Insignia Lenkrad im Astra

  • War auch erst meine Vermutung, aber passt das denn damit zusammen, dass es mal geht und mal erst nach mehr Umdrehungen? bzw. Rechts und Links unterschiedlich?

    Und wie verstellt man den? oder in meinem Fall, wie stellt man den wieder ein?

    Astra K 1.6 Turbo, EZ 2017 , Dynamik, Automatik

  • Hallo. Lass mal den Lenkwinkelsensor neu anlernen. Da die Lenkung rein elektrisch ist hat der Lenkwinkelsensor auch Einfluss auf den Geradeauslauf. Vielleicht hast du ja damit Erfolg. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Dann schaltet er den Blinker aus nur anhand des Winkelwertes des Lenkrades?

    Dachte immer noch das funktioniert mit so einem Pin der zurück gedrückt wird, so wie es früher war....

    Astra K 1.6 Turbo, EZ 2017 , Dynamik, Automatik

  • Habe gerade versucht das herauszufinden. Ich weiß das es so etwas gibt. Ob der Astra K nun einen Mitnehmer am Lenkrad hat der den Blinkerschalter zurückstellt oder ob es über den Sensor geht habe ich leider nicht herausfinden können. Kannst du an deinem alten Lenkrad etwas erkennen ? Im Anhang ein Bild. Aber da kann man auch nichts erkennen. MfG

  • Dann muss es doch am Mitnehmer am neuen Lenkrad liegen. Vielleicht andere Länge oder Breite. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn dann muss der Mitnehmer am Schleifring oder dort irgendwo verbaut sein. Die Lenkräder sind alle identisch und dort ist sowas nicht dran.

    Und andere haben dieses Problem ja auch nicht.

    Mir ist noch eingefallen das beim Lösen der Lenkradschraube das Lenkradschloss drin war. Diese war aber so festgezogen (dachte schon der Schlüssel schert ab), dass das Schloss " verdreht/ übergesprungen" (keine Ahnung) ist. Auf jedenfall stand das Lenkrad dann etwas schief und das Schloss war wieder drin. Hab mir nichts gedacht und das Lenkrad dann halt in dieser Position aufgesteckt. Könnte natürlich sein, dass jetzt ein Sensor jetzt denkt, dass das Lenkrad anders steht....fahren tut aber alles normal und es gibt auch keine Meldungen.

    Dachte auch erst der Mitnehmer sei verstellt oder abgebrochen, aber die Funktion ist ja gegeben nur halt nicht immer wann es soll....

  • Dann nimm das Lenkrad doch noch mal ab und sieh mal nach. Vielleicht kannst du ja was erkennen. Danach setz Du es dann wieder gerade drauf. Vielleicht hast du damit Erfolg. Mehr weiß ich auch nicht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Habe das Problem gelöst.

    Nachdem ich das Lenkrad abgenommen hatte, testete ich die Blinker Funktion mit dem Schleifring.

    Alles lief einwandfrei. Als ich jedoch das Lenkrad wieder draufstecke, ging es wieder nicht.

    Letztendlich übte das Lenkrad Druck auf den Schleifring aus, wodurch die Funktion gestört war.

    Wenn das Lenkrad ab ist lässt sich die Lenksäulenverkleidung inkl. Schleifring etc. nach vorn und nach hinten bewegen. Muss wohl bei der ersten Demontage nachvorne gerutscht sein, wodurch dann dieser Druck entstand. Jetzt läuft es wieder .:thumbup:

    Vielen Dank noch einmal für eure Ideen

    Astra K 1.6 Turbo, EZ 2017 , Dynamik, Automatik