Heckscheibenwischer Astra K Sports Tourer

  • Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage...


    Nun meine Frage:
    Hat jemand von euch schon einen größeren Wischer ausprobiert bzw. weiß jemand, welcher Wischer, z.B. von Bosch, passen würde?
    Ich denke mal, bei der speziellen Form der Aufnahme kommt nur eine begrenzte Anzahl an Wischern in Frage...


    Alternativ müßte ich mal zum FOH und ein paar verschiedene Wischer ausprobieren, z. B. vom Zafira Tourer oder so, aber vielleicht hat ja jemand von euch ne schnellere Antwort...

    Genau DAS frage ich mich ehrlichgesagt auch jedesmal, wenn ich den Heckscheibenwischer nutze. Platz wäre von der Länge her auf jeden Fall da, wieso Opel dem Wischer nicht 4-5cm mehr Länge spendiert hat ist mir ein Rätsel ?(

  • Mach dir nichts draus ich habe auch nur einen kleinen :thumbup: aber meine Frau sagt um so kleiner um so besser.... :P der hält länger durch.... 8o

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC 150 PS Start/Stop (AT6) Schnee Weiß, LED und vieles mehr außer Leder, Schiebedach,AHK und Assistenz- Paket

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Heckwischer recht klein ist für das riesen Schaufenster hinten (bin noch den GTC gewöhnt).
    Da müsste man mal bei einem Bau-/ Autoteilemarkt vorbeischauen, die haben ja verschiedene Größen, aber vermutlich nur als Zweierpack (?)

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Die Scheibenwischer hinten sind der größte Mist. Musste mir beim FOH schon zwei neue bestellen a. 10€ und jetzt ist der nächste fällig. Nur noch am schmieren. Vorne die Wischer habe ich direkt am ersten Tag getauscht und seit einem Jahr nicht wechseln müssen.


    Genau DAS frage ich mich ehrlichgesagt auch jedesmal, wenn ich den Heckscheibenwischer nutze. Platz wäre von der Länge her auf jeden Fall da, wieso Opel dem Wischer nicht 4-5cm mehr Länge spendiert hat ist mir ein Rätsel ?(

    Also werde ich wohl mal irgendwann beim FOH einschlagen und ein paar Größen ausprobieren. Bin gespannt ob meine Idee funzt.


    Allerdings bin ich Fan von Boschwischern, von daher wäre es mir lieber, ich hätte da ne verläßliche Angabe. Jedoch muß ich erst mal rausfinden, welcher Wischer passen würde. Wie gesagt...meines Erachtens müßte ein 290er oder 300er passen, sicher bin ich mir jedoch nicht und deswegen will ich auch nicht blind in der Bucht oder so bestellen.

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Heckwischer recht klein ist für das riesen Schaufenster hinten (bin noch den GTC gewöhnt).
    Da müsste man mal bei einem Bau-/ Autoteilemarkt vorbeischauen, die haben ja verschiedene Größen, aber vermutlich nur als Zweierpack (?)

    Nee...es gibt ja extra einzelne Heckwischer, z.B. von Bosch.
    Aber das Problem ist die ziemlich besondere Aufnahme des Wischers am Arm. Da passt halt nicht alles.

  • Irgendwo hat hier schon jemand eine Alternative gepostet von einem anderen Opel-Modell....

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ich meine hier gelesen zu haben, das der Heckwischwer vom Astra J passt und auch etwas größer ist.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Ich meine hier gelesen zu haben, das der Heckwischwer vom Astra J passt und auch etwas größer ist.

    Hi, bin gerade mal auf nem Parkplatz eine Reihe von Autos abgelaufen. Der Heckwischer vom normalen Astra J, also KEIN Kombi, ist 300 mm lang und scheint die gleiche Aufnahme zu haben. Ich glaube, ich werde mal die knapp 10 Euro investieren und den Wischer kaufen. Das wäre dann der Boschwischer H 311. Meines Erachtens, da er ja im Vergleich zum 250er Wischer meines ST auf beiden Seiten nur ca. 2,5 cm überstehen würde, müßte das Ganze funktionieren, ohne daß sich der Wischer am Dachspoiler aneckt bzw. sich verfängt.
    Ich werde beizeiten berichten.