Heckscheibenwischer Astra K Sports Tourer

  • Ich bin auch gespannt, muss aber auch gestehen, dass mich die Wischergröße bis jetzt noch nicht gestört hat.

    Ich wische eh nur ganz selten. Sonst bleibt der Wischer aus. Genügt mir so.
    Ich habe zwar auch die Heckscheibe mit RainEx behandelt, bringt nur für die Heckscheibe quasi nix, da ja kein Druck auf die Wasserperlen ausgeübt wird. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Black Knight einfach mal öfter Rückwärts fahren :D:m0028

    8o Mach ich schon, aber meist nur beim Einparken. Rückwärts auf der Autobahn wäre mir zu anstrengend für meinen Nacken .....


    btw. In Holland gab es früher mal Autorennen, wo die mit so kleinen Volvo komplett rückwärts gefahren sind. Da hätte ich bestimmt ne Schnitte gehabt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Mach ich schon, aber meist nur beim Einparken. Rückwärts auf der Autobahn wäre mir zu anstrengend für meinen Nacken .....


    Och komm, dann nimm doch einfach die Rückfahrkamera... :m0040:

  • Och komm, dann nimm doch einfach die Rückfahrkamera... :m0040:

    =O Das wird ne Übung. Und die Lenkachse ist ja dann hinten.


    Aber jetzt schnell zurück zum Wischer, sonst kommt die Forenpolizei ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich bin auch gespannt, muss aber auch gestehen, dass mich die Wischergröße bis jetzt noch nicht gestört hat.

    Wenn du vorher nen Hatchback wie ich gefahren hast, 400er Wischer drauf, dann meinst du bei dem 250er vom Astra ST, du hättest ne Sichtluke wie beim Panzer... ;(

  • 8o Mach ich schon, aber meist nur beim Einparken. Rückwärts auf der Autobahn wäre mir zu anstrengend für meinen Nacken .....
    btw. In Holland gab es früher mal Autorennen, wo die mit so kleinen Volvo komplett rückwärts gefahren sind. Da hätte ich bestimmt ne Schnitte gehabt.

    @Black Knight:
    Das waren die guten alten DAF mit Variomatic. Ein Vorwärts- und ein Rückwärtsgang, beides gleich schnell... :D

  • So...ein kleines Update!


    Habe gestern von nem Nachbarn, der einen Astra J Hatchback fährt, mal den Heckscheibenwischer ausgeliehen und montiert. Er passt wie angegossen und, was das Beste ist, stößt nicht oben am Dachspoiler an. Das Wischbild ist deutlich besser, da der Wischer 300mm statt wie original 250mm groß ist.
    Somit werde ich bei nächster Gelegenheit mir im Baumarkt oder im Netz nen Bosch Heckwischer für den Astra J besorgen.


    Hoffe, damit euch ein wenig geholfen zu haben. Mir jedenfalls hilfts... ;)

  • Irgendwie lustig, auf was jeder einzelne Wer legt. Manche wollen einen größeren Heckscheibenwischer und ich z.b. überlege den Wischer ganz weg zu machen um ein cleaneres Heck zu bekommen.


    Ist vielleicht auch gewohnheit. Meine letzten drei Autos hatten keinen Heckwischer. Auf meinem K hab ich jetzt 7000 km drauf und den wischer noch nicht einmal eingeschaltet.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Habe gestern von nem Nachbarn, der einen Astra J Hatchback fährt, mal den Heckscheibenwischer ausgeliehen und montiert. Er passt wie angegossen und, was das Beste ist, stößt nicht oben am Dachspoiler an. Das Wischbild ist deutlich besser, da der Wischer 300mm statt wie original 250mm groß ist.Somit werde ich bei nächster Gelegenheit mir im Baumarkt oder im Netz nen Bosch Heckwischer für den Astra J besorgen.

    Vielen Dank für den Tipp, den werde ich mir auch mal besorgen :thumbup:


    Müsste dann der Bosch H311 Heck-Wischer sein, gibt's grade für nur 4,35€ als Plus-Produkt bei amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B00L7…_em_r_mt_dp_MKROzbBDX50M3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)