Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?


  • Als noch nicht Astrabesitzer kann ich was die Zufriedenheit mit den Scheinwerfern, der Ausleuchtung und der Leuchtweite nur wenig sagen, außer dass mir bei meiner Astra-Nachtprobefahrt mit Matrix LED nichts negatives aufgefallen ist, außer dass das Fernlicht auch nach 100m+ innerorts (Laternen zu beiden Straßenseiten) noch eingeschaltet blieb und ich es dann letztendlich selbst deaktiviert habe... Da sich die Matrix ja geschwindigkeitsabhängig aktiviert, sollte sich das ganze doch beim Einfahren in einen Ort, wobei man ja in der Regel um die 50 oder paar mehr km/h drauf hat selbstständig deaktivieren oder?


    Das automatische Fernlicht sollte sich eigentlich beim Einfahren in geschlossene Ortschaften selbst ausschalten. Die Kamera erkennt das Ortseingangsschild, so ist es zumindest bei mir.

    Nach meiner Erfahrung orientiert sich das Matrix eher an der Beleuchtung des Ortes. Wenn es durch Straßenbeleuchtung recht hell ist, schaltet es sich aus. Die Geschwindigkeit muss deutlich kleiner als 50 sein. Die genannten 35km/h scheinen mir da realistisch. Wenn der bereits bei 50km/h ausschalten sollte, wäre das ja bei Kurvenfahrt uU blöd.


    Auf der AB bin ich bis jetzt selten mit aktivem Matrix gefahren. Das liegt v.a. an den LKWs im Gegenverkehr die gelegentlich geblendet werden. Außerdem ist meist eh so viel los, dass der nicht richtig aufblenden kann. Auf der linken Spur sieht man kaum einen Unterschied. Fahre ich rechts, wird zumindest der Fahrbahnrand ausgeleuchtet.

  • @FlowRyan hat mit den Geschwindigkeitsangaben recht, war mir gar nicht mehr so bewusst. :m0003:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Die Geschwindigkeit muss deutlich kleiner als 50 sein. Die genannten 35km/h scheinen mir da realistisch. Wenn der bereits bei 50km/h ausschalten sollte, wäre das ja bei Kurvenfahrt uU blöd.

    außerdem kommt dazu, dass es bei genau 50 km/h dann flackern könnte, wenn Ein- und Ausschaltpunkt gleich sind. Daher ist immer ein Schaltabstand (Hysterese) drin. Auch bei der Umschaltung Tagfahr- auf Abblendlicht.


    @Ringo ja ich merk das quasi jeden Tag. Wenn ich bei mir in den Ort reinfahre kommt eine etwas längere gerade wo das Fernlicht an geht und kurz hinterm Ortsschild ist so ein Geschwindigkeitshubbel. Da habe ich vorher schon auf unter 30 abgebremst und sehe wie das Fernlicht schon vor dem Schild aus geht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob die Frage hier schon mal gestellt wurde, aber hat jemand eine Ahnung welche, bzw. wie viel Lichtleistung in Lumen/Lux pro Scheinwerfer vorhanden ist? Das würde mich mal interessieren.

  • Was ich mich bei der Fernlicht-Automatik frage:


    Wieso ist die nicht zusätzlich auch an den Verkehrsschildassi gekoppelt? Der erkennt immer recht verlässlich die Ortsschilder.
    Hier sind ortseinfahrten meist hinter Kurven. Es dauert dann schon manchmal einige hundert Meter bis er endlich erkennt das es eine Ortschaft ist. Der Verkehrsschildassi würde den Vorgang deutlich verbessern

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Ich finde das der Assistent zumindest bei meinem sehr gut reagiert.
    Gerade in der Früh sehe ich es immer wieder, dass dieser nach einfahrt in eine Ortschaft sofort ausgeht.


    Einzig, wenn die Beleuchtung fehlt trotz Ortschaft.

  • Ich finde das der Assistent zumindest bei meinem sehr gut reagiert.
    Gerade in der Früh sehe ich es immer wieder, dass dieser nach einfahrt in eine Ortschaft sofort ausgeht.


    Einzig, wenn die Beleuchtung fehlt trotz Ortschaft.


    Genau das ist ja vermutlich der Grund weshalb das Matrixlicht nicht an Orteingangsschilder gebunden ist.
    Ich fahre öfters durch Ortschaften wo das Fern-/ Matrixlicht sehr hilfreich ist!!


    Grüße

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
    Astra K 5Türer - 1.4l - 150 PS s/s :m0001:

  • Was ich mich bei der Fernlicht-Automatik frage:


    Wieso ist die nicht zusätzlich auch an den Verkehrsschildassi gekoppelt? Der erkennt immer recht verlässlich die Ortsschilder.
    Hier sind ortseinfahrten meist hinter Kurven. Es dauert dann schon manchmal einige hundert Meter bis er endlich erkennt das es eine Ortschaft ist. Der Verkehrsschildassi würde den Vorgang deutlich verbessern

    Tja, alles nicht zu ende gedacht bei Opel.
    Bei mir wird auch das Ortsschild erkannt und er lässt aufgeblendet, auch unter 55km/h.
    Das könnte man genauso auf Autobahnen nutzen. In Baustellen bei 60 / 80 blendet er die linke Seite zur Freude der LKW Fahrer auch voll aus.


    Bin aber nichtsdestotrotz sehr zufrieden mit dem Matrix Licht, macht gute arbeit, auch wenn vorausfahrende Autos ziemlich großzügig ausgeschnitten werden.
    Das Abblendlicht dagegen finde ich miserabel, da fehlt es einfach an weite im vergleich zum J-Astra und dem Xenon.

    Sports Tourer | INNOVATION | 1.6 BiTurbo CDTi | Diamant Blau | 18" BiColor | AGR | Sensorgesteuerte Heckklappe | DAB+
    Pakete: FlexOrganizer | Innovation |Innenraum | Winter 1

  • @zill
    Ganz klar ist mir deine Argumentation nicht.
    Wenn das System richtig funktioniert (so wie von Opel gedacht) dann wird unter 55 km/h abgeblendet.
    Bei Erreichen der Ortstafel solltest du die Geschwindigkeit auch soweit reduziert haben, oder?
    Und wenn eine höhere Geschwindigkeit bei der Ortseinfahrt erlaubt ist und du sie fährst, blendet er trotz Ortsschild nicht ab - auch richtig.
    Für mich logisch und durchdacht.
    Da deiner unter 55 km/h nicht automatisch abblendet wäre ein FOH Besuch hilfreich, vll. braucht dein Matrix Licht System ein Update.
    lg Pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau