Astra K Sports Tourer - sensorgesteuerte Heckklappe

  • Hallo, ich suche nunmehr seid einiger Zeit nach einer Lösung für mein Problem mit der Heckklappe. Ich habe einige Themen gelesen, war beim FOH aber bis jetzt konnte mir nichts helfen. Die Heckklappe geht einfach nicht mit dem Fuß auf, ich habe alles probiert an Tipps die irgendwo gestanden haben aber nichts. Ich wollte einen neuen bewegungssensor kaufen aber auch beim Händler keine Chance an das Teil zu kommen da sie es im System nicht finden und keiner weiß wie dieses Teil wirklich aussieht. Ich habe mal geguckt, da sind 3 Stecken an einem Kasten, vermutlich ein Steuergerät, ein Stecker geht in eine Art plastikstreifen und ich frage mich ob das vielleicht etwas damit zu tun hat. Hat vielleicht irgendjemand noch einen Lösungsansatz oder weiß wie der Sensor aussieht, hat ein Bild, irgendwas 🙈

    Schlüssel funktioniert tadellos und Schalter an der Türe auch.

  • Moin,


    Der Sensor für die Heckklappe ist (wenn du hinter dem Auto stehts)auf der Beifahrerseite unter der Stoßstange. Ungefähr etwas nach Links versetzt zu dem Reflektor in der Stoßstange und fast unter dem Parkpilotsensor. Wenn du dort unter die Stoßstange schaust muss dort ein Sensor hängen.


    Es gab aber, meiner Meinung nach, auch Fahrzeuge ohne diesen Sensor, aber mit elektrischer Heckklappe!


    pasted-from-clipboard.png

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hallo Rubinio1985 . Vielleicht hilft dir folgendes weiter. Leider hast du keine näheren Angaben zu deinem Fahrzeug gemacht. Kann daher nicht garantieren das das was ich rausgesucht habe , zu deinem Fahrzeug paßt. Einfach mal die Teilenummern googeln. MfG

  • Ja die Angaben zum Auto habe ich leider vergessen, sorry 🙈

    Ich fahre einen ST+ 1,6 Biturbo bj 12/2016 Mj2017 mit voller Ausstattung, bis auf automatisch einparken.

    Danke für die schnelle Hilfe, vielleicht komme ich so nochmal etwas weiter. Irgendwie bitter das es Modelle gibt die eine elektrische Heckklappe haben aber die Geste unter der Stoßstange nicht unterstützen. Ob das dann noch nachrüstbar ist 🤔. Kann es sein das es an der Anhängerkupplung liegt warum es nicht geht? Mein Schwager hat im Grunde exakt das selbe Auto untendrunter sieht alles gleich aus bis auf die Anhängerzugvorichtung. Ich werde mal wieder gogglen, danke für die schnellen Antworten 🤙🏻

  • Hallo Rubinio1985 . Ist die AHK nachgerüstet worden ? Wenn ja, könnte es möglich sein das es daran liegt. Beispiel : Es gibt Fahrzeuge , wenn bei denen eine AHK nachgerüstet wird , muß ein zusätzlicher Leitungssatz für die Fußerkennung verbaut werden. Hinweis liegt aber bei den AHK´s für Fahrzeuge mit dieser Ausrüstung dabei. Hast du dauerhaft einen Adapter in der Steckdose stecken ? Der könnte aus Sicherheitsgründen das automatische öffnen unterbinden. Nun zu deinem Bild. Das könnte der Empfänger für die Fußbewegung sein. Siehe die Teilenummern. Ist auf der Unterseite der Heckverkleidung an dieser Position eine kleine Öffnung die auf einen Optischen Sensor hindeuten könnte ? Aus dem Schaltplan ist nicht ersichtlich ob es sich um einen optischen Sensor handelt oder um einen normalen Näherungssensor. Mach doch mit deinem Schwager einen Quertausch der Bauteile und guck was passiert.Wenn die AHK nachgerüstet wurde und das Modul beschädigt ist , könnte das schon mal eine Spur sein. MfG

  • Hallo,

    hab auch so ne elektrische Heckklappe welche ich aufgrund der Garage nur 3/4 öffnen kann.

    Hab die Heckklappe dann auch so geteacht, so dass sie passenden anhält.
    Nun gibt es aber genügend Situation, immer außerhalb der Garage, wo es toll wäre, wenn die Heckklappe komplett öffnet.

    Gibt es dafür einen Trick, oder müsste man immer erst den Begrenzungsschaltern in der Fahrertür von 3/4 auf voll (oder was auch immer da steht) stellen?

    Wäre nämlich cool wenn man z.B über den Knopf an der Fernbedienung die Heckklappe dazu bringt sich komplett zu öffnen.
    Hab aber bisher keinen Weg gefunden

    Jemand ne Idee?

    Bernd

  • immer erst den Begrenzungsschaltern in der Fahrertür von 3/4 auf voll (oder was auch immer da steht) stellen?

    das ist die richtige idee.



    fröhliche weihnachten.

  • Kann mir einer von euch sagen was dieses lange Teil mit dem Stecker ist? Das ist bei mir ziemlich rapuniert.

    Hallo, hast du damals dein Problem beheben können? Ich hab jetzt das selbe Problem. Heckklappe geht via Schlüssel und Knopf (Tür und Heckklappe) einwandfrei wie sie soll aber der Sensor klappt seit ein paar Tagen nicht mehr wie gewohnt. Das Licht bleibt aus an den Rückleuchten, ein piepen kommt auch nicht mehr und es tut sich nix.


    Meine 2 FOH‘s sagen sie haben von dem Problem noch nicht gehört und einer meinte vielleicht ist der Stellmotor kaputt… +/-800€ ich denke es nicht habe aber leider keinen Schaltplan um mal zu messen ob Strom ankommt und wofür welche der Sensoren/ Bauteile sind unter dem PDC Sensor…

  • Hallo, hast du damals dein Problem beheben können? Ich hab jetzt das selbe Problem. Heckklappe geht via Schlüssel und Knopf (Tür und Heckklappe) einwandfrei wie sie soll aber der Sensor klappt seit ein paar Tagen nicht mehr wie gewohnt. Das Licht bleibt aus an den Rückleuchten, ein piepen kommt auch nicht mehr und es tut sich nix.


    Meine 2 FOH‘s sagen sie haben von dem Problem noch nicht gehört und einer meinte vielleicht ist der Stellmotor kaputt… +/-800€ ich denke es nicht habe aber leider keinen Schaltplan um mal zu messen ob Strom ankommt und wofür welche der Sensoren/ Bauteile sind unter dem PDC Sensor…

    Hast du zufällig eine Anhängerkupplung an deinem Auto ? Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Sensor für die Heckklappe deaktiviert wird, wenn man einen Hänger zieht.

    In der Steckdose der Anhängerkupplung ist ein kleiner Stift, welcher einen Microschalter betätigt, wenn der Stecker vom Hänger eingesteckt ist. Eventuell klemmt dieser oder es ist z.B. noch ein Adapterstecker
    (7 auf 13 polig)in der Steckdose eingesteckt ?

    Ansonsten würde ich mal den Fuss-Sensor kontrollieren, ob der eventuell verdreckt ist.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....