Astra K vom opelfanboy

  • Also für mich sieht das nicht richtig aus. Ich hab zwar kein Schiebedach, aber die sollten immer mit der Dachfläche eine homogene Oberfläche bilden.
    1. führt das zu Störungen der Stromlinie was Geräusche und Verbrauch beeinträchtigen kann
    2. steht der Wagen länger und Wasser steht drin kann das Korosion fördern.


    Von frühreren Autos von mir kenne ich, das das Dach nach hinten unter die Dachhaut taucht und beim Schließen wieder komplett nach oben kommt.


    Vielleicht können andere Schiebedachbesitzer mal gucken wie das bei Ihnen ist. Ich meine vor Ewigkeiten hatte das hier schonmal jemand :huh:

  • Vielleicht können andere Schiebedachbesitzer mal gucken wie das bei Ihnen ist. Ich meine vor Ewigkeiten hatte das hier schonmal jemand :huh:

    Ja... das war ich. :D :D :D


    Das blöde ist: Ich kriege es nicht immer so "falsch" hin. Jetzt sieht es wieder richtig bzw. weniger schlimm aus. Puh... Aber den FOH will ich da noch nicht ranlassen, glaube nicht dass die da einen Schiebedachexperten haben. Von daher hoffe ich mal auf weitere Kommentare. :D


    Übrigens, der Mechanismus ist genau so wie von dir beschrieben.

  • das schaut nicht in Ordnung aus soviel wie man auf dem Bild sehen kann.
    Mit dem Wasser verhält sich das so: Es ist sehr geduldig und drückt wenn das Auto mal länger steht stetig rein. Irgendwann findet es immer seinen Weg. Es sollte sich hier keines sammeln können.
    Du kannst dich auch mal auf einem Parkplatz nach Autos mit Schiebedächern umschauen. So bekommst du schnell einen Einblick was normal ist und was nicht.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • @opelfanboy


    also wir haben ja auch das Glasschiebedach und wenn es geschlossen ist, ist das plan mit dem dach. Es ist hier dann keine Stufe oder Lücke.


    Daher würde ich das mal im Auge behalten.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • 2.) Was schon im Forum beschrieben wurde: Die Scheiben beschlagen. Klar, hier ist es sehr feucht. Aber das, sobald zwei Leute im Auto sitzen, die Scheiben trotz aktivierter Klima im Automatikmodus beschlagen... das hatte ich bei meinem H nicht. Ist aktuell der einzige Punkt, den ich bei meiner Inspektion im Dezember ansprechen werde. Aber es nervt schon arg und ist auch nicht gut für die Verkehrssicherheit.

    Wenn das passiert soll man die "Entfeuchtungsoption" verwenden (siehe BA). Noch besser funktioniert es ohne Automatik, Umluft aus, Luftverteilung nach oben (opt. auch in die Mitte), Klima an, Gebläse auf volle Stufe.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • @gialuca kannst Du bitte ein aktuelles Bild posten? Im Idealfall so wie ich von der Seite? ;) Danke!


    @Capu machen wir auch. Es ist nur seltsam, dass es während der Fahrt auftritt und nicht am Anfang. Da funktioniert nämlich die Automatik noch... Blöd ist dann meistens, dass eine Rückkehr zur Automatik immer wieder dann einen Beschlag verursacht und man nur noch manuell regulieren muss.

  • Denke das liegt an der Umluftautomatik. Durch einen verstärkten Umluftbetrieb wird versucht weniger (Wärme-)Energie aus dem Motor abzuziehen um einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen. Umluft führt, erst recht bei vielen Insassen, aber zu einer sehr schnellen Anfeuchtung der Luft, was von der Klima dann nicht mehr schnell genug kompensiert werden kann. Bei ungünstigem Wetter beschlägt es dann.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)