Keyless Open - Motor startet nicht/Lenkradschloss Fehler

  • Ich hab zwar erst 1400 km gefahren, allerdings stelle ich das Fahrzeug immer so ab, dass das Lenkrad "gerade" ist.
    Beim Aussteigen, bzw. beim öffnen der Tür gebe ich dem Lenkrad einen kurzen "Stoß" um zu spüren, dass es eingerastet ist.


    Eigentlich sollte das Lenkrad in jeder möglichen Position einrasten, wie es genau einrastet weiß ich nicht, aber eventuell war es wirklich einfach nur in einer ungünstigen Position.
    Ich möchte das Keyless System nicht mehr missen, wenn man unterwegs ist und mal hier, mal da aussteigen muss ist es super praktisch!


    Hatte es letztens auf einem Leihmotorrad, endlich nicht mehr den kleinen Schlüssel aus der Tasche kramen! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ja ist schon praktisch. Habe nur eine Horror Geschichte gehört. Ob die stimmt weiß ich natürlich nicht. In Kurzform : Wagen an, Kaffee über die Hose gekippt in der der Schlüssel war, ausgestiegen, Wagen laufen lassen, andere Hose angezogen ohne Schlüssel, viele KM gefahren und der Schlüssel war noch zuhause in der anderen Hose. Er konnte den Wagen weder abschließen noch ausmachen. Ob das möglich ist möchte ich nicht testen. Ich denke das sind Fälle die einem Normalsterblichen nicht passieren. :)

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Das Wegfahren ist möglich, ist meinem Verkäufer auch schon passiert. :D
    Ich bin mir nicht sicher, aber der Motor müsste abgeschaltet werden können, bzgl. der Verriegelung weiß ich es nicht.
    Du könntest einen Versuch starten, ich werde es bei Gelegenheit mal machen, es reicht ja schon wenn jemand ein paar Meter vom Auto weggeht
    und somit der Schlüssel außer Reichweite ist.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • So, Gestern hat es mich auch erwischt. Wagen wollte einfach nicht anspringen. Im Display immer kurz die Meldung "Fehler Lenkradschloss".
    Wagen aus der Garage geschoben. Auf und zu, Ersatzschlüssel und nochmal mit dem Hauptschlüssel. Alles nix geholfen. Also den FOH angerufen.


    Der kam schon gleich mit dem Abschlepper. Erst mal Laptop dran. Nix.
    Dann Batterie abklemmen und 5 Minuten warten. Nix.


    Das Ende vom Lied: Er musste auf den Schlepper.
    Wichtige Erkenntnis: Tiefer gelegter Astra und Rampe vom Schlepper ist nicht so der Brüller. :(
    Jetzt muss ich erst mal warten. :|


    Gruß,
    minihoernchen


  • Hatte ich auch schon. Batterie im Schlüssel getauscht, Auto zu, Auto auf und er lief wieder.


    Ich hatte keine Meldungen bzgl. der Schlüsselbatterie oder ähnlichem Entweder hat sich ein Steuergerät im Auto aufgehängt oder der Schlüssel. Hatte aber auch die Meldung bzgl. Lenkradschloss.


    Denke mal dein Zweitschlüssel wollte nicht, da das Auto mit dem Hauptschlüssel augeschlossen wurde.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • So mal eine kurze Aktualisierung. Bin immer noch Carlos. Der Astra steht nun seit ca. 2 1/2 Wochen in der Werkstatt. Ein Steuergerät ist defekt und kann zur Zeit nicht geliefert werden. :cursing::thumbdown:


    Gruß,
    minihoernchen

    Einmal editiert, zuletzt von minihoernchen ()

  • Zitat von Minihörnchen

    So mal eine kurze Aktualisierung. Bin immer noch Carlos. Der Astra steht nun seit ca. 2 1/2 Wochen in der Werkstatt. Ein Steuergerät ist defekt und kann zur Zeit nicht geliefert werden.

    dito seit letzter Woche.
    keyless Go mit defektem Lenkradschloss. Lenkradschloss meldet keine Entriegelung (obwohl es entriegelt ist) und deshalb startet die Kiste nicht.


    FOH: gaaaanz schlecht - Ersatzteil steht auf Backorder. Teil nicht verfügbar mit unbestimmter Lieferzeit =O:cursing:X(

  • Hast du denn einen Ersatzwagen auf Kosten vom FOH erhalten?
    Das wäre sonst echt ne Frechheit

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Hast du denn einen Ersatzwagen auf Kosten vom FOH erhalten?
    Das wäre sonst echt ne Frechheit

    Hallo,
    warum? Gibt es eine SLA auf Ersatzteilverkauf oder Reparaturdauer?
    Nur wenn da eine sog. Mobilitätsgarantie besteht (z.B.: aus Neuwagengarantie oder im Rahmen Inspektion abgeschlossen, ..) ist ein Ersatzfahrzeug ein Thema.
    Ansonsten wäre da nur noch Goodwill des FoH (und wenn ich das richig sehe haben die mit den lenkungsrückrufen bei Combo und Corsa gerade anderes zu tun und Ersatzwagen zu vergeben :love: ).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...