• Zu meiner Entscheidung bin ich gekommen:

    • bequemes Fahren
    • schaltfaul fahren
    • Die Automatikgetriebe haben sich in Punkto Verbrauch und Qualität weiterentwickelt, sind heutzutage kein Säufer mehr und sind heutzutage nicht so teuer. Aufpreis gegenüber Handschalter beträgt hier in D 1295 €
    • entspannt durch Stop- and Go-Area durchkommen ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mit Verlaub - (angeblich) gleicher Motor und Getriebe bei einer komplett anderen Karosserie... noe. Das ist für mich was vollkommen anderes.


    Auch wenn ich nicht glaube, dass die beim ST was schrotten... aber für mich (jaja ist lang her :D ) fuhr sich der F in der 5er deutlich anders als in der Kombiversion.


    Wenn es nur um den Motor geht, dann ist das anderes. :D Aber auch da werden die doch bei der Automativersion was geändert haben.


    Anyway, macht ihr mal ruhig... ist eh nicht mein Bereich, dieses exotische Gebiet: Diesel und Automatik als Kombination... hatte ich noch nie. :D

  • Okay, das von der geringeren Störanfälligkeit habe ich schon mal gelesen. Aber da Beschleunigungswert und Verbrauch höher, erhoffe ich mir zumindest, dass dieser trotzdem noch eine gewisse (An-)fahrfreude bereitet. Ich muß keine Sprints gewinnen oder so, dafür bin ich zu alt. Aber ich möchte gerne noch gut weg kommen, wenn es mal sein muß. Die Automatik schiele ich nur an, weil ich auch immer durch die Stadt muß und mir das Schalten langsam lästig wird. ||


    Danke fürs Willkommen heißen!

    Glaube, da musst Du keine Angst haben. Ich fahre noch den H Caravan mit dem 120 PS Diesel und Automatik und bis auf Kleinigkeiten (siehe weiter oben) finde ich das eine sehr gelungene Kombi. Keine Anfahrschwäche und im Grunde schon vollkommen ausreichend motorisiert.

  • Zu meiner Entscheidung bin ich gekommen:

    • bequemes Fahren
    • schaltfaul fahren
    • Die Automatikgetriebe haben sich in Punkto Verbrauch und Qualität weiterentwickelt, sind heutzutage kein Säufer mehr und sind heutzutage nicht so teuer. Aufpreis gegenüber Handschalter beträgt hier in D 1295 €
    • entspannt durch Stop- and Go-Area durchkommen ;)

    ...stell deine Konfig doch mal bei "Userfahrzeuge" ein ;)

  • Grmbl drecks Tablet hat meinen Post gefressen, also nochmal.
    Probefahrt macht schon Sinn, nicht, dass ich hinterher verklagt werde 8o=O
    Hast Du denn schon Automatik-Erfahrung für einen Vergleich? Der ein oder andere tut sich erstmal schwer damit, fremdbestimmt zu sein. Ist aber eigentlich nicht so, man lernt eben mit dem Gasfuss zu schalten.

  • Ja, genau das ist der Punkt, ich versuche nur einen Haftbaren zu finden! :P
    Doch, ich bin schon einige Automaten gefahren, hauptsächlich allerdings Benz E-,S- und CLK, alle recht hoch motorisiert, meist für ein paar Wochen. Aber an die denke ich nicht im Traum. Ich fuhr zuletzt einen Megane Sportstourer mit biTurbo, das war schon ganz schön lecker vom Spaß her. War aber Benziner und auch manuell, jetzt fahre ich einen Astra H SportsTourer mit äh...96kW? Da nervt es mich dann schon, dass eine eingeschaltete Klima ein anderes Schaltbedürfnis weckt... :cursing:


    In die Vorstellungsrunde gehe ich heute noch. Morgen habe ich meine kleine Tochter <3 übers WE und ich muß noch etwas hier schaffen. :whistling::saint: