Heckscheibenwischer Astra K Sports Tourer

  • Hallo,
    hab mir den H311 an den ST montiert ... passt.
    Allerdings unter dem Spoiler so gerade eben, da darf dann aber keine Schnee- oder dicke Eischicht auf der Heckscheibe sein die den Schweibenwischer auch nur gering abhebt, dann stößt er an den Spoiler und da an den Bereich der dritten Heckleuchte ...
    Da ich Laternenparker bin und jeden morgen zur Arbeit fahre werde ich mir nochmal überlegen ob ich das über Winter so lasse (und bevor es jemand erwähnt: Ja ich kenne Standheizungen und deren Vorteile).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    hab mir den H311 an den ST montiert ... passt.
    Allerdings unter dem Spoiler so gerade eben, da darf dann aber keine Schnee- oder dicke Eischicht auf der Heckscheibe sein die den Schweibenwischer auch nur gering abhebt, dann stößt er an den Spoiler und da an den Bereich der dritten Heckleuchte ...
    Da ich Laternenparker bin und jeden morgen zur Arbeit fahre werde ich mir nochmal überlegen ob ich das über Winter so lasse (und bevor es jemand erwähnt: Ja ich kenne Standheizungen und deren Vorteile).
    Gruß Uwe

    Normalerweise macht man ja auch die Scheibe eisfrei. Hast ja auch ne heizbare Heckscheibe... ;)
    Normal nur drüberkratzen lassen würde ich eh nicht, und wenn man weiß, daß es knapp ist, kann man ja just an dieser Stelle kurz freimachen. Bin selber Laternenparker und kan die Problematik nachvollziehen...
    Nichtsdestotrotz werde ich mir auch den H311 montieren...

  • Hallo,
    hab mir den H311 an den ST montiert ... passt.
    Allerdings unter dem Spoiler so gerade eben, da darf dann aber keine Schnee- oder dicke Eischicht auf der Heckscheibe sein die den Schweibenwischer auch nur gering abhebt, dann stößt er an den Spoiler und da an den Bereich der dritten Heckleuchte ...
    Da ich Laternenparker bin und jeden morgen zur Arbeit fahre werde ich mir nochmal überlegen ob ich das über Winter so lasse (und bevor es jemand erwähnt: Ja ich kenne Standheizungen und deren Vorteile).
    Gruß Uwe

    hab mir den Wischer heute auf meinen K ST gebaut und finde, dass dort noch ausreichend Platz ist. Für mich passt er perfekt und ich werde es so lassen.


    Da ich im Winter sowieso überprüfe, ob der Wischer angefroren ist, bevor ich losfahre, hat sich die Sorge eh erledigt. Zumal das Anfrieren einen ebensolchen Schlechten Effekt hat, wie ein hängenbleiben am Spoiler.

  • Mein H311 Wischer ist nun auch montiert. Passt perfekt beim K ST und bei dem aktuellen Regenwetter für mich ein echter Komfortgewinn, das Wisch-Sichtfeld nach hinten ist spürbar größer :)


    Vielen Dank für den super Tipp Warum Opel überhaupt die Wischerlänge ggü. dem Astra J verringert hat, wenn der Wischer vom J doch einwandfrei passt, bleibt mir echt ein Rätsel ?(

  • Bitte bitte!
    Das war einfach nach dem Prinzip Trial and Error. Hätte auch nicht klappen können. Aber besser so.
    Mich hat der kleine Wischer von Anfang an gestört.
    Da hat sich wahrscheinlich irgendein Designer dran versucht, anstatt einfach mal ins große GM / Opel Regal zu schauen...

  • Mal eine ganz doofe Frage:
    Beim Wechseln muss ich den Scheibenwischerarm mit Gewalt nach oben ziehen? Oder gibt es irgendeinen Trick, wie man die Arm weit genug "hochklappen" kann?

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19