Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Das Abblendlicht ist Bombe finde ich. Wenn man dann aber häufig mit Matrix fährt denkt man danach mein Gott sind die normalen Funzeln schlecht :D
    Letztens bin ich bei meiner Mutter mitgefahren deren Auto normales Halogen hat und ich war total schockiert und dachte sie hätte nur Standlicht an :rolleyes: Teelicht lässt grüßen.. da wird einem der doch gravierende Unterschied erst bewusst.


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Finde das Abblendlicht auch super. Gerade im direkten Vergleich, wie du auch schon geschrieben hast, Sarah. Bin letztens auch mit dem Mazda 2 (Halogen) von meiner Freundin gefahren und dachter erst, das Licht ist kaputt. :D


    Vom Autobahnmodus des Matrix Lichts konnte ich bislang allerdings nicht wirklich was merken. Gerade heute morgen erst hat mein Astra volle Möhre das linke Matrixsegment angeschaltet. Auf der Autobahn, mit 135 und voll in die Gegenfahrbahn (wo Autos fuhren).

    Astra K Sports Tourer Business | 160PS BiTurbo | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 | LED Matrix Licht | AGR Sitze | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung

  • @Plumpsack
    Geht mir auch so, habe von einem Autobahnmodus auch noch nix mitbekommen. Meiner leuchtet auch den linken Bereich volle Möhre aus.
    Woran soll er das denn erkennen ? Schildererkennung oder nur weil man schneller fährt ? :D


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • @SarahG88


    Laut Betriebsanleitung soll sich der Lichtstrahl verkleinern, wenn auf Autobahnen schneller als 115 km/h gefahren wird. Von Verkehrszeichen steht dort nichts.
    Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, wenn die äußersten Matrixsegmente dann überhaupt nicht mehr angeschaltet werden. Scheint bei mir aber wie geschrieben nicht so zu sein.


    Dennoch muss ich auch nochmal klar stellen, dass ich das LED Licht alles in allem wirklich klasse finde. Auf der Autobahn ist bei mir der einzige Fall, wo die Steuerung des Matrixlichts von Zeit zu Zeit überfordert ist oder wo ich es anders gewünscht hätte (Autobahnmodus). Ansonsten: :thumbup:

    Astra K Sports Tourer Business | 160PS BiTurbo | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 | LED Matrix Licht | AGR Sitze | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung

  • Der Autobahnmodus funktioniert bei mir da werden dann nur die Spuren in Fahrtrichtung beleuchtet.
    Trotzdem bleibt auf der autobahn die automatik aus, sobald nen Hügel oder ne Kurve kommt bringt der Autobahnmodus nichts mehr weil dann doch teilweise die gegen Richtung bestrahlt wird und ich öfters (gerade lkw) Lichthupen bekomme


    Ansonsten top zufrienden mit dem System

  • Das Abblendlicht ist Bombe finde ich. Wenn man dann aber häufig mit Matrix fährt denkt man danach mein Gott sind die normalen Funzeln schlecht :D
    Letztens bin ich bei meiner Mutter mitgefahren deren Auto normales Halogen hat und ich war total schockiert und dachte sie hätte nur Standlicht an :rolleyes: Teelicht lässt grüßen.. da wird einem der doch gravierende Unterschied erst bewusst.

    Geht mir auch so wenn ich mit dem E46 meines Schwiegervaters fahre. Gruselig! :m0034:

  • Bei mir funktioniert der Autobahnmodus wunderbar, der linke Matrix-Scheinweifer bleibt dabei nach links dunkel und leuchtet maximal geradeaus in die Mitte. Nur der rechte Scheinwerfer ist dann noch aktiv.
    Es gibt ihn also definitiv, den Autobahnmodus :)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Also auch ich kann mich nicht beschweren. Funktioniert bei mir Alles bestens. Klar musste ich auch schon mal manuell eingreifen. Mein Gott, ist halt so. Ich glaub es wird auf absehbare Zeit bei keinem Hersteller ein System geben, welches immer und überall, egal welch Situation, funktioniert. Aber vielleicht hab ich einfach eine entspanntere Haltung zum Auto. Es sind alles Hilfsmittel, die mir meist das Fahren erleichtern. Aber trotz allem sollte ich noch soviel Aufmerksamkeit beim fahren aufbringen, um auch bei Bedarf auch mal eingreifen zu können.

  • Also auch ich kann mich nicht beschweren. Funktioniert bei mir Alles bestens. Klar musste ich auch schon mal manuell eingreifen. Mein Gott, ist halt so. Ich glaub es wird auf absehbare Zeit bei keinem Hersteller ein System geben, welches immer und überall, egal welch Situation, funktioniert. Aber vielleicht hab ich einfach eine entspanntere Haltung zum Auto. Es sind alles Hilfsmittel, die mir meist das Fahren erleichtern. Aber trotz allem sollte ich noch soviel Aufmerksamkeit beim fahren aufbringen, um auch bei Bedarf auch mal eingreifen zu können.

    Hallo Waldläufer,
    das oben blau markierte lässt aber auf rosige Zeiten hoffen wenn erst mal das Autonomie Level 4 oder höher zur Anwendung kommt .... ich hoff ja dann mal stark, dass das einfache blendfreie Beleuchten der Umgebung eines der leichteren Übungen ist ... schließlich geht es ja dann darum sicher immer alle umgebenden Autos (egal in welche Richtung die fahren oder stehen) zu erkennen ....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...