. Und die ist nun mal bei LED mit automatischer Leuchtweitenregulierung.


    Ich weiß nicht, wie's mit einer Einzelabnahme aussieht, aber einfach ohne einbauen und hoffen, dass das in schon in Ordnung geht, finde ich blauäugig...

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Gesetze Gesetze Gesetze.


    Der Scheinwerfer muss zugelassen sein (ABE).
    Der bekommt eine Zulassung unabhängig von der leuchtweitenregulierung und allem was dranhängt.
    Wenn er unter 2000lumen hat, ist weder die automatische Leuchtweitenregulierung, noch die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht (man kann,muss es aber nicht haben)
    Man muss nichts eintragen oder abnehmen lassen, WENN der Scheinwerfer eine ABE hat (einstellen lassen sollte man ihm aber schon).
    Es muss jedoch jedes Licht am Scheinwerfer funktionieren.
    Grundsätzlich also möglich.
    Und bevor hier eine Diskussion zur Zulässigkeit weiter geht: lest euch die Gesetzeslage durch.


    Und da gibt es jetzt ein Problem. Ich müsste den Scheinwerfer öffnen und die INTERNE Elektrik/Elektronik ändern. Somit erlischt die ABE.
    Und eine EBE wird nochmal ins Geld gehen.
    Von außen würde man es nicht sehen. Aber ich will immer auf der sicheren Seite sein.


    Und da warte ich wahrscheinlich eher auf Retrofits von anderen Herstellern.

  • Hey Tim.
    Hast du es eigentlich noch weiterverfolgt oder nicht?
    Hast du das ganze mit deinen original Steuergeräten für halogen versucht oder auch die entsprechenden LED vorschaltgeräte genutzt?
    Gruß
    Philipp

  • Es ist wohl eher als Eintagsfliege zu sehen. Er war seit fast einem Jahr nicht mehr online.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Hat es vielleicht jemand bei Opel versucht, ob eine Nachrüstung möglich ist?


    Soweit ich informiert bin benötigt man doch nur die Software um es umzuschreiben, bedeutet:


    Hallo Steuergerät du musst jetzt darauf achten das der Gegenverkehr nicht geblendet wird, indem die Kamera die entgegen kommenden Autos berechnet.


    Sie stellen sich doch automatisch ein.




    Ich fahr am Wochenende nach Opel und frage mal nach.