Astra K Sports Tourer - sensorgesteuerte Heckklappe

  • Hast du zufällig eine Anhängerkupplung an deinem Auto ? Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Sensor für die Heckklappe deaktiviert wird, wenn man einen Hänger zieht.

    In der Steckdose der Anhängerkupplung ist ein kleiner Stift, welcher einen Microschalter betätigt, wenn der Stecker vom Hänger eingesteckt ist. Eventuell klemmt dieser oder es ist z.B. noch ein Adapterstecker
    (7 auf 13 polig)in der Steckdose eingesteckt ?

    Ansonsten würde ich mal den Fuss-Sensor kontrollieren, ob der eventuell verdreckt ist.

    Hallo,


    ja ich habe eine abnehmbare AHK aber weder diese noch den Stecker drin. Das mit dem pin ist aber etwas da werde ich doch morgen mal direkt nachsehen. Vielleicht ist es ja in der Tat so das dieser hängt sichern es ihm gibt. Ich hatte in der Tat vor nicht so langer Zeit einen Anhänger gezogen und seit dem bewusst nicht die Klappe benutzt zumindest bin ich mir nicht sicher ob ich danach den Sensor getestet habe.


    Zu dem Thema verdreckt. Was genau ist denn an diesem Sensor was verdrecken kann? Ich habe eine Gummileiste mit einem Stecker gefunden und eine längliche Röhre mit einem Kabel dran welche beides auf diese kleine Box gehen an der auch das Kabel zum Kofferraum/ PDC Sensoren dran hängt. Ein Sensor in dem Sinne sehe ich aber nicht.

  • Hallo FlyingPhil . Das Rohr mit dem Kasten dran ist der Sensor/Empfänger für die Fussbewegung. Sollte es nicht am Pin in der Steckdose liegen (wenn vorhanden) , gibt es eine weitere mögliche Ursache. Wenn die Empfangsantenne für den Schlüssel defekt ist, weiss das Fahrzeug nicht das du hinter ihm stehst. Dann reagiert es auch nicht auf die Fußbewegung. Die Antenne befindet sich im Heckbereich unter dem Kofferraumboden . Könnte ein längliches Bauteil in Form und Größe ähnlich eines schmalen langen Legosteins sein.(ein besserer Vergleich fiel mir nicht ein)😉.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Hallo FlyingPhil . Das Rohr mit dem Kasten dran ist der Sensor/Empfänger für die Fussbewegung. Sollte es nicht am Pin in der Steckdose liegen (wenn vorhanden) , gibt es eine weitere mögliche Ursache. Wenn die Empfangsantenne für den Schlüssel defekt ist, weiss das Fahrzeug nicht das du hinter ihm stehst. Dann reagiert es auch nicht auf die Fußbewegung. Die Antenne befindet sich im Heckbereich unter dem Kofferraumboden . Könnte ein längliches Bauteil in Form und Größe ähnlich eines schmalen langen Legosteins sein.(ein besserer Vergleich fiel mir nicht ein)😉.MfG

    Hallo Mikey,


    ich werde das mit dem Pin (wenn vorhanden) morgen mal prüfen.

    Desweiteren werde ich auch mal sehen das ob ich diesen „Legostein“ liegt dieser im inneren oder außen am Auto? Kofferraumboden ist auch ein weiter Begriff. Ich nehme an links oder rechts in den Verkleidungen oder quasi runter Richtung Ersatzradmulde und dann nach hinten wo auch der Kabelstrang zu den PDC‘s/ Sensor raus geht? Ein Legobaustein ist ganz schön klein und somit die Suche schwer wenn man keine Richtung hat. Wie könnte ich den denn testen auf seine Funktion?

  • Hallo. Ich kenne das Aussehen nur vom Grandland. Da war es ein schwarzes ca. 8 cm. langes und ca. 8 mm dickes rechteckiges Bauteil. War dort im Bereich der Reserveradmulde mittig verbaut. Ich vermute mal das es beim K ähnlich Aussehen und verbaut sein wird. Ob sie, wenn gefunden, funktioniert kannst du aber nicht rausmessen, sondern man muss in die Datenliste gehen und sehen ob der Schlüssel als Anwesend erkannt wird.Mir fiel gerade ein das es auch optische Sensoren zur Fußerkennung gibt. Die haben dann unten ein Loch im unterwärtigen Teil der Heckverkleidung. Vielleicht ist dann sogar das Rohr das Du gesehen hast die Antenne für den Schlüssel. Aber wenn es beim K so ist, kann man die Funktion der Antenne auch über die Datenliste prüfen. Werde bei Gelegenheit mal nachsehen welches System beim K verbaut ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo FlyingPhil . Das Rohr mit dem Kasten dran ist der Sensor/Empfänger für die Fussbewegung. Sollte es nicht am Pin in der Steckdose liegen (wenn vorhanden) , gibt es eine weitere mögliche Ursache. Wenn die Empfangsantenne für den Schlüssel defekt ist, weiss das Fahrzeug nicht das du hinter ihm stehst. Dann reagiert es auch nicht auf die Fußbewegung. Die Antenne befindet sich im Heckbereich unter dem Kofferraumboden . Könnte ein längliches Bauteil in Form und Größe ähnlich eines schmalen langen Legosteins sein.(ein besserer Vergleich fiel mir nicht ein)😉.MfG

    Hallo Mikey ,
    ist es nicht ein hinreichendes Indiz bzgl. der Funktionsfähigkeit der Schlüsselantenne, wenn die Zentralveriegelung der Heckklappe bei Berührung des Schalters aufgeht?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Mikey ,
    ist es nicht ein hinreichendes Indiz bzgl. der Funktionsfähigkeit der Schlüsselantenne, wenn die Zentralveriegelung der Heckklappe bei Berührung des Schalters aufgeht?

    Gruß Uwe

    Hallo. Dann ja. Habe ich da was überlesen ? Wenn ich da was überlesen habe dann ist mein Hinweis in diesem Fall wohl nicht die Ursache. Sorry. Vielleicht ja in Zukunft für jemand anderen wichtig. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Werde aber dennoch bei Gelegenheit die Funktionsweise und die Komponenten dazu heraussuchen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Hier die Informationen wie die Heckklappensteuerrung beim K realisiert ist. Ist anders als beim Grandland. Alle für den Empfang und das Aktivieren der Heckklappe benötigten Sensoren befinden sich auf/an einer Trägerplatte in der Mitte der Heckverkleidung. ( siehe Bild) . Durchmessen ist da nicht viel. Auslesen der Datenliste ist da Zielführender. MfG

  • evtl. auch einfach mal die Schlüssel-Batterie ersetzen und erneut probieren

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • evtl. auch einfach mal die Schlüssel-Batterie ersetzen und erneut probieren

    ... wie schon oben angemerkt. Wenn die Fernbedienung/keyless-Freischaltung im/mit Schlüssel funktioniert, wenn man also zB. bei verschlossenem Wagen hinten die Klappe am Knopf der Heckklappe oder der Fernbedienung aufmachen kann, dann klappt ja auch die "keyless"-Kommunikation zwischen Schlüssel und Antennenmodul im Heck. Es gibt ja nur diese eine Kommunikationsstrecke - das Sensormodul mit der Fußwackelei benutzt ja da nix anderes (siehe oben) - somit sollte das auch im Zusammenhang mit dem Fußwackeln nicht das Problem sein.
    Bischen kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe man versteht es trotzdem :saint: .
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()