Reifendrucksensor, ab 2015

  • Zum Anlernen neuer/anderer Reifendrucksensoren habe ich eine Frage.


    Wie werden diese bei meinem Astra K angelernt? Ich habe das Schlüsselose System und finde keine Möglichkeit neue Reifen anzulernen.
    In das Info Menü zu den Reifendrücken kommt man bei mir nur mit laufendem Motor. Dort gibt es aber kein Untermenü um den Reifendruck zu "kalibrieren" (wie z.B. beim Corsa E)?
    Kommt die Auswahl erst nachdem andere Reifen mit Drucksensor montiert sind?
    Das tolle EL-50448 habe ich mir besorgt.


    edit: Ist das nur bei laufendem Motor möglich? Laut Youtube Video muss man im Reifendruckmenü zwei sekunden die OK Taste drücken und dann sollte die Kalibrierung beginnen?

    Astra K ST Innovation 118 kW Diesel, EZ 05/2017

  • Es reicht nur die Zündung einzuschalten. (Lange den Start Knopf drücken). Dann kommst in das Reifendruckmenü.
    Dort dann wie schon beschrieben die OK Taste länger drücken. Dann geht es vorne links los mit dem ersten Reifen.
    So mache ich das immer. Motor läuft bei mir nie.

    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION 150 PS Start/Stop Automatik, Graphit Schwarz, Leder AGR Sitze, Matrix-LED und andere Ausstattungen.
    Bestellt in KW7 (2016), Lieferung KW 27 (2016). (Übernommen am 07.07.2016)

  • Das heißt langes drücken des Startknopfes ohne Kupplung schaltet die Zündung ein?

    So sollte es gehen. Hab zwar einen Automatik. Denke aber, dass die Vorgehensweise die gleiche ist.

    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION 150 PS Start/Stop Automatik, Graphit Schwarz, Leder AGR Sitze, Matrix-LED und andere Ausstattungen.
    Bestellt in KW7 (2016), Lieferung KW 27 (2016). (Übernommen am 07.07.2016)

  • Ohne den Kupplungs- und ohne den Bremspedal treten zu müssen, einfach mit dem Finger auf den Zündungsknopf ca. 6 bis 8 Sekunden halten und die Warnhinweise im Display erstmal völlig ignorieren, bis nur die Zündung angeht.


    Viel Erfolg!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Da mein neuer Astra K 5-türer Oktober/November geliefert wird, brauche ich noch Winterreifen. Derzeit überlege ich, ob ich nur den Reifen wechseln soll die 17" 10-Speichen Felge im Sommer und Winter nutzen soll. Ich hätte jedoch die Möglichkeit günstig an einen zweiten Satz 17" Felgen ranzukommen. Die Reifendrucksensoren beim FOH sind sehr teuer (60 Euro das Stück). Nun habe ich das Angebot hier gesehen:
    https://www.myparto.com/de/sen…TRA-K-13506028_PP447T482K
    Das wäre halb so teuer. Sind das die richtigen Sensoren? Ich fahre bald einen Astra K Njoy Swiss Edition mit dem 1.4 Turbo 150 PS Motor.
    Vielen Dank im Voraus.

  • @bender83, hab gerade mal auf meine Rechnung geschaut. Meine 4 kosteten 76,16 € incl. MwSt. Sind keine originale Opel, aber es funktioniert, darauf kommt es an. Aber 60 € das Stück ist schon heftig....


    P.s.: Ich persönlich würde mir einen zweiten Satz Felgen zulegen.

  • Ja, normal hatte ich bisher immer einen zweiten Satz Felgen für den Winter. Leider hat sich das Angebot gerade verabschiedet. Es sind die Bi-Color Felgen von Opel, aber leider 18". Die Felgen haben ein paar Kratzer, was mich nicht gross stören würde im Winter, aber 18" im Winter brauche ich nicht wirklich. Habe gemeint es sind 17", dann hätte ich auch die für den Sommer nutzen können, wenn die Kratzer nicht schlimm sind. Aber so mache ich einen zu grossen Verlust. Mal weiter schauen. Bei uns in der Schweiz gibt es derzeit auch keine Aktionen für Winterräder mit Reifen.


    Welche Sonsoren nutzt du den?

  • @'bender83
    Die Teilenummer unter dem von dir angegebenen Link stimmt.

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"