Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Hab ich etwa eine andere Automatik wie ihr? =O


    Wenn ich in eine Ortschaft einfahre, da sind z. B. noch 70 km/h erlaubt, dann schaltet das automatische Fernlicht ab und ich bin nur noch mit Abblendlicht innerorts unterwegs. Ich meine, dass das automatische Fernlicht schon an die Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ich finde das der Assistent zumindest bei meinem sehr gut reagiert.
    Gerade in der Früh sehe ich es immer wieder, dass dieser nach einfahrt in eine Ortschaft sofort ausgeht.


    Einzig, wenn die Beleuchtung fehlt trotz Ortschaft.

    So sehe ich das auch und ich finds gut.


    Wenns anders ist geht es sonst wieder mit dem Geheule los, dass im Ort das Fernlicht abschaltet und die Leuchtweite ja so schlecht ist obwohl es dunkel ist... Man kann es einfach nicht jedem Recht machen, weil jeder anders Tickt.

    Astra K ST, MY17, Dynamic, LED, Diesel 100kw Automatik, Leder, Intellilink R4.0
    Bestellt 21.09.2016 -> Geliefert 15.12.2016

  • @ Ringo
    Wenn die Ortschaft gut beleuchtet ist, schaltet der Assi ab unabhängig von der Geschwindigkeit.
    Vll. ist das des Rätsels Lösung
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Hab ich etwa eine andere Automatik wie ihr?


    Wenn ich in eine Ortschaft einfahre, da sind z. B. noch 70 km/h erlaubt, dann schaltet das automatische Fernlicht ab und ich bin nur noch mit Abblendlicht innerorts unterwegs. Ich meine, dass das automatische Fernlicht schon an die Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist.


    Ich bin mir da gerade nicht ganz sicher, aber wenn man mit dem LED-Licht automatisch den Verkehrszeichenassi dazu bekommt, dann hängt das auf jeden zusammen denke ich.


    War das nicht so, dass der Assi nur außerhalb geschlossener Ortschaften funktioniert?

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Entscheidend für das automat. Ein - oder Abschalten des Fernlichts sind die erkennbaren Lichtquellen, sprich Straßenbeleuchtung... Wär ja sonst auch Quatsch. Woher will das System sonst wissen, wenn ich z. Bsp. innerhalb einer Ortschaft starte. Hab das selber auch schon erlebt auf einer Straße, die sehr schlecht beleuchtet ist.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Entscheidend für das automat. Ein - oder Abschalten des Fernlichts sind die erkennbaren Lichtquellen, sprich Straßenbeleuchtung... Wär ja sonst auch Quatsch. Woher will das System sonst wissen, wenn ich z. Bsp. innerhalb einer Ortschaft starte. Hab das selber auch schon erlebt auf einer Straße, die sehr schlecht beleuchtet ist.

    Genau so ist es. Wenn Laternen erkannt werden, dann Fernlicht aus. Wenn keine erkannt werden, dann bleibt das Fernlicht an.
    Habe beide Fälle schon erlebt. Ortschaften ohne Laternen werden mit Fernlicht durchfahren, aber auch Straßen außerorts mit Laternen, da bleibt das Fernlicht aus.
    So stehts ja auch im Gesetz: Bei ausreichender Beleuchtung innerhalb von Ortschaften ist Fernlicht verboten. Heißt umgekeht, fehlen die Laternen darf man auch mit Fernlicht durch Ortschaften fahren.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Bin auch der Meinung, dass das im Zusammenspiel zwischen Helligkeit im Ort und der gefahrenen Geschwindigkeit passiert.


    Ich fahre jeden Morgen durch eine Ortschaft ohne Straßenbeleuchtung und irgendwas zwischen 50 und 60 km/h und das automatische Fernlicht bleibt definitiv an. Um die Anwohner nicht zu verärgern, mache ich schon meistens die Automatik aus. Also noch nicht ganz otimal. Wer fährt schon genau 50 km/h lt. Tacho im Ort?


    Das zweite kleinere Manko zeigt sich bei Autobahnauffahrten, wo ich auch häufig die Automatik abschalte. Speziell dann, wenn die Zufahrt im 90° Winkel zur BAB verläuft und erst kurz vor Einmündung den Knick macht. Da ballert zumindest mein K ohne abschalten den vorbeifahrenden Autos voll in den Innenraum. Da schon auf der Auffahrt das entsprechende Straßenschild für BAB steht, könnte man sicherlich dieses auch elektronisch regeln, erst recht mit Verkehrszeichenerkennung.


  • Das zweite kleinere Manko zeigt sich bei Autobahnauffahrten, wo ich auch häufig die Automatik abschalte. Speziell dann, wenn die Zufahrt im 90° Winkel zur BAB verläuft und erst kurz vor Einmündung den Knick macht. Da ballert zumindest mein K ohne abschalten den vorbeifahrenden Autos voll in den Innenraum. Da schon auf der Auffahrt das entsprechende Straßenschild für BAB steht, könnte man sicherlich dieses auch elektronisch regeln, erst recht mit Verkehrszeichenerkennung.

    Das gleiche Problem habe ich auch. Auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich ein Stück Autobahn und die Auffahrt verläuft fast im 90Grad Winkel, da werden oft die Innenräume der anderen Verkehrsteilnehmer voll ausgeleuchtet. Leider vergesse ich auch manchmal die Automatik auszuschalten.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Wenn man mit der Lichtautomatik seitlich auf Fahrzeuge zukommt z.B. auf einen Kreisel zufährt, werden diese wegen des fehlenden Lichtkegels von der Frontkamera nicht erkannt, die Insassen werden von der Seite stark geblendet. Das ist leider ein Problem bei IntelliLux.
    Wie ist den das bei anderen Fabrikaten, können die das besser, hat da jemand Erfahrung ?

  • Es ist halt ein Assistent und der befreit einen nicht vom Denken. Wie soll die Kamera auch ein seitlich fahrendes Objekt ohne Lichtquellen (die sind ja an Front und Heck) als Auto interpretieren? Das könnte auch ein Hirsch sein und genau den will man ja sehen.